Lautloser Laptop gesucht

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler

Suche ein Laptop / Notebook - Einsatzzweck "Surfen / Office", welches vollständig lautlos ist, also der Lüfter im Leerlauf nicht mitläuft. PS Sollte eine HDD verbaut sein, wird sie durch eine lautlose SSD ersetzt, sodass das Laptop beim arbeiten keinerlei Geräusche produziert.

Gibt es sowas bis max. 400€ ?

Kann auch ohne Betriebssystem sein, da ich noch 1 Windows 7 Lizenz benutzen kann (Uni).

Sollte ein 15"-Zoller sein, wenn möglich mit mattem Display und ggf. FullHD Auflösung.

Also wenn ich mich nicht irre gibt es kein Laptop ohne Lüfter.... und wenn auch sicherlich nicht für 400 EUR :D

Alleine Beim Surfen kann schon nicht ausgeschlossen werden, dass der Lüfter anläuft. Brauchst bloß eine Seite zu öffnen, wo ein bisschen Flash drauf ist, dann geht der Lüfter i.d.R. schon an.

Vielleicht ein altes MacBook Air von 2009 oder 2010, findest du bei eBay ganz sicher für 400€

alternativ würde ich nach sehr leisen Laptops Ausschau halten bzw. nach einer leisen Tastatur.... die meisten sind wesentlich leiser als das Umgebungsgeräusch.

Im Energiesparmodus taktet der Laptop nicht hoch und Flash kann auch ohne Lüfter angeschlossen werden.

Lautlos scheidet schon alleine deswegen aus, weil die Tastatur und die Mausreibung entsprechend Geräusche machen.

Der einzige komplett lautlose Laptop der mir einfiele, ist das AsusEEE aber mit 7" viel zu klein ^^

Habe nochmal ein wenig recherchiert und bin nur bei dem neuen HP Slatebook 14 fündig geworden:
Nachteil es läuft mit Android, da kann ich ja sich kein Office: Word & Excel installieren, oder?

"Das 14 Zoll Große Notebook hat einen Full HD Touchscreen, Nvidia Tegra 4 Quad Core 1,8 Ghz Prozessor, 2GB RAM, 16/32/64GB interne Speicher Möglichkeit und eine Webcam.
Wlan, Bluetooth, USB 3.0, MicroSD, Headset und zwei USB 2.0 Anschlüsse sind zudem vor zu finden. Nun das beeindruckende ist das wi nur 399 US Dollar für das günstigste Modell zahlen müssen und das bei einem komplett Lüfterlosen und trotzdem schnellen PC auf dem auch Windows RT gut laufen würde. Aktuell war aber nur Android 4.3 installiert und schwarz mit gelb gebündelt als Farbe verfügbar." Quelle: techhive.de

Also ist das z.Z. das einzige Notebook 14-15 Zoll mit FullHD Bildschirm, was komplett lüfterlos ist?

Bzw. gibt es von Euch Informationen zu Notebooks welchen den Lüfter bei geringer Last abschalten?

Acer bringt nächsten Monat noch ein Chromebook mit Full HD-Display raus. Allerdings ist das Display nur 13,3 Zoll groß. Office und andere Programme laufen halt nur als Webanwendungen (z.B. Google Docs). Lüfterlos ist es auf jeden Fall und dank Tegra K1 und 4 GB Ram sollte es auch recht flott laufen. Mit ein wenig Glück kommt vielleicht eine Linux-Arm-Anpassung dafür raus, aber das kann ich natürlich nicht versprechen.

http://www.notebooksbilliger.de/chromebook/acer+chromebook+13+cb5+311+t6r7

Da musste einfach nach der TDP der CPU Klasse gehen.
Atoms CPUs und CPUs auf Baytrail-Basis kann man sicher lautlos betreiben.

Lüfterlos ist gar nicht nötig, Du brauchst bloss ein Gerät dass im Leerlauf den Lüfter nicht laufen lässt. Ist allerdings so dass wenn dann auf einer Webseite mal ein bisschen Flash oder ein Video läuft die meisten Lüfter aufdrehen, selbst Apple Notebooks sind davon nicht ausgenommen.

15 Zoll, FullHD, gute Lüftersteuerung / ohne Lüfter und nur 400 Euro - das wird schwierig / unmöglich mit Neugeräten.
Ein Tablet wäre gut aber da ist eben mit Office nicht so der Brüller.

Zuletzt bearbeitet:
Seby007 schrieb:
Atoms CPUs und CPUs auf Baytrail-Basis kann man sicher lautlos betreiben.

Lawnmower schrieb:
Lüfterlos ist gar nicht nötig, Du brauchst bloss ein Gerät dass im Leerlauf den Lüfter nicht laufen lässt.

Habt ihr konkrete Beispiele, wo die Lüfter im Leerlauf nicht mitlaufen, kann das Budget auch aufstocken ~600 EUR (ohne Betriebssystem).

Scheint mir wird nix mit lüfterlos + 15 Zoll + FullHD. Sind alles eher langsame Atom Celeron oder Tegra Geräte mit 768p Auflösung.

Tjo da keiner die 4Watt Atoms in 15" verbaut sieht das eher schlecht aus.
Wenn du bei 10-12" Tablets mit Tastaturdock schaust bekommst ein paar Angebote zb. Asus t100 bzw t200 die haben bis auf die HHD im Tastaturdock keine weiteren beweglichen Teile.
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
nix tada.
Alles kleiner als 15" bzw ohne Windows oder irgendwelche Sonderteile.

Der Tipp mit dem neuen Core M / Asus Zenbook UX305 ist super [Danke @Chillschaf]. So wie das aussieht kommen die Geräte Ende des Jahres raus. Das Asus Zenbook UX305 erfüllt auch fast alle meine Erwartungen, es hat FULL-HD, ist matt und lüfterlos und wiegt auch nur 1,2 kg. Ist jetzt zwar nur 13,3" groß, aber soviel Unterschied zu einem 15"-Zoller wird das ja nicht ausmachen. Vielleicht kommen bis Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres noch mehr Hersteller mit einer ähnlichen Core M - Ausstattung wie das Asus. Muss jetzt ja kein Ultrabook sein, da das Asus sicherlich 1.000€ kosten wird. Es bleibt auf jeden Fall spannend was da demnächst so an lüfterlosen Core M Notebooks auf dem Markt kommt.

Die Spezifikationen des Core M - Modell: 5Y70 sehen sehr vielversprechend aus und wären perfekt für ein lautloses Office-Notebook:

[table="width: 220, align: left"]
[tr]
[td]Modell:[/td]
[td]5Y70[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kerne/Threads:[/td]
[td]2 / 4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Takt/Turbo:[/td]
[td]1,1 / 2,6 GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]L3-Cache:[/td]
[td]4 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafik:[/td]
[td]HD 5300[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU-Takt:[/td]
[td]100 / 850 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LPDDR3/DDR3L:[/td]
[td]1600 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]TDP:[/td]
[td]4,5 W[/td]
[/tr]
[/table]

PS: Habe mir mal ein erstes Hands On zum Asus Zenbook UX305 angeschaut und das könnte echt mein nächstes Notebook werden, müsste halt dann etwas mehr bezahlen, aber das ist das Gerät definitiv wert.

https://www.youtube.com/watch?v=dBOJECFc8LA
https://www.youtube.com/watch?v=xIWtcoyWDgs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben