Lauter PC seit neuer Grafikkarte beim Spielen (RTX 3060 Ti)

Yumizar1

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: elitegroup µATX
  • Netzteil: 700W RGB Thermaltake Netzteil
  • Gehäuse: µATX (orange,schwarz)
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 256GB SSD
  • Anzumerken: Der PC besitzt eine Luftkühlung und war ein fertig PC: https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer®-p66045-2509174.html . Habe ihn aber aufgepimpt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich mein 450W Netzteil und die Grafikkarte GTX 1060 3GB zu einer RTX 3060 Ti und einem 700W Netzteil gewechselt habe ist der PC beim Spiele starten und beim Spielen extrem laut. Schließe ich die Spiele, wird der PC wieder leiser. Die Grafik macht keinen Unterschied bei der Lautstärke. Ich hätte darauf getippt, dass die Grafikkarte so laut ist, aber mein Bruder hat vor kurzem dieselbe Grafikkarte bestellt und bei ihm ist es nicht so laut. Kann es vllt auch an der Luftkühlung liegen, an dem Netzteil oder gibt es einen anderen Weg diese Lautstärke zu reduzieren. Habe bemerkt, dass ich etwas Staub im Gehäuse habe, aber dann wäre es ja zum Zeitpunkt der GTX 1060 genauso laut gewesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Grafiktreiber und Windows Updates auf dem neusten Stand gebracht.

Wäre nett wenn mir jemand helfen oder Tipps geben könnte.
Danke!
 
Was für ein Netzteil war es vorher? Bild vom Aufkleber machen
Was für einen CPU Kühler hast du verbaut? Bild machen
Halte einfach mal Lüfter an, wenn es wieder so laut ist. Nur kurz natürlich :D Dafür leicht auf die Nabe drücken und dann kann man den Lüfter bequem mit der Hand stoppen. Bei voller Fahrt würde ich hingegen nicht einfach in den Lüfter fassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moinsen, was sagen denn die Temperaturen, Lüfterdrehzahlen?
Du könntest z.b HWinfo herunterladen und mal die einen Screenshot von den Sensoren hochladen. Dann können wir sehen, was da so laut wird.

BTW: Willkommen im Forum
 
Bei einer 3060Ti hat die CPU sicher mehr zu ackern weil die mehr FPS produzieren kann entsprechend ausgelastet wird die CPU sein, LAST=Leistungsaufnahme=Wärme= Lüfter dreht auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hey,
bedanke mich schon mal für eure Antworten. Wusste nicht dass das so schnell geht :D.
Ich hatte vorher ein 450W be quiet Netzteil und zur Luftkühlung habe ich nicht viel Informationen.
Kann euch paar Bilder innen vom PC schicken und die Bilder sind entstanden bevor ich einigermaßen den Staub entfernt habe. Und zu den Stats muss ich sagen, dass z.B bei CoD die maximale Temperator um die 70 grad sind
 

Anhänge

  • pcstats.PNG
    pcstats.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 519
  • WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.06 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.06 (1).jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 485
  • WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.06.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.06.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 472
  • WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.07 (1).jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 483
  • WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.07.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.07.jpeg
    342,8 KB · Aufrufe: 486
  • WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.08.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.08.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 493
  • WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.09.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.09.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 491
  • WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.10.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-29 at 00.50.10.jpeg
    555,7 KB · Aufrufe: 517
Aus dem Screenshot sehe ich leider die Lüfter-Geschwindigkeit von CPU und Graka nicht.
Dann würde ich die Lüfter wie gesagt mal anhalten im Betrieb.
Vermutlich wird es der CPU Kühler bzw der Lüfter davon sein.
Das alte Netzteil hätte übrigens wohl auch gereicht, da ein 6+2 PCIe Stecker für die Grafikkarten dran sein sollte..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Schwobaseggl
Der Rechner könnte bei Halloween mit machen. - Bild 4 und 5 - Die Grafikkarte verdeckt den Chipsatz Hub zu 50%. Vermute der wird etwas oder deutlich wärmer als zuvor und das Board will die Lüfterdrehzahl von diversen Lüftern hochdrehen, damit es darin Kühler wird. Vermutlich der CPU Lüfter. Gehäuse Lüfter sehe ich keine.Du solltest dringend deinen Luftstrom da drin optimieren.
Hat das Gehäuse Gehäuse-Lüfter? Wenn nicht dringend nachrüsten.
 
