Lautloser Schlafzimmer-PC - Zusammenstellung ~500 €

Hmmm. Ich drehe hier echt noch durch mit euch Fachleuten :D. Da dachte ich mir aus den Tests die besten Komponenten zusammen zu schustern und schon bekomme ich eine Keule vor den Kopf gedonnert.

Klar, die passive Kühlung war nur ein Gedanke, um das Sytem wirklich flüsterleise oder gar unhörbar (unter 0,1 sone) zu bekommen. Aber im Vergleich zu meinem aktuellen System wäre wohl auch ein startender Düsenjet flüsterleise.
 
Erbsenzählerei, den A6, A8 , A10 bekomme ich als BlackEdition, und kann Overclocken / Underclocken / Undervolten wie ich will :D

Nimm den -> AMD A8-5600K___________77,35€ :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erbsenzählerei, den A6, A8 , A10 bekomme ich als BlackEdition, und kann Overclocken / Underclocken / Undervolten wie ich will

Nimm den -> AMD A8-5600K___________77,35€
wozu willst du beim einsatz als office pc übertakten? was soll das genau bringen?
die empfhlung für eine cpu mit 100 watt tdp bei einem system das hauptsächlich leise sein soll halte ich auch für sehr fragwürdig. die dann undervolten damit er unter last wenigstens keine so extrem höhere leistungsaufnahme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Watt ? Ja Fehlschuss, muss nochma schauen, dann soll er einen A6-5400K nehmen...___47,99€

Bei AMD gibts halt kein Halten bei der Verbrauchssteigerung, dachte die A8 sind ebenso sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchen zweck soll nun wieder der a6-5400k erfüllen? er kostet mehr als der celeron und ist selbst wenn man ihn übertaktet teilweise deutlich langsamer.
@ te: falls dich das thema interessiert, hier mal kurz ein ausschnitt aus dem cb test zu den ein modul trinity prozessoren (wie zb. a6-5400k):
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/14/ schrieb:
Ein mehr als drei Jahre alter Athlon II X2 für nicht einmal 40 Euro macht den neuen kleinen „Trinity“ immer noch etwas vor, wenn es um Prozessorleistung geht, obwohl diese von vielen Zusatzinstruktionen profitieren können, an die beim Athlon II X2 nicht einmal zu denken war. Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt. Natürlich bieten die beiden kleinsten „Trinity“ zusätzlich eine Grafikeinheit, doch wie unser paralleler Test zeigt, ist auch diese nur für den Minimaleinsatz geeignet.
 
Der Artikel ist fehlerhaft , ich kann beim Takt um den Faktor 63 des BCLK gehen, entsprechende Kühlung vorrausgesetzt. Aktuell läuft der bei mir mit 4,0 Ghz Standard + 4,2 Turbo für alle Fälle :>D

bei 67 Watt Verbrauch des Gesamtsystemes, noch Fragen ? Ohne LCD + Soundboxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der artikel ist nicht fehlerhaft, auf die möglichkeiten bei manchen mainboards den blck anzuheben wird dort hingewiesen. den blck um den faktor 63 anzuheben (100mhz*63=6300mhz) halte ich jedoch bei jeder mir bekannten cpu für unmöglich .
abgesehen davon, denkst du wirklich das der prozessor beim übertakten im rahmen von seiner tdp von 65 watt bleibt? wozu wäre dann die gute kühlung notwendig?
meinst du ernsthaft das es sinn macht für ~15€ aufpreis einen a6-5400k zu kaufen, den dann bis zum maximum zu übertakten um dann in etwa die leistung des günstigeren celeron zu erreichen?
 
Ich sehe schon, das ich langsam von einer Baustelle zur nächsten Baustelle schlittere...

Irgendwie raucht mir langsam der Kopf. Wenn ich an einer Stelle schraube, dann gelangt wieder die ganze Planung durcheinander. Ich habe mich bisher auf die Tests verlassen wie auf die Erfahrungen aus dem Board und dachte damit bekomme ich einen vernünftigen Rechner hin, ohne das später jemand schreiben würde "Mein Gott, Junge, wo hast Du nur dein Geld verpulvert!".

Letztlich soll er einfach leise, vernünftig und bezahlbar sein.
 
Letztlich soll er einfach leise, vernünftig und bezahlbar sein.

in dem fall würde ich nun wieder aus meine zusammenstellung aus #37 verweisen, die ist wirklich schon sehr leise, hat mehr als genug leistung und im vergleich zu einem passiv gekühlten system schon fast ein schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch folgenden Prozessor in den Raum stellen: Intel Core i3-3225.


