Leserartikel Lautloser und effizienter Mini ITX Office PC für ~250€

Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
der perfecte pc für so ein 46 zoll fernseher zum surfen :D
 
interessantes Projekt:D


der i5-2400s poopelt im 55 - 65 Wattbereich unter Last, 48 W im idle, 0,8 W im Energiesparmodus.
der Celeron 560 ( 1155 ) dümpelt im 35 Watt-Bereich herum, unter Last.
Ob diese ganzen mini-itx-office-PCs so der Reisser sind? k.A. Wenn man Leistung benötigt, zieht er
den Saft aus der Dose. Zu 50% eh im Energiesparmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gatso,

dass Laufwerk müsste passen. Bevor du es einbaust, muss die Blende abmontiert werden.
 
Hi,
wo ist denn der Unterschied zu dem ISK-110 Vesa.
Hat das ISK-100 keine Vesa Möglichkeiten?

Ich hätte da einen Anwendungsfall, für einen E-450, allerdings wenn man hier noch ein optisches Laufwerk einbauen kann, dann würde ich das Gehäuse hier einer Zotac Zbox vorziehen.
 
Schöner Artikel. Mich wundert immer wieder, wie wenig moderat bepreiste solide Mini-ITX-Gehäuse es auf dem Markt gibt. Ab 75 € aufwärts ok, aber zwischen sagen wir 35 und 60 € gibts so gut wie nichts.
Und gerade bei solch kleinen Gehäusen kanns ja nicht am Materialpreis oder am "unglaublich" aufwändigen Design liegen. Gerade das von dir verbaute Antec-Gehäuse ist neu kaum noch zu bekommen. Ich verstehs nicht.
 
Hallo,

netter Bericht, habe auch schon überlegt, mein HTPC mal durch ein neueres Modell zu ersetzen.
Würde in dieser Konfiguration noch ne 2te Festplatte reinpassen oder wirds da problematisch?
 
Eine zweite 2,5"-Festplatte passt noch rein, mehr aber nicht ;)
 
SavageSkull schrieb:
Angebot und Nachfrage halt. Der Markt für solche Gehäuse ist um Welten geringer als der Markt um ATX Midi Tower. Preise werden eben auch durch Stückzahlen bestimmt.

Naja, so einfach ist das nun auch nicht. Natürlich werden weit mehr Midi-Tower verkauft,
nur lässt sich heute auch bei kleineren Stückzahlen effizient produzieren, die Fertigungskosten
steigen bei kleineren Stückzahlen nicht automatisch um 100% - besonders nicht bei insgesamt
weitaus simpleren Gehäusen mit geringerem Rohstoffeinsatz und weniger Arbeitsschritten.
Coolermaster hat ja z.B. ein ITX-Gehäuse für <40 e auf den Markt gebracht. Sowas in nicht ganz
so häßlich wäre top und würde sich imho super verkaufen. z.B. Layout eines der kleinen
Lian-Lis ohne Alu von Coolermaster, Xigmatek oder Bitfenix für 40-50 €. Wäre der Renner imho.
Wenn sich dann irgendwann die SFX-Netzteile auch mal ordentlich verkaufen und ein
effizientes solides 150-250 Watt SFX-NT für 25-30 € auf den Markt kommt, dann wären meine
Wünsche erfüllt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CaTFaN! zuallererst mal Gratulation zu diesem tollen Artikel! Was mich aber am meisten interessieren würde, aber oft nicht diskutiert wird, sind die Streamingraten von dem Rechner zu einem anderen, über LAN, wie auch über WLAN und am besten auch noch in Kombination bzw. Zeitgleich auf zwei clients... Oder kurz reicht dafür die Leistung der CPU aus um mindestens zwei clients simultan mit HD Material zu füttern...

PS: Wahrscheinlich muss man noch unterscheiden ob die cleients selbst kodieren und nur die Daten übertragen werden oder ob der kleine rechner sich darum kümmern muss... ich muss gestehen da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht wie das läuft :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
schön schön. mit einer kleinen 32/64GB SSD als boot-medium perfekt für ein mediacenter an der glotze ^^
 
@CaTFaN!
Eine Frage hätte ich zu dem Gerät: Welche Software läuft bei dir darauf?
 
Wenn du mit Software das Betriebssystem meinst, das war Windows 7 x64 Home Premium.
 
Zurück
Oben