grand_sniper schrieb:
Vermute der wird etwas oder deutlich wärmer als zuvor und das Board will die Lüfterdrehzahl von diversen Lüftern hochdrehen, damit es darin Kühler wird.
Das ist das Bild von vorher, denn das ist doch ne Radial-Karte ;)


grand_sniper schrieb:
Hat das Gehäuse Gehäuse-Lüfter? Wenn nicht dringend nachrüsten.
Da bin ich voll bei dir.
1667000585474.png


Müsste man ausmessen. Wahrscheinlich mal wieder nur Platz fürn 80er/90er Lüfter. mit Glück geht ein 120er, wäre aber eher untypisch mEn.
 
sieht nach fertig pc aus? falls custom wuerde ich in ein fractal torrent mit max luefterausbau investieren und dazu ein fuma 2 oder mugen pcgh edition kuehler noch dazu.
den 8400er wurd ich auch gegen einen i7 8700k tauschen, falls das budget vorhanden ist, wird wunder wirken
in verbindung mit der 3060 ti.
die kfa ist aber auch mainstream, eine msi trio x waere die bessere wahl gewesen, viel leiser.
zotac kfa gainward palit asrock meistens alle laut mmn, gigabyte mittelklasse.
besser meist msi oder asus, bei amd powercolor oder sapphire.
falls moeglich karte noch zuruck und gegen eine bessere tauschen,
schau mal 3060ti rtx test hier an auf computerbase, welche wirklich leise sind.
lg
slashchat
 
Was geht denn da mit der Vcore ab 1,441 Volt Minimum das sollte aber bei 0% Auslastung und 900 Mhz Idle Takt deutlich weniger sein.

Ist das überhaupt nen Bild nach dem Gaming Last anlag irgendwie passt da nix zusammen :confused_alt:

Und warum sehen wir da Bilder von vor dem Umbau auf die Neuen Teile ?

Und bitte Hwinfo64 nehmen anstelle von HwMonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Das ist das Bild von vorher, denn das ist doch ne Radial-Karte
Ah, hatte das so verstanden als wenn das nur die Bilder vor dem Säubern wären. Aber da ist auch noch die alte Karte drin.

Dann mal bitte auch Bilder nach dem Umbau, das verwirrt nur. Das Problem ist ja auch erst nach dem Umbau entstanden.
 
Slashchat schrieb:
falls custom wuerde ich in ein fractal torrent mit max luefterausbau investieren und dazu ein fuma 2 oder mugen pcgh edition kuehler noch dazu.
den 8400er wurd ich auch gegen einen i7 8700k tauschen, falls das budget vorhanden ist,
200€ Gehäuse.
50€ Kühler
Gebrauchte 170-190€ CPU

Joar.. Würde ich auch definitiv in die Kiste investieren...
Slashchat schrieb:
gainward palit asrock meistens alle laut mmn
Eher nicht so.
Aber vielleicht is ja wilder Pauschalfreitagabend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, the_ButcheR, Backfisch und eine weitere Person
Naja, kein Wunder, das der laut ist. Typischer fertig PC vom billigsten. Geschlossenes Gehäuse, das zum Backofen mutiert.
Standardquirl als CPU kühler, ne HDD verbaut.

Wann wurde der Eimer denn gekauft?


Außer einem besseren kühler und bessere Gehäuse Lüfter lohnt sich eine Investition nicht mehr.
Welches Netzteil genau ist verbaut?.

Hdd evtl raus schmeißen und ne SSD verbauen evtl.

