Lautloser Schlafzimmer-PC - Zusammenstellung ~500 €

@ te: bevor du für die vielen vorschläge die hier kommen deutlich mehr ausgibst solltest du dir gedanken machen was du davon wirklich benötigst.
einen zweiten pci-e x16 steckplatz wirst du vermutlich nie brauchen, genausowenig wie ddr3 2133 speicher mit dem eine blu-ray dann auch nicht besser läuft als mit günstigem ddr3 1333.
ein sehr leises netzteil macht jedoch sinn und wenn du ein gehäuse wählst bei dem das netzteil über der cpu sitzt kannst du sogar über eine semi-passive kühlung nachdenken. dein komplettes system könnte mit nur einem lüfter auskommen, mehr als zwei sollte es nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Doch ich hör ihn. Meine Ohren funktionieren noch einwandfrei.

ich nicht, obewohl ich noch ein sehr gutes gehör habe. ich habe bereits beide Netzteile verbaut und auch einige andere.

Randy89 schrieb:
Schön, und dafür Geräte mit weniger Garantie oder keinen Angaben dazu vorschlagen, nur um nach 2-3 Jahren oder weniger nochmal 35-40€ für das Netzteil auszugeben, statt einmal ~60€ zu bezahlen und ein qualitativ hochwertigeres Produkt mit längerer Garantie zu beziehen.

keine Ahnung wie du deine Netzteile schrottest. ich habe noch keine Netzteil verbaut, welches nicht erst ausgetauscht wurde, weil eben die anschlüsse fehlten aber nicht weil sie abgeraucht sind.
ein 530W Netzteil für solch einen PC zu empfehlen ist sowieso sinnfrei.

was die vorgeschlagenen geräte angeht, kannst du auf den herstellerhompages die angaben anschauen und dieverse tests zu diesen gibt es auch. zumindest zu dem sehr guten silver shield.
musst dich halt mal ein bisschen informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Leute, ihr verwirrt mich gerade etwas zu sehr. Ich habe mich ziemlich unbedarft durch Tests, vor allem hier bei CP, geklickt, db-Werte verglichen und versucht das für meine Bedürfnisse Beste für das Geld herauszuholen. In den Tests bezüglich der Cases liest man immer etwas vom Betrieb mit 5 bzw. 12 V, wobei ich nicht genau weiß, wie ich das steuern kann, wenn ich es bei Hardwareversand in Auftrag gebe. Letztlich ist auch die Frage, ob ich auf einen Lüftertausch verzichten kann, weil die im BitFenix verbauten Lüfter schon vernünftig sind. Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht.

Insgesamt geht mir das schon fast zu sehr ins Detail, wenngleich ich dadurch erkenne, wie versiert hier alle ans Werk gehen. Dennoch wollte ich schlichtweg ein System, welches auf meine Bedürfnisse passt. BR-Player könnte ich auch noch extern nachrüsten wegen der Kosten, ansonsten wohl einen DVD-Brenner mit BR-Abspielfunktion.

Das System soll wirklich so leise sein, das man kaum "erhören" kann, ob der PC nun an oder aus ist. Die Frage ist also schon, ob ich etwa nur einen Lüfter brauche oder ob das Netzteil, wie angesprochen, überdimensioniert ist. Taugt der Prozessor was oder bekomme ich etwas besseres für mein Geld etc. Problem mit der passiven Kühlung bei der CPU ist wohl, das es für den Sockel keine Modelle gibt.

Vom Monitor habe ich schon einmal Abstand genommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
ich nicht, obewohl ich noch ein sehr gutes gehör habe. ich habe bereits beide Netzteile verbaut und auch einige andere.
Dann ist meins wohl entweder besser oder das Pure Power L8 430W hatte etwas mit den Lüftern gehabt.

micha2 schrieb:
keine Ahnung wie du deine Netzteile schrottest. ich habe noch keine Netzteil verbaut, welches nicht erst ausgetauscht wurde, weil eben die anschlüsse fehlten aber nicht weil sie abgeraucht sind.
ein 530W Netzteil für solch einen PC zu empfehlen ist sowieso sinnfrei.
Mir ist bisher auch nur ein altes No-Name-Teil in einem Fertig-PC komplett kaputt gegangen. Und wo habe ich bittesehr ein 530W Netzteil vorgeschlagen? Das E9 400W war schon eine gute Entscheidung vom TE.
 
