Leserartikel Lautloser und effizienter Mini ITX Office PC für ~250€

AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Allerdings würde ich gerne ein anderes Board mit eSATA nehmen hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Das Gehäuse bietet aber kein eSata Anschluss - daher wäre dies unrelevant.

Zudem tendiere ich dazu mir eher den Intel Pentium G620T zu holen, da dieser mit 35Watt angegeben wird.

TDP ist nicht Stromverbrauch ;)
Nein - damit wirst du nicht mehr Watt sparen. Vielleicht ~1W...

Zudem beschäftigt mich die Frage ob die Intel HD Graphics in der Lage ist 120Hz über die Videoausgänge wiederzugeben.

Das weiß ich nicht.
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Das Board hier hätte doch eSATA. Der Anschluss muss nicht zwingend an der Front des Gehäuses sein.


Vielen Dank mit dem Tip bei der CPU, damit lassen sich wieder ein paar Euro sparen!
Ich hoffe mit dem Board etwas undervolten zu können um auf jeden fall nicht über die 20Watt Grenze zu kommen.
Habe vor den PC als AD Server einzusetzen und evtl ein paar VM Wares laufen zu lassen. (ist mir klar dass er dann mehr Strom verbaucht)

Mal ne blöde Frage, aber wieviel verbrauchen eigentlich die Boards? Verbraucht das obengenannte Board mehr als das von dir empfohlene?

Eine Frage hätte ich dann noch und zwar welche Anschlusse sind bei dem Netzteil des Gehäuses dabei?
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Mal ne blöde Frage, aber wieviel verbrauchen eigentlich die Boards? Verbraucht das obengenannte Board mehr als das von dir empfohlene?

Der Stromverbrauch eines Mainboards ist eher marginal und nicht maßgebend.

Eine Frage hätte ich dann noch und zwar welche Anschlusse sind bei dem Netzteil des Gehäuses dabei?

Es ist ein 24 Pin für das Board, ein 4 Pin für die CPU, zwei Sata und ein Molex Anschluss vorhanden.
 
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Hi Katzenfan!

Erstmal: Ein sehr schönes System, hab mir das Antec-Case auch schon mal angeschaut. Wie beurteilst du denn die Verarbeitungsqualität und 'Wertigkeit' des Gehäuses?
Außerdem würde mich interessieren, wie laut die HDD ist, bzw. ob es eine Möglichkeit gäbe, die (bei liegendem Case) irgendwie zu dämmen und zu entkoppeln? Ich vermute aber mal, da reicht der Platz nicht aus?

Dann noch was kurz zu den Posts über mir:
Zudem tendiere ich dazu mir eher den Intel Pentium G620T zu holen, da dieser mit 35Watt angegeben wird.
TDP ist nicht Stromverbrauch
Nein - damit wirst du nicht mehr Watt sparen. Vielleicht ~1W...
Der G620T dürfte unter Volllast ca. 5W weniger verbrauchen als ein G540. Im Idle bleibt sichs natürlich gleich.

Der Stromverbrauch eines Mainboards ist eher marginal und nicht maßgebend.
Kann man so nicht stehenlassen. Die Unterschiede liegen im Idle schon mal bei 5W, unter Last bei 10W. Dazu verweise ich mal auf diesen Thread, weiter hinten tauchen dann auch Konfigs. mit H6x-Boards auf. Hier noch ein Vergleichstest zu H67-Boards.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautloser und effizienzer Mini ITX Office PC für ~250€

Wie beurteilst du denn die Verarbeitungsqualität und 'Wertigkeit' des Gehäuses?

Es ist ein Plastikgehäuse, das Plastik ist aber hochwertig verarbeitet und stabil. In Verbindung mit dem Netzteil ist das Gehäuse sein Geld definitiv wert.

Außerdem würde mich interessieren, wie laut die HDD ist, bzw. ob es eine Möglichkeit gäbe, die (bei liegendem Case) irgendwie zu dämmen und zu entkoppeln?

Die HDD ist als lautlos einzustufen, für eine Entkoppelung oder Dämmung ist aber kein Platz vorhanden wie du bereits vermutet hast. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst greife zur einer SSD - die ist garantiert lautlos ;)

Kann man so nicht stehenlassen. Die Unterschiede liegen im Idle schon mal bei 5W, unter Last bei 10W. Dazu verweise ich mal auf diesen Thread, weiter hinten tauchen dann auch Konfigs. mit H6x-Boards auf. Hier noch ein Vergleichstest zu H67-Boards.