Die Grafikkarte undervolten ggfls. Ich vermute, ne ti dreht auch deutlich auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronicxx und iSight2TheBlind
Yumizar1 schrieb:
Gehäuse: µATX (orange,schwarz)
Die Belüftung von dem Gehäuse ist Murks, dank deiner Schnappschüsse und der Werbebilchen bin ich mir da sicher. Gehäuselüfter sind gar keine vorhanden, im Heck ließe sich noch einer nachrüsten (vermutlich 92mm), das war es dann wohl aber auch schon. Frischluft durch die Front kann man vergessen.
Bei der ursprünglich verbauten 1060 ist das kein großes Problem, weil die deutlich weniger Abwärme produziert (<120W) und diese dank Radiallüfter direkt aus dem Gehäuse befördert.
Deine neue 3060 Ti kann bis zu 200W Abwärme produzieren und verteilt diese im Gehäuse. Ohne gute Gehäusebelüftung staut sich die Wärme im Gehäuse und die Lüfter der Grafikkarte saugen die eigene Abluft wieder an - die Grafikkarte schmort im eigenen Saft und wird heiß und laut.
Praktisch verifizieren kannst du das, indem du mit abgenommen Seitenteil testest. Temperaturen und/oder Lüfterdrehzahlen werden dann sehr wahrscheinlich deutlich niedriger bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, iSight2TheBlind und wolve666
Diesen PC habe ich 2018 gekauft und war sehr dumm von mir weil ich heute merke, wie ich abgezogen wurde. Müsste mir echt einen Gehäuselüfter holen aber weiß jetzt nicht direkt welchen und was für mm Anzahl der Kühler für meinen PC passt weil die Beschreibung echt mies ist. Welche könntet ihr mir empfehlen? Be Quiet, Corsair Oder gibt es bessere die nicht zu teuer sind.
Und danke für die ganzen Antworten 🙏
 
Mach doch erstmal folgendes:
Seitenwand abmachen und den PC benutzen!
Ist die Lautstärke dann deutlich niedriger, dann kaufste dir einfach ein neues Gehäuse. Die fangen bei so 35€ ungefähr an mit USB 3 in der Front und ner vernünftigen Belüftung. Das sind einfache schwarze Blechkisten, da brauchen wir uns nix vormachen. Da nimmt man am besten eins, wo vorne und hinten schon nen 120er verbaut ist und spart damit paar Euro. Den Kühler kann man dann zusätzlich einplanen mit 20-30€. Das wäre insgesamt sicher die beste Lösung ist auch nicht so teuer, aber bringt dennoch etwas mehr als nur Kühler und ein kleiner Lüfter hinten.

Dass die neue Karte ja ne deutlich höhere Abwärme hat und wegen der Axiallüfter die Luft natürlich nicht direkt rausbringt, hatte ich am Anfang nämlich nicht bedacht. Ist aber natürlich ein wichtiger Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronicxx
Yumizar1 schrieb:
was für mm Anzahl der Kühler für meinen PC passt
Mess einfach den Lochabstand:
80mm Lüfter: 71,5mm Lochabstand
92mm Lüfter: 82,5mm Lochabstand
120mm Lüfter: 105mm Lochabstand
Die Lüfter von Arctic sind meistens brauchbar und sehr günstig. Man müsste nur schauen, wo man den Lüfter anschließen kann.

Generell wär gut zu wissen, was Sinn der Aktion war. Wo hat Leistung gefehlt?
Eine Radeon RX 6600 wäre auch schon ca. <2x so schnell wie die 1060 (wenn die 3GB VRAM zu wenig sind, kann der Unterschied auch noch viel größer werden) und produziert nicht so viel mehr Abwärme (~135W) wie die 1060. Die sollte man in dem Gehäuse noch unterbekommen. Evtl. bräuchte man da auch kein neues Netzteil, wenn das alte einen 8-Pin-Anschluss hat (kann ich auf den Bildern jetzt nicht genau erkennen).
Alles darüber hinaus stellt sich dann halt schnell die Frage, ob man nicht besser den alten Rechner verkauft und alles neu macht.
 
3 Schritte, ohne viel Geld auszugeben:

  • Mindestens 1 Gehäuselüfter, der Hitze raus pustet.
  • Ein Limit setzen für die Bilder, die berechnet werden. Die Grafikkarte braucht nicht ohne Grund auf 100% zu rennen.
  • Grafikkarte untervolten und Lüftersteuerung anpassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronicxx
Zurück
Oben