Nightfly09 schrieb:
@ te: bevor du für die vielen vorschläge die hier kommen deutlich mehr ausgibst solltest du dir gedanken machen was du davon wirklich benötigst.
einen zweiten pci-e x16 steckplatz wirst du vermutlich nie brauchen, genausowenig wie ddr3 2133 speicher mit dem eine blu-ray dann auch nicht besser läuft als mit günstigem ddr3 1333.
ein sehr leises netzteil macht jedoch sinn und wenn du ein gehäuse wählst bei dem das netzteil über der cpu sitzt kannst du sogar über eine semi-passive kühlung nachdenken. dein komplettes system könnte mit nur einem lüfter auskommen, mehr als zwei sollte es nicht brauchen.

Das hört sich für mich (Laie!) doch sehr kryptisch an. Gibt es dazu auch ein Beispiel, was ich konkret an meinem Systemaufbau verändern sollte?
 
Chillibär schrieb:
Gibt es dazu auch ein Beispiel, was ich konkret an meinem Systemaufbau verändern sollte?

Zum Beispiel ein Mainboard FM2 mit nur einem PCIe x16 Steckplatz aussuchen. Ich suche auch mal was passendes , wenns sein soll :D

MSI FM2-A75MA-E35_______53,92€


z.B. du wirst keinen Unterschied zwischen DDR3-2133 und DDR3-1333 merken. Außer beim Zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (das MB hatte kein HDMI :()
Randy89 schrieb:
Dann ist meins wohl entweder besser oder das Pure Power L8 430W hatte etwas mit den Lüftern gehabt.

oder meine verbauten purepower L8 hatten nichts mit dem lüfter.

Randy89 schrieb:
Mir ist bisher auch nur ein altes No-Name-Teil in einem Fertig-PC komplett kaputt gegangen. Und wo habe ich bittesehr ein 530W Netzteil vorgeschlagen? Das E9 400W war schon eine gute Entscheidung vom TE.

sorry, da habe ich was durcheinander gebracht.
aber sein System braucht auch keine 400W. selbst 300W sind da schon deutlich zuviel.

Chillibär schrieb:
Das hört sich für mich (Laie!) doch sehr kryptisch an. Gibt es dazu auch ein Beispiel, was ich konkret an meinem Systemaufbau verändern sollte?

naja, was willst du mit 2x pci-e x16 Steckplätzen wenn du nicht vor hast, dort mal 2 grafikkarten zu betreiben. Stichwort SLI oder Crossfire.
theoretisch bräuchtest du ja gar keinen.
USB 3.0 fänd ich da schon wichtiger. ich verbaue keine boards mehr ohne.
das gleiche bei dem DDR3 speicher. wenn nicht gespielt wird, reicht auch DDR3-1333 ohne das du da irgend eine leistungseinbuse zu befürchten hast bzw. das du sie merken würdest.
da dein rechner insgesamt sowieso nur sehr wenig Abwärme verursacht, könntest du das teil sogar gänzlich ohne zusätzliche lüfter zusammenbauen. deine ausgesuchte APU hat nur eine wärmeabgabe von max. 65W!! ;)
 
emeraldmine schrieb:
z.B. du wirst keinen Unterschied zwischen DDR3-2133 und DDR3-1333 merken. Außer beim Zocken :D

Schon aber wieso sollte er 1333MHz RAM nehmen?
1600MHz und 1866MHz kostet kaum mehr und holt mehr Potenzial aus der GPU des A8 bzw. A10.
 
Gehäuse:die meisten Top Silence -Cases enthalten mehr oder weniger Bitumenanteile....bei meinem nanoxia DPS 2 konnte ich aber nicht ansatzweise Teergeruch feststellen.Ansonsten kauf Dir ein stabiles Case und dämm es selbst (z.B. mit Schaumstoffmatten aus dem Audiobereich

Gehäuselüfter: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-a820060.html Anlaufspannung unter 5V (laufen damit stabil mit etwa 600rpm praktisch unhörbar)

Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i5-4430-cm8064601464802-a953911.html mit HD 4600

CPU-Kühler: http://geizhals.de/enermax-ets-t40-tb-a672830.html Kühlleistung völlig ausreichend ,super leise

Mainboard:http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Arbeitsspeicher: 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 40,86 €

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 64,21 € alternativ: http://geizhals.de/enermax-triathlor-300w-atx-2-3-etl300awt-a823665.html bis 50% Last unter 15db !

