PC macht lautes Geräusch nach Einbau einer GTS250

one23

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe mir eine neue Grafikkarte geholt da meine alte (8400er GS) zu schwach war.
da die gts250 eine extra stromversorgung braucht hab ich mithilfe des 6pin pci-e adapters auf 2 4er pins einen 4er pin angeschlossen (für den andren hatte ich keinen mehr)

gut, funktionierte alles, hab die software installiert und der pc lief ein paar stunden einwandfrei. auf einmal kam wie aus dem nichts ein sehr lautes geräusch aus dem pc und schaltete ihn sofort aus.
wieder gebootet kam das geräusch aber sofort wieder. habe dann die alte grafikkarte eingebaut und bekam gar kein bild mehr auf den monitor. danach wieder die gts250 eingebaut, aber das geräusch ist immer noch da

hab ihn dann offen gelassen um zu sehen was dieses geräusch verursacht, und denke es kommt von diesem einen lüfter auf dem motherboard...

woran liegt das? bei dem 6pin zu 2 4er pin adapater hab ich nur die möglichkeit einen 4er pin anzuschließen, beim 2. 4er müsste ich den brenner abstecken, hab ich auch testweise gemacht aber das geräusch blieb trotzdem.

hab nen Intel Dualcore E4400 2,2 GHz mit betriebssystem xp

danke im vorraus

was ist das denn für ein lüfter auf dem board der vom cpu? evtl mal nen anderen besorgen. das mit dem strom für die grafikkarte ist auch nich so gut sollte schon an 2 angeschlossen sein.

naja hab ja auch beide angeschlossen zum test, das geräusch blieb aber...mit der alten grafikkarte is das geräusch weg (um das geräusch mal zu beschreiben: es ist kein pfeifen, mehr ein sehr lautes brummen) aber bekam kein bild mehr zum monitor.

weiters find ich es merkwürdig dass es, auch als ich nur einen 4er pin angeschlossen hatte, die ersten stunden problemlos lief und nun dieses brummen kommt.

erwärmt eventuell die neue karte das mainboard zusätzlich, dass es der lüfter angeht ?

eventuell vibiriert auch einfach irgend ein teil ;) is bei mir so ... irgendwann brummts ... kp was es ist, aber wenn ich den tower antippe, ist das brummen verschwunden!

es vibriert fast so laut wie nen traktor...also man kanns bei geschlossenen türen problemlos vom nachbarzimmer noch hören...deshalb will ich den pc auch so nicht gern einschalten bevor mir dieses prob vl noch andre komponenten zerstört.

kann es evt. am netzteil liegen, wenn da schon nicht genügend anschlüsse vorhanden sind?

naja nur wenns am mainboard brummt eigentlich nicht. Es ist wie gesagt so schwer zu helfen da ja keiner weiss was eigentlich brummt

Also das klingt seehr nach überlastetem Netzteil...

Möglicherweise ist bei dem ersten Absturz auch etwas im Netzteil kaputt gegangen.

Es würde sehr helfen wenn Du sagen könteste was Du für ein Netzteil verwendest.

Die Lokalisation von Geräuschquellen nur durch horchen ist sehr unzuverlässig...

Wenn Du mutig und geschickt bist, und schlanke Finger hast, könntest Du testweise kurz

die jeweiligen Lüfter stoppen und wüsstest dann genau was den Lärm macht...

Aber natürlich nicht ins Netzteil greifen oder was aus Metall reinstecken...Auch bitte keine anderen

stromführenden Bauteile berühren - ist zwar alles im Niedervoltbereich, aber wer weiß...
Ergänzung ()

Was auch "möglich" ist währe das die
Spannungswandler auf deinem Mainboard kaputt gegangen sind weil die Grafikkarte
nicht genug Saft über den extra Stromanschluss bekommen hatt.

In dem Fall würde auch die 8400 nicht mehr funktionieren...

Ist aber reine Spekulation.

Ind dem Fall müsstest Du MainBoard und NetzTeil austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
hmm das würde aber erklären warum er kein bild mehr auf den monitor bekommt mit der alten karte

Ja , leider würde es das.

hab grad nochmal den pc eingeschalten (vorsichtshalber einmal den 2. 4er pin auch angesteckt)
habe den im liegenden zustand eingeschalten, kein geräusch mehr da, ich denke mir ok, stell ich ihn mal auf...und bum, traktorgeräusch wieder da. und dabei stellte ich fest das es zu 99% vom lüfter der grafikkarte kommt.

abgeschalten und genauer nachgesehen...mit den fingern bisschen das rotorblatt bisschen versucht zu drehen, aber das schleift quasi an der darunterliegenden verkleidung. andere lüfter muss man ja nur antippen und die drehen sich ein paar runden, bei dem von der grafikkarte geht das nicht, bleibt gleich stehen...

nur frage ich mich jetzt, wie zum teufel is das möglich nach nur ein paar stunden betrieb?! originalverpackt geholt und angeschlossen, und nach ein paar stunden löst sich das rotorblatt? kann doch nicht sein...

und reicht es das blatt nun mit kleber festzukleben?

;) ...

das klingt ja fast als wäre die karte von HiS hergestellt :D

meine beiden his-karten haben radau wie sau gemacht -> artic cooling s1 drauf und ruhe war :D

hab mich vor dem kauf bissl informiert welche der gts250er die leiseste sein soll. und hab mich daraufhin dann für die evga entschieden...

und muss sagen man hörte in den paar stunden betrieb auch nicht viel, nur wenn es dann irgendwo rumschleift, kein wunder wieso das so laut is...

also mit kleber das blatt raufkleben und gut is, oder is vl überhitzung ne mögliche ursache wieso sich das blatt erst löste?!

da du die karte ja grad erst gekauft hast einfach zurückbringen.

Da hat sich wohl der Lüfi verabschiedet ( Ja das mit den HIS Karten stimmt zumindest bei den axialbrüdern bei den radialen gabs keine probleme) direkt die Karte umtauschen , so ein produktionsfehler kommt immer mal vor ;) Die Karte ist durch stehendem Lüfter überhitzt ;)

Auf jeden Fall reklamieren und nicht kleben ... hält sowieso nicht.

danke für eure hilfe...

habs bei amazon bestellt, macht es evt. sinn gleich nen bessren kühler zu bestellen, bevor ich mir das trara mit dem zurückschicken antue?

denke hole mir den arctic cooling s1 mit den turbo modulen..

frage dazu: auf der grafikkarte ist nur ein 2pin anschluss, auf dem mainboard seh ich nur einen freien 4 pin anschluss (wobei ich da net weiß ob der dafür geeignet ist). haben die turbomodule einen 2 pin anschluss oder nen andren?

zudem: meine normalen 4er pins vom netzteil sind alle belegt, aber 2 floppy stromanschlüsse hängen sinnlos rum, und noch einen 4er pin, allerdings is der quadratisch. gibts da irgendwelche adapter damit ich die benutzen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Ersatzkühler verzichtest du auf deine Garantie , aber wenn du dir den Accelero S1 Rev.2 holst dann bitte mit 1x oder 2x120er Lüfis die machste dann mit Kabelbinder fest , ist viel effektiver und Billiger ;)

Zurück
Oben