@Nightfly09: Der Kühler aus #37 ist doch lauter als der be quiet Dark Rock Advanced, oder?
Beim Mainboard würde ich ja wieder deinem Vorschlag folgen mit dem ASRock. Ich könnte wohl sogar auf eine Festplatte verzichten, wenn ich meinen anzen Kram auf eine Externe schiebe und nur die SSD als "System-Platte" habe.

Klar, wenn nur passiv gekühlt, dann einheitlich. Hatte den Nofan eigentlich nur genannt, um mal ein Feedback zu bekommen. Wahrscheinlich würde ich dann für Nofan + lüfterloses Netzteil nochmal gut 200 € + einplanen müssen. Fraglich ist, ob ich im Sommer dann komplett ohne Gehäuselüfter auskomme. Sofern ich die Kiste jetzt nur bei DVDs etc. höre und nicht, wenn ich Word anschmeisse oder Outlook ist das erträglich.

Welches Case wird denn bei Hardwareversand empfohlen, weil ich es gerne "aus einem Guß" hätte. Auch wenn ich mir den Zusammenbau zutraue, würde ich doch sehr gerne die 20 € für den Zusammenbau investieren.

Der AMD A8 5550 scheint von der Preis-Leistung schon top zu sein. Ingesamt kann ich vielleicht noch sagen, das es jetzt sicher nicht an 100 € scheitern soll, wenn man dann für die Zukunft gerüstet ist und sich dann nicht in zwei Jahren Gedanken wegen eines neuen Systems machen soll.

Entschuldigt, wenn ich Euch das Leben mit den ständigen Nachfragen schwer mache. Aber wenigstens die Richtung ist jetzt für mich etwas klar. Das Netzteil wird wohl von bequiet kommen :D.
 
Ich würde gerne noch folgenden Prozessor in den Raum stellen: Intel Core i3-3225.
im reinen office einsatz leistet der celeron g1610 etwa das gleiche und kostet nur einen bruchteil vom i3, bei multimedia ist wiederum der ebenfalls günstigere a8 besser.
@Nightfly09: Der Kühler aus #37 ist doch lauter als der be quiet Dark Rock Advanced, oder?
ja, er wird aber von hwv nicht verbaut, also entweder sehr leise und selbst zusammenbauen oder nicht ganz so leise und zusammen bauen lassen.
Welches Case wird denn bei Hardwareversand empfohlen, weil ich es gerne "aus einem Guß" hätte.
das gehäuse aus der zusammenstellung gibt es doch bei hwv.
 
Kann ich den Rechner so bestellen? Mindfactory würde sogar den CPU-Kühler verbauen. Trotz der höheren TDP habe ich mich für einen AMD entschieden, weil er im IDLE nicht soooo weit entfernt ist von einem Intel i3 3225 oder Intel G2020.

Case: BitFenix Raider

Gehäuselüfter: be quiet SilentWings2 120mm (vorbeugend)

Prozessor: AMD A8-6500

CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Advanced

Mainboard: Asrock FM2A75 Pro4-M

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Festplatte: 120GB Samsung 840 Basic Series

Laufwerk: LG GH24NS Retail schwarz

Monitor: Dell U2312HM
 
Da war mein unbedingter Wille zu einem schwenkabren Moni wohl größer als mein Interesse an den Ausgängen :D. Als Alternative natürlich noch LG IPS235P-BN. Ansonsten das System abgenommen vom Plenum? :p
 
Wieso? Ich habe das Schwestermodell U2412M an DVI angeschlossen (hab' zwar DisplayPort aber das DVI-Kabel lag bei).

Was soll bei HDMI besser sein? Kabellänge?
 
Nimm den LG ! HDMI Weil HDCP-fähigkeit Video + Audio in einem am Monitor. Über DVI finde ich irgenwie nie das passende DVI Kabel dafür *schäm*.
 
http://www.heise.de/preisvergleich/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html
Besonderheiten: unterstützt HDCP

http://www.chip.de/artikel/Display-Technik-HDMI-DVI-und-HDCP_28920549.html

Dell U2312HM kann HDCP.
Eine Sache muss geprüft werden, ob der DVI-Eingang am Dell U2312HM HDCP kann oder nur der DisplayPort-Eingang.

Nachtrag
Quelle: Dell
Konnektivität

1 DVI-Anschluss (DVI-D) mit HDCP
1 DisplayPort (DP)
1 VGA (Video Graphics Array)
1 USB 2.0-Upstream-Port
4 USB 2.0-Downstream-Ports
Gleichstrom-Netzanschluss für Dell Soundleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das System so in Auftrag geben oder gibt es Ungereimtheiten? Denn meine alte Möhre ist kurz vor dem Zusammenbruch und wie der Hesse sagt "Lebe geht weiter", so muss auch der Anschluss an die Außenwelt weiter gehen :D
 
Zurück
Oben