Festplatte: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html ssd ein muss für eine Silent System ,lieber noch eine günstige externe als Datenlager:) dazu

Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz 24,57 €

je nach Gehäuse sollte das mit Luftkühlung und Aktiv Netzteil nicht groß leiser zu machen sein.....Super schnelle CPU mit HD4600 (in Tests selbst F1 in mittleren Details mit spielbarer FPS). Falls es Dich doch mal rafft,Grafikkarte eingebaut,Lüfter hochgedreht und Du hast eine "Spielmaschiene"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bislang ist wohl das Case der einzige Punkt, der bei den Fachleuten keinen Streit ausgelöst hat. Fraglich, ob man die verbauten Lüfter belässt oder SilentWings einbaut. Wie kann ich beim Einbau angeben, das der Betrieb unter 5 V oder 12 V erfolgen soll?

@micha2: Kann ich dann komplett auf die Lüfter verzichten bzw. einen der zwei verbauten Lüfter lahm legen und die Hauptarbeit auf den CPU-Kühler abwälzen? Ist der ShadowRock 2 hier eine gute Wahl in punkto Leistung und Lautstärke? Das Problem ist, das ich für den Sockel herzlich wenig Alternativen schon gar keine passiven Kühler gefunden habe.

Mainboard wäre dann wohl das MSI FM2-A75MA-E35_______53,92€, um nochmal auf die Kostenbremse zu treten. Ingesamt sollten vielleicht die zwei Haumerkmale für den PC nochmals genannt werden, nämlich Office-Tauglichkeit (auch "Business-PC", sprich Abarbeiten von Kundenanfragen, aber auch Cinema-tauglich) und Lautlosigkeit.

Beim Prozessor sollte ich doch auf den AMD A8 6500 setzen?!

Beim Arbeitsspeicher sind die Experten sich etwas uneinig. Ein Streit um des Kaisers Bart oder kann ich hier wirklich einsparen bzw. Geld sinnlos verbrennen?

Festplatte hat auch noch nicht den Unmut hervorgerufen. Gibt es noch leisere Alternativen?

Zwecks Laufwerk habe ich mich erst einmal entschieden nur einen DVD-Brenner einbauen zu lassen. Taugt da der vorgeschlagene LG? BR-Laufwerk könnte ich dann immer noch nachrüsten. Im Überschwang der Gefühle hatte ich mir eben eine eierlegende Wollmilchsau gewünscht :).


Der Monitor: Bisher vorgeschlagen ist der LG IPS235P-BN. Kann ich den nehmen oder gibt es hier weitere Vorschläge?

Offtopic: Ich bin wirklich aufrichtig begeistert, wie fachkundig man hier beraten wird bzw. wie leidenschaftlich aber fair gerungen wird um technische Finessen. So habe ich das noch auf keinem Board erlebt. Respekt!
 
Überwiegend soll der PC als Office-Maschine laufen, also keine rechenintensiven Spiele gezockt werden. Allerdings sollten durchaus BluRays ruckelfrei gesehen werden können, sprich, als Einsatz fürs "Cinema" auch tauglich sein. Bildbearbeitung wenn dann nur in einem sehr dezenten Maße.
Ich markiere noch einmal etwas dicker.
Mainboard mit CPU und GPU 63€
8GB Ram 52,50€
Netzteil 300W 39€

Gehäuselüfter und Lüfter nach Bedarf, der kleine Prozessorlüfter wird als leise beschrieben. Ist er es nicht, einfach gegen einen 120mm austauschen. Gehäuse hast du dir ja schon was ausgesucht. Wichtig ist, dass du hier auch nicht an den Platz denkst, sondern an das Hauptkriterium: Leise. Daher auch meine Empfehlung, da du jetzt auch nicht dermaßen viel damit machst: 2,5" HDD.
1TB Seagate M860€

Laufwerk ein DVD Laufwerk, aber BluRays willst du gucken? Evtl. ein BluRay Laufwerk kaufen?

Alles in allem: Möglichkeit 8GB Ram nachzurüsten. Möglichkeit eine Grafikkarte mit PCIE-16 (4fach stromversorgt) einzubauen. Möglichkeit mehr Festplatten einzubauen. Möglichkeit in ein kleines Gehäuse einzubauen, oder in ein großes und so mehr Erweiterungspotential/Dämmmaterial einbauen. Weniger Stromverbrauch.

