Lautes Geräusch trotz leisem Lüfter

napecs

Commander
Hi !

Ich habe an meiner Seiten-Türe einen Arctic-Cooling 120mm Lüfter, der max. auf 1000UPM läuft. Habe ihn per Mainboard schon runtergeregelt auf Stufe 2 oder 3 von 10, dennoch ist/war er laut. Habe mir daraufhin den Scythe Slipstream mit 800 UPM gekauft, der wirklich flüsterleise ist. Wenn ich ihn allerdings an die Türe montiere, ist selbst dieser laut !
Es ist aber nicht so, dass die Türe vibriert, ich habe eher das Gefühl, dass das Gitter eine blöde Form oder auch scharfe Kanten hat, an denen die vorbeiströmende Luft noch lauter ist. Kann das sein?

Siehe Bild:

Edit: Mit den Case-Spätzle funktioniert das ja nicht an der Türe zum entkoppeln, oder?

Mir fällt grad ein, als ich den Lüfter andersrum montiert hatte (also Luft von drinnen nach draußen pustend), war er nicht so laut ! :freak:

Ja, das liegt an den blöden "Gitter". Hatte auch so eine ähnliche Form bei mir am Gehäuse. Habs dann rausgeschnitten und nen normales Lüftergitter davor, dann war Ruhe.

jup...entweder sind es luftverwirbelungen oder die gehäusewand vibriert doch;) seitenlüfter sind eh nicht so ratsam...
was für ein gehäuse hast du?

Es ist das Aerocool RS-9

Jonas5 schrieb:
seitenlüfter sind eh nicht so ratsam...

Finde es nicht schlecht, um die Graka und das Netzteil mit etwas Frischluft zu versorgen, da von vorne bei mir nicht so viel kommt

Wenn der Lüfter angeschraubt wird funktioniert das sehr wohl. Gibt aber auch welche, die auf einer Seite flach sind, dann schauen die Noppen vorne nicht so raus, z.B. jene von Noctua

293340.jpg
.

Ich kann mir aber das Geräusch nicht wirklich vostellen, aber natürlich könnte es sein und wird wohl auch wenn er nur dort laut ist :)

napecs schrieb:
Es ist das Aerocool RS-9

RobaL schrieb:
Wenn der Lüfter angeschraubt wird funktioniert das sehr wohl. Gibt aber auch welche, die auf einer Seite flach sind, dann schauen die Noppen vorne nicht so raus, z.B. jene von Noctua

293340.jpg
.

Ich kann mir aber das Geräusch nicht wirklich vostellen, aber natürlich könnte es sein und wird wohl auch wenn er nur dort laut ist :)

Ah okay, jetzt blick ich es erst mit den Noppen ;-)

Ja Danke für den Link, der Lüfter sieht gut aus...allerdings habe ich ja jetzt schon den Arctic-Cooling und den Scythe rumliegen, welche eigentlich (in der Hand auf vollen Touren) beide sehr leise sind (eigentlich bis auf das Windrauschen unhörbar, nur halt eingebaut nicht :(

das netzteil hat ja eh einen eigenen luftkreislauf, da es die luft von unten ansaugt...

also bei mir hat der seitenlüfter damals nicht soviel gebracht...da würde ich lieber noch oben einen montieren, damit die warme luft abgesaugt wird...

edit: im zweifelsfall kaufst du die http://www.caseking.de/shop/catalog...Alpenfoehn-Case-Spaetzle-4-Stueck::10344.html

ich glaube robal meinte nicht das du dir den lüfter kaufen sollst, sondern wollte dir einfachnur diese entkoppler zeigen;)

Zuletzt bearbeitet:
@ napecs:

Das Schutzgitter ist bei deinem Gehäuse relativ scharfkantig und für einen leisen Lüfterbetrieb auch viel zu grob gestaltet. Die Lösung wäre, dieses Gitter entweder mit Dremel & Co. herauszuschneiden oder den Lüfter ein paar gute Zentimeter entfernt vom Gitter einzubauen (z. B. mithilfe längerer Schrauben und einem Gummi-"Zwischenstück").

Jonas5 schrieb:
das netzteil hat ja eh einen eigenen luftkreislauf, da es die luft von unten ansaugt...

also bei mir hat der seitenlüfter damals nicht soviel gebracht...da würde ich lieber noch oben einen montieren, damit die warme luft abgesaugt wird...

Mh, da hab ich schon einen

Liegt zu 100% an den Verwirbelungen.

Aber da brauchst du sowieso kein Lüfter, da sich das Netzteil die Luft schon ansaugt, wenn es sie braucht.
;)

Okay, vielleicht lasse ich ihn dann einfach weg, oder halt auf Stufe 2 oder 3 (wobei er auf dieser Stufe schon fast unnötig ist)
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
@ napecs:

Das Schutzgitter ist bei deinem Gehäuse relativ scharfkantig und für einen leisen Lüfterbetrieb auch viel zu grob gestaltet. Die Lösung wäre, dieses Gitter entweder mit Dremel & Co. herauszuschneiden oder den Lüfter ein paar gute Zentimeter entfernt vom Gitter einzubauen (z. B. mithilfe längerer Schrauben und einem Gummi-"Zwischenstück").

Ah, das mit dem Abstand ist interessant , das wusste ich nicht, klingt aber plausibel !

Zurück
Oben