Lautlose Kühlung für AMD Phenom II X4 955

Bist du denn auf eine schnelle FP angewiesen? Bei einem lautlosen PC sollte man ansonsten nämlich zu einer WD Caviar Green oder Samsung Eco Green greifen da diese leiser sind. Natürlich wäre eine SSD noch besser, aber die kostet natürlich auch...

eine schnelle wäre schon gut für die Windows Partition, vorallem mit 64 Cache und SATA 6. SSD ist mir noch zu teuer.

Ich würde die Samsung F3 mit einem GB nehmen. Die höre ich aus meinem Midgard nur dann, wenn ich mein Ohr nahe ans Gehäuse bringe oder sonst alles leise ist.

Auf SATA6 Festplatten zu setzen bringt derzeit keinen Vorteil zu SATA3, sofern es sich nicht um zukünftige SSDs handelt, die über 300 MB/s lesen/schreiben können. Die preiswerteste ist derzeit diese von Crucial. Noch Fragen? ;)

Also ich glaube ich nehme das Gehäuse von Zalman. Ist zwar nicht gerade billig, dafür aber sehr stylisch.
http://geizhals.at/eu/a349900.html

Ausser jemand von euch sagt jetzt, dass das Gehäuse total schlecht ist für einen leisen PC. Bitte melden falls dem so ist.

Jetzt ist aber noch die Frage ob der Kühler Scythe Orochi Rev.B. für das Gehäuse der richtige und effektivste Kühler ist. Wäre nicht dann der Scythe Kama Angle besser geeignet?

Sehr schönes Gehäuse - der Angle würde da sehr gut rein passen und wäre semi-passiv problemlos zu betreiben. Es ist ja ähnlich geschnitten wie mein Lian Li und die beiden Gehäuselüfter sind direkt auf die beiden Winkel gerichtet.

Wenn der Rest stimmt ist das Gehäuse fast egal. Mein mini ITX Rechner liegt derzeit offen vor mir auf dem Schreibtisch fast auf Ohrhöhe und ist buchstäblich bzw. wortwörtlich unhörbar.

Die Lüfter müssen lediglich langsam genug drehen. Zugegebenermaßen verwende ich ein SSD und ein passives Netzteil. Die Option hast du wohl augenscheinlich nicht.

Du kannst sehr wohl ein AMD X4 passiv kühlen den muss du aber eine E Variante mit 65 Watt kaufen

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der Rest stimmt ist das Gehäuse fast egal. Mein mini ITX Rechner liegt derzeit offen vor mir auf dem Schreibtisch fast auf Ohrhöhe und ist buchstäblich bzw. wortwörtlich unhörbar.

Die Lüfter müssen lediglich langsam genug drehen. Zugegebenermaßen verwende ich ein SSD und ein passives Netzteil. Die Option hast du wohl augenscheinlich nicht.

ssd ist mir noch zu teuer. Kannste mir denn ein passives Netzteil empfehlen?

was ist das denn für ein Rechner? Gamer oder Server?

Lautlose Netzteile kannst du mit dem X4 Vergessen der heizt schon richtig ein.

Das Silverstone Nightjar 450 Watt. Das ist selbst mit (moderater) Spielergrafikkarte noch mehr als ausreichend. Bei einer halbwegs intelligenten Belüftung des Gehäuses ist ein Quirl im Netzteil nicht notwendig. Ein Austausch auf eigene Faust ist lebensgefährlich.

Wenn du ein Antec P183 verwendest und dort hinten oder oben das Lüftergitter entfernst und zusätzlich einen gescheiten 120er Lüfter an Gumminasen befestigt unter 700 Umdrehungen laufen lässt, wird da nichts anbrennen. Man kann so einen Prozessor ausserdem noch untervolten, das macht noch mal gehörig was aus. Daher ist es nicht wirklich notwendig, die Stromsparvariante x4 910e zu kaufen.

Lautlose Netzteile kannst du mit dem X4 Vergessen der heizt schon richtig ein.
Ich habe ein passives Amacrox Calmer 400 Watt im kleinen LianLi v350 mit Phenom II940 und GTX260² verwendet. Da heizt nichts, wenn man sich geschickt anstellt :)

http://geizhals.at/deutschland/a344170.html

Zuletzt bearbeitet:
Dient auch als eine art Server. Sonst viel surfen, office kram, Programmierung in Java usw, Filme konvertieren.
Ergänzung ()

was ist z.B. mit dem FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2, dass hat zumindest bei Geizhals recht positive Bewertungen bekommen http://geizhals.at/eu/a263564.html

Fortron Zen geht auch, ist glaube ich günstiger. Wenn ICH die Wahl zwischen beiden hätte würde ich jetzt ohne mich näher informiert zu haben das Nightjar nehmen. Wenn du es so ernsthaft aufziehen willst empfehle ich dir aber in jedem Fall jede verwendete Festplatte in ein Dämmgehäuse zu setzen. Je weniger Festplatten desto besser, ist ja klar. Ich hatte deswegen bis vor wenigen Wochen stets nur 1 Festplatte. Jetzt habe ich ein SSD und eine 2,5" 5400er im Scythe Quiet Drive 3,5".
Diese Lösung kann ich nur sehr empfehlen. Die WD Scorpio 500 ist nicht mehr wahrzunehmen in dieser Kiste. Leider ist der Vertrieb eingestellt.

Der Orochi passt afaik ins Antec P183, nur mal so fürs Logbuch.

Mit Lüftern unter 800 Umdrehungen + Orochi + Nightjar + Antec P183 + Dämmkit biste schon mal sehr weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Und das gibt es auch als Modu-82+ mit Kabelmanagement, sonst sind die aber gleich und ich befeuere damit auch einen 955.