PS: Die Kombination mit einer 128GB oder 256GB SSD wird von mir empfohlen als Betriebssystem/Programmspeicher und laufende Bearbeitungen. Da hier das Hauptaugenmerk des Threaderstellers liegt. Warum ihr ihm so unbedingt einen Monster Prozessor einbauen wollt verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillibär
als erstes würde ich wirklich den A8-6500 auswählen. die lüfter würde ich bei diesem PC dann tatsächlich abschalten.

was den speicher betrifft hat grenn schon recht. das kommt dann halt aufs Budget an. 4GB DDR3-1333 gibt's ab 24€, DDR3-1600 ab 28,50€ und DDR3-1866 ab 30€.
gundsätzlich machst du bei keinem was falsch, wenn du nicht spielen willst. sollte das ein oder andere spiel gezockt werden, dann ist die 1866er Empfehlung besser.
falls du dir unschlüssig bist solltest du da wirklich die 6€ mehr für DDR3-1866er in betracht ziehen.

@Onkelhitman

ich kann dir versichern, das der kleine lüfter auf dem asrock sogar sehr laut ist. ich habe dieses teil nämlich durch dieses http://geizhals.de/msi-e350is-e45-pc3-8500u-ddr3-a617576.html in meinem HTPC ersetzt.
allerdings würde ich diese Kombi heute keinem mehr empfehlen der damit auch mal "keine rechenintensiven Spiele" zocken bzw. diesen rechner als "Office-Maschine" einsetzen möchte.
zum reinen filme schauen ist er zwar durchaus geeignet. zu wirklich mehr aber auch nicht. da ist mir der kleine dann doch zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 350W, Semi-Passiv, 37€
dieses NT ist nicht nur "nicht " zu empfehlen,sondern davon ist abzuraten. Sry aber das hat z.T. nicht mal simpelste Standardschutzschaltungen wie einen Überspannungsschutz die in jedem halbwegs vernünftigem NT sein sollten verbaut.
 
@Zotaczilla
Stimmt, habe es nach deinem Netzteil angepasst. Hardwareversand hat ja eine ganze Palette an Hardware und ich hatte das Enermax nicht gesehen. Habe es oben umgeändert.

@micha2
Das dachte ich mir. Die Meinungen über den kleinen Lüfter gehen auseinander. Ich habe mir selber schon gedacht, dass der kleine 40mm niemals leise sein kann, aber EIN 120mm Lüfter über dem Mainboard würde auch die anderen Komponenten kühlen, bei 5V sollte der Lüfter praktisch unhörbar sein. Mit dem Netzteillüfter sollte das dann auch der einzige Lüfter im Computer des TE sein. Denn soviel Abwärme produzieren die Komponenten nicht.

Ja klar, Spielen wird er damit vielleicht Browsergames, Age of Empires oder ein paar ältere Spieletitel (wenn diese denn die Grafikkarte erkennen). Für mehr reicht er nicht. Aber mehr wollte der Themenersteller ja auch nicht. Es sei denn er legt jetzt auf einmal doch wert auf Spiele. "Rechenintensive Spiele" kann bedeuten Prozessor- oder Grafikkartenintensiv. Ich gehe davon aus: Beides. Und daher braucht er auch keinen dicken Prozessor. Die SSD wird Beschleunigung genug sein bei Programmen oder Office allgemein. Auch hier wieder:
Wenn Office bedeutet CAD-Programme, dann wirds nicht reichen. Wenns bedeutet: E-Mail, Datenbanken, Office (als Anwendung), evtl. Browser dann reicht es.
 
Nochmal zur Klarstellung: Ja, ich habe anfangs über BluRay nachgedacht, aber es nunmehr verworfen, weil ich es, wenn dann benötigt noch problemlos nachrüsten könnte.

Es werden KEINE Spiele gezockt, dafür gibt es dann die Konsole. Ansonsten sollen mit dem System keine komplizierten Bildbearbeitungen oder Videoschnitte gemacht werden. Office bedeutet für mich letztlich Abarbeiten von E-Mail-Verkehr, Textverarbeitung, Tabellen. Aber ich will schon einen einigermaßen zukuftssicheren PC, den ich dann auch in wenigen Jahren mit kleinem Nachrüstungsaufwand vielleicht wieder Beine machen kann. Filme sollten schon in FullHD ruckelfrei laufen. Auf einem Bildschirm und nebenher werden nicht noch auf 5 anderen Bildschirmen Börsenkurse abgefragt :D.

Durch die "Cinema-Tauglichkeit" benötige ich sicher etwas mehr Leistung als die sonst für Office-Maschinen angeforderten Teile. Aber ich werde mich, abgesehen von der BluRay-Tauglichkeit (sollte auch für die Zukunft mit bedacht werden, wenn ich nachrüsten möchte), nicht auf einmal noch zum großen Spieler entwickeln mit der Vorliebe für rechenintensive Games. Letztlich will ich wohl nichts anderes als jeder andere User auch - das Beste für seine Kohle bekommen.

