Lautlose Kühlung gesucht

Portscan86

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte mir nach längerer Auszeit mal wieder nen neues System kaufen. Also als System habe ich mir bereits die FAQ hier im Forum angeguckt für nen Rechner. Es wird warscheinlich die Konfiguration für 800€ beim Spielerechner mit i5 Prozessor.

Nun suche ich aber noch nach nem Prozessorkühler sowie nach einem Grafikkartenkühler.
Da ich Wert lege auf ein leises System möchte ich wenn es geht beides Lauflos gekühlt haben.
Die Graifkkarte wird warscheinlich ne ATI Radeon 5870 bzw. wenn dann die neue Nvidia rauskommt eine davon.

Was könnt ihr mir da so empfehlen?

edit: sorry gerade gesehen falsches forum. bitte verschieben. danke

LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei lautlos = keine Geräusche, fällt mir nur eine Wasserkühlung ein.
Die Pumpe hört man aber trotzdem.

CPU Kühler kann ich dir nur den Noctua NH-U12P SE2 empfehlen. Ist sehr leise und kühlt gut.

Bei der Grafikkarte würde ich keinen neuen Kühler kaufen sondern warten bis eben Modelle mit Hersteller Kühlung raus sind.

Hallo,

mit lautlos meine ich passiv. Hier könnt mir auch alternativen nennen. Ich sag mal so. Lautlos muss es nicht sein. Ich möchte ein leises System. Also lüfter dürfen genauso drin sein. Prozessorkühler wen möglich passiv. Ich denke mal da geht mehr als bei einer Grafikkarte. Bei den Graks nervt mich halt immer wieder dieser kleine Lüfter der so extrem laut ist wenn man mal ein bissel Leistung benötigt.

Wasserkühlung kommt mir nicht ins Haus da zu teuer.

LG
Matthias

ich finde die lösung: "Wasserkühlung mit Radiator im Keller/Nebenraum" auch ganz nett. Irgenwo hier im Forum habe ich das mal gesehen. Die Pumpe dämmen und gut ist.
Ergänzung ()

Dann nimm halt einen guten Towerkühler (siehe Reviews) eine 65W Cpu und du kommst mit zwei leisen Gehäuselüftern hin. Falls nicht dann noch einen sehr langsam laufenden Lüfter auf die CPU. Gute Netzteile sind quasi kaum hörbar. ICh habe dann mein Gehäuse noch mit Bitumenmatten gedämmt. Es ist wirklich sehr leise.
Grakas kannst du auch mit alternativen Kühler betreiben. Wenn dir passiv die Tempraturen zu hoch sind, dann einfach einen großen Lüfter drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die 5870 dreht im IDLE mit ca. 1000 U/min, das ist unter Windows kaum aus dem Gehäuse heraus hörbar. Unter Last sah das dann ein bisschen anders aus.

Meine ist bei Stalker: Clear Sky mit allen Details ca. auf 2000 U/min gegangen und beim Furmark sogar auf 2500 U/min, das ist dann ne Frage der Einstellung ob man beim Spielen das akzeptiert.

Der Scythe Mugen soll bald als Rev.B rauskommen, für Core i5/i7. Dann noch ein leises Netzteil und das System ist sehr unaufdringlich.

Das Problem bei Wasserkühlungen ist, das man trotzdem wieder Lüfter braucht um das Sytem vor dem Hitzetod zu bewahren (Spannungswandler werden auch gerne mal gekühlt). Dann kann man genauso gut gleich große langsamdrehende Lüfter verbauen, was auch etwas kostengünstiger ist.

Auch ist es manchmal angenehmer ein leises Lüfterrauschen zu vernehmen, welches gewisse Geräusche überdeckt, als von einem Spulenfiepen in den Wahnsinn getrieben zu werden. Auch Festplatten können wenn alles richtig leise ist, nerven.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisenbart
Wenn man den Radiator auslagert könnte man auch gleich den ganzen Rechner auslagern, was mit Sicherheit die einfachste Lösung wäre, sofern es wirklich lautlos werden soll!

Bei diesem Rechner sehe ich bis auf die Graka kein wirkliches Problem ihn leise zu bekommen.

Ein gutes Enermax NT, vielleicht leicht überdimensioniert damit es weniger belastet wird.

Als Systemplatte eine SSD und als Datenspeicher eine 2,5" HDD.

Sofern man eh schon andere Lüfter im Gehäuse hat, wäre es reine Verschwendung die CPU passiv zu kühlen, daher würde ich eine Scythe Mugen 2 nehmen.

Ein gutes Gehäuse ist bei einem leisen Rechner auch wichtig, zB Antec P182(oder was auch immer die aktuellste Version davon ist).

Die Graka müsste man eventuell einem Umbau unterziehen, hier gibts gute Kühler von Arctic Cooling.

Hey :)

Ich kühle meinen i7-860 @ 4,4Ghz und meine HD5850 @ 1,2Ghz @ 1,35V mit einer Wasserkühlung.
Das ganze System ist Semipassiv, daher... die Lüfterdrehen erst an, wenn die Hardware einen von mir eingestellen Schwellenwert erreicht hat.

Und die Bauteile sind nie wärmer wie 62C°.
Gekühlt wird mit einem Mora 2 Pro, einer Laing DCC-1T Pro, AquaGFX HD5850 und einem Nexxos XP Pro.
Kann ich jedem empfehlen wenn er ohne Kompromisse Leistung will und dennoch ein unhörbares System.
Das Netzteil ist ein Coolermaster Realpower M850 und ich habe es bis heute nicht einmal wirklich gehört.
Wenn man nicht wüsste, wo der Rechner steht, könnte man ihn am Klang nicht lokalisieren.

Hallo,

danke euch für die Informationen. Geh jetzt sowieso mal in die Stadt und da geh ich gleich mal zu meinen Händler. Mal sehen was der noch so da hat.

Also komplett Lautlos bekommt man es einfach nicht das ist klar. Vielleicht lass ich mir das Gehäuse noch dämmen.

LG
Matthias

Bei ner guten Dämmung ist es aber wie bei einem Haus, dann steigen die Temperaturen wieder. Nimm einfach leise Komponeten und akzeptiere ein leises Säuseln, kostet auch weniger.

In meiner fanatischen Zeit, als der Rechner unbedingt unhörbar sein musste, obwohl es da lange noch nicht das Zubehör gab, habe ich den Rechner dann auch öfter mal versehentlich ausgeschaltet, weil ich dachte er wäre aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das geräusche da sind ist klar. will die auch nicht weg haben. erstens ist es angenehm und zweitens weiß man das der pc noch läuft.

aktuell habe ich nen imac. der ist extrem leise. so sollte das halt sein. aber naja mal gucken.

LG
Matthias

Homeless schrieb:
Hallo, die 5870 dreht im IDLE mit ca. 1000 U/min, das ist unter Windows kaum aus dem Gehäuse heraus hörbar.
:lol: Sorry, aber 1000U/min sind verdammt gut hörbar.

Homeless schrieb:
habe ich den Rechner dann auch öfter mal versehentlich ausgeschaltet, weil ich dachte er wäre aus.

dafür is die blink led da :D

hab nen ninja 2 und der ist auch mit nur einem lüfter im case recht gut (naja ohne oc da ich noch genug leistung hab)
mein nt ist unten extra

nur die graka ist mir noch zu laut

Zurück
Oben