Zwirbelkatz schrieb:
Fortron Zen geht auch, ist glaube ich günstiger. Wenn ICH die Wahl zwischen beiden hätte würde ich jetzt ohne mich näher informiert zu haben das Nightjar nehmen. Wenn du es so ernsthaft aufziehen willst empfehle ich dir aber in jedem Fall jede verwendete Festplatte in ein Dämmgehäuse zu setzen. Je weniger Festplatten desto besser, ist ja klar. Ich hatte deswegen bis vor wenigen Wochen stets nur 1 Festplatte. Jetzt habe ich ein SSD und eine 2,5" 5400er im Scythe Quiet Drive 3,5".
Diese Lösung kann ich nur sehr empfehlen. Die WD Scorpio 500 ist nicht mehr wahrzunehmen in dieser Kiste. Leider ist der Vertrieb eingestellt.

Der Orochi passt afaik ins Antec P183, nur mal so fürs Logbuch.

Mit Lüftern unter 800 Umdrehungen + Orochi + Nightjar + Antec P183 + Dämmkit biste schon mal sehr weit vorne.

was hälts du den von dem Zalman Gehäuse? Hast du nen dt. Händler der das Nightjar anbietet? Ich finde bei Geizhals nur ausländlische Firmen.
Ergänzung ()

Complication schrieb:
Warum denn ein passives Netzteil?

Dieses hier ist lautlos: Enermax PRO-82+ II Netzteil - 425 Watt
Und absolut Top.

Ich selber habe nicht so viel Erfahrung mit leisen Netzteilen. Meine Logik sagt mir aber das ein passives Netzteil leiser sein müsste als ein aktives:)

Leute die ein Werksnetzteil mit Lüfter empfehlen hatten nie einen wirklich extrem leisen; unhörbaren Rechner. Das ist und bleibt meine Meinung dazu. Ob jemand den Aufpreis zahlen möchte bleibt ihm selbst überlassen.
Der Wirkungsgrad passiver Netzteil sucht häufig seinesgleichen, das ist nur ein Vorteil.

Auf das Gehäuse kommt es wie gesagt primär nicht an. Hier noch einmal der Link mit deutschen Vertriebshändlern:
http://geizhals.at/deutschland/a344170.html

Das ist mit Sicherheit richtig da ja logischerweise ohne Lüfter kein Lärm - nur die Energieeffizienz bleibt auf der Strecke und auch aktive Netzteile sind lautlos, trotz Lüfter.
Ich denke dass der Aufpreis das nicht rechtfertigt - aber ok du musst wissen wie empfindlich dein Gehör ist und welche sonstigen Umgebungsgeräusche vorhanden sind wenn der PC läuft. :)

Das ist mit Sicherheit richtig da ja logischerweise ohne Lüfter kein Lärm - nur die Energieeffizienz bleibt auf der Strecke (...)

Das verstehe ich nicht, wie ist das bitte gemeint?

Vom damaligen Seasonic S12II hat auch jeder vom anderen die Behauptung abgekupfert, es sei unhörbar. Ich habe es gekauft und wurde bitter enttäuscht. Kein Wunder, hatte ich vorher 5 Jahre lang (und bis heute noch) nur passive Netzteile.
Ich möchte niemanden bekehren, aber wenn ein Benutzer den Anspruch hat (wie ich selbst auch), dann kann man es
halt vorschlagen.

#Edit:
Ich sehe gerade in einem Video, dass Zalman Gehäuse die Möglichkeit bietet, 2 Lüfter verdeckt zu platzieren. Wenn du dann noch entkoppelte, gedrosselte Lüfter verwendest und das Lüftergitter entfernst, kannst du das Gehäuse in meinen Augen verwenden. Das Loch in der Rückseite würde ich zusammen mit allen anderen überflüssigen Öffnungen abdichten.
Ein Dämmmattenset ersetzt aber nicht die Auswahl leiser Kühler und sparsamer Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch auch geschrieben - nur ich hör nun mal mein Netzteil nicht - was soll ich nun sagen?

Auch habe ich wohl auch selten die absolute Stille wenn mein PC läuft. Besonders die Anwendungen die hohe Last erzeugen sind zumeist Anwendungen die auch Sound beinhalten. Ich höre ein leises Säuseln meiner Gehäuse Lüfter beim transcodieren unter Vollast. Das Netzteil entwickelt nicht genug Wärme um 600 U/m zu überschreiten.

Absolute Leise Umgebung muss man auch erst einmal haben bevor man anfängt eine absolut lautlose Maschine zu bauen ;)
Auf keinen Fall sollte man das Fenster öffnen da sonst die 40,- € Aufpreis umsonst waren ;)

Zwirbelkatz schrieb:
#Edit:
Ich sehe gerade in einem Video, dass Zalman Gehäuse die Möglichkeit bietet, 2 Lüfter verdeckt zu platzieren. Wenn du dann noch entkoppelte, gedrosselte Lüfter verwendest und das Lüftergitter entfernst, kannst du das Gehäuse in meinen Augen verwenden. Das Loch in der Rückseite würde ich zusammen mit allen anderen überflüssigen Öffnungen abdichten.
Ein Dämmmattenset ersetzt aber nicht die Auswahl leiser Kühler und sparsamer Hardware!

Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Welches Lüftergitter meinst du und wie soll ich das entfernen(hört sich nach rausschneiden an).
Wie würdest du die Lüfter anordnen bzw. wieviele Gehäuselüfter würdest du verwenden?

Zurück
Oben