Kann man bei Hardwareversand im Bestellprozess angeben, dass man etwa wünscht, die Lüfter mögen deaktiviert werden? Wie sieht es mit dem Betrieb bei 5 V aus? Bei meinem derzeitigen PC habe ich Lüfter sowohl an der Seitenwand, als auch vorne und hinten laufen, jedoch keinen über dem Mainboard. Kann man dies auch angeben? Wie sieht es mit der Lautstärke des CPU-Kühlers aus? Laut Tests eigentlich ein gutes Teil oder funktioniert auch der boxed Kühler des Prozessors?

Der Rechner läuft teilweise den ganzen Tag muss also dementsprechen im Sommer gut gekühlt werden. Können die in den Bitfenix Cases verbauten Lüfter drinbleiben oder sollten sie zumindest gegen einen SilentWing getauscht werden? Wenn ich bei Hardwareversand bestelle, gibt es noch Hinweise, die ich für den Zusammenbau geben müsste oder wissen sie dann schon, was sie machen bezüglich Kabelmanagement, richtige Lüfterpositionierung etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein kompletter vorschlag von mir:

Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Prozessor: AMD A8-5500
Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev. B
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB
SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB
Festplatte: HGST Travelstar 5K1000 1TB
Laufwerk: ASUS BC-12D1ST

das ganze sollte so sehr leise und mehr als schnell genug sein.
- die gehäuselüfter kannst du ausstecken oder auch versuchen es als bemerkung bei hwv mit anzugeben.
- das mainboard hat einen dvi und einen hdmi anschluss und ist daher sehr gut geeignet um neben dem pc bildschirm noch einen fernseher anzuschließen.
- die festplatte ist sehr leise und zusätzlich in dem angegeben gehäuse entkoppelt verbaut.
- das laufwerk ist blu-ray fähig.
- der cpu-kühler kann leider mit dem bequiet nicht mithalten, so schwere kühler wie der bequiet werden allerdings von hwv nicht verbaut.
- wenn es etwas mehr kosten darf kannst du beim netzteil auch ein be quiet! Straight Power E9 400W nehmen, ob sich das lohnt oder nicht ist ansichtssache.


- ddr3 1866 kostet mehr und bringt keinen merklichen unterschied.
- ein amd a8-6500 kostet auch mehr und bringt auch keinen merklichen unterschied.
- ein mainboard mit zweitem pci-e steckplatz kostet ebenso mehr und bringt dir gar nichts.
ich verstehe nicht warum viele meinen das jeder pc möglichst spieletauglich sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da nur 1333MHz nimmt dann kann man genauso gut einen Pentium G2020 nehmen, denn der große Vorsprung bei der iGPU ist fast weg.
 
was für ein großer vorsprung ist da fast weg wenn der te damit nicht spielen will? der schnelle speicher bringt außer in 3d anwendungen (spiele) nun mal keine nennenswerten vorteile.
 
micha2 schrieb:
oder meine verbauten purepower L8 hatten nichts mit dem lüfter.
Wäre auch noch eine Möglichkeit.

micha2 schrieb:
aber sein System braucht auch keine 400W. selbst 300W sind da schon deutlich zuviel.
Joa, aber vielleicht überlegt er es sich später noch anders und dann könnt's mit 300W etwas knapp werden.

Nightfly09 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W[...]
- wenn es etwas mehr kosten darf kannst du beim netzteil auch ein be quiet! Straight Power E9 400W nehmen, ob sich das lohnt oder nicht ist ansichtssache.
Mal rechnen: 36€ durch 3 Jahre Garantie = 12€ pro Jahr // 59€ durch 5 Jahre Garantie = 11,8€ pro Jahr.
Nicht nur erhält man mit dem Straight Power ein qualitativ hochwertigeres Produkt, welches vom Verhältnis gesehen etwas günstiger ist, nein es leistet auch noch 100W mehr und falls der Rechner doch irgendwann um eine kleine bis mittlere Grafikkarte ausgerüstet werden soll, bleiben dementsprechend noch genügend Reserven.
Grade bei langlebigen Computer würde ich beim Netzteil schon auf eine entsprechend lange Garantiezeit von mindestens 5 Jahren achten. RAM und Festplatten kann man im Problemfall vergleichsweise schnell austauschen aber wenn das Netzteil mal Probleme macht, ist ein Austausch etwas aufwendiger.
 
Zurück
Oben