Oh, das wundert mich doch stark! Danke für die Info ;)
 
@nervenjer

Gamingtauglich ist der Pc mit der APU, jedoch keinesfalls Passiv kühlbar.
 
Richtig.

Eine APU sollte kein Porblem in Kombination mit dem Kozuti sein.
 
Schafft das Netzteil denn die APU (also den A6)?

und würde z.b. derhier neben den Scythe reinpassen (und überhaupt von der Höhe passen?:D)
Sieht auf den Bildern nämlich etwas knapp aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil leistet 90W, eine A6 APU sollte mmn. so grade eben noch laufen.

Der Ram passt denke ich eher nicht, ich würde welchen ohne Heatspreader nehmen.
 
Danke dir:D
Achso:

Könnte ich hierdrauf Chancen haben? Sieht für mich so aus, als könnte der Scythe um 90° gedreht montiert werden und mir stehen diese Kupfernoppen da nicht im Weg rum.
Was meinst du??
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend was in ein so kleines Gehäuse alles rein passt. Wollte man es übertreiben, könnte man ein stärkeres Netzteil, sowie einen A8-3850 einbauen und hätte einen spieletauglichen Mini-PC.
Womöglich könnte man die Plastikverkleidung des Gehäuselüfters sogar entfernen und an die Löcher einen 120mm Lüfter schrauben.
 
inspiriert durch deinen PC (und den Office-PC Mini-ITX in den Anleitungen)hier bin ich auch gerade am Komponenten zusammenstellen (Mein Thread in der Kaufberatung).
(Meine Komponentenauswahl - welche davon noch wegfallen - da bin ich noch nicht sicher)

Meine Frage geht ums Gehäuse.
In der Office-PC Anleitung ist das Lian-Li + Netzteil empfohlen - beides zusammen gibt sich wenig mit dem Antec 100.
Wobei ich jetzt auch über das Antec ISK 110 gestolpert bin. Die Vesa Halterung (Kannte ich vorher nicht - wenn ichs recht verstehe, könnte man damit das Gehäuse hinten an nen Monitor (ich hab einen Symaster 226bw) schrauben).
Unterschied zwischen 110 und 100 ist wohl der fehlender Seitenlüfter und ein paar mm Breite.

Wie sind deine Erfahrungen mit der Temperatur? Bin leider nicht der Hardwareexperte und frag mich, ob meine Zusammenstellung (die deiner ja recht ähnlich ist) in nem kleinen Gehäuse ohne den Seitenlüfter nicht zu heiß wird.

Wäre super, wenn du über deine Erfahrungen mit dem (fast baugleichen) Gehäuse was schreiben könntest.

Und danke für den Thread hier - war schon jetzt hilfreich :)
 
Hallo kaktux,

da hast du ja einen alten Schinken wieder ausgegraben... :lol:

Wie sind deine Erfahrungen mit der Temperatur?

Das kannst du im ersten Beitrag nachlesen. So wie ich es gelöst habe, waren die Temperaturen im grünen Bereich.
Vom jetzigen Standpunkt aus würde ich dir aber gerne auch noch ein paar andere, alternative Gehäuse aufzählen, die du dir genauer anschauen solltest, sofern sie ins Budget passen. Dazu gehören:

http://geizhals.at/eu/734139 (dafür benötigst du ein Slimlaufwerk)
http://geizhals.at/eu/748738 (hier kann ich leider nichts zu der Lautstärke des Netzteils sagen)
http://geizhals.at/eu/733438 [dafür benötigst du ebenfalls ein Slimlaufwerk)

Letztendlich ist es wie immer Geschmackssache und von deinen eigenen Vorlieben abhängig.
Je nachdem, was du für eine Rechenleistung benötigst, kannst du auch über ein passiv gekühltes Mainboard wie z.B. http://geizhals.at/eu/684532 nachdenken. Für Office reicht das allemale und es ist idR. lautlos.
 
mit Absicht alter Schinken - ich brauch nicht die neuste Hardware - und schau deshalb gezielt nach günstiger bzw. teils auch gebraucht (wobei ich da festgestellt hab es sich kaum lohnt, da die Preise recht ähnlich zur nicht aktuellesten Neuware sind).

Aber zum Thema:
Mein zu ersetzender Rechner hat einen Intel Core-2-Duo T8300 (2,4 GHz), der bei einigen Arbeitsaufgaben schon etwas länger braucht (aber noch ok - daher möcht ich keinen langsameren) - die Leistung sollte der neue auch haben. Kommt der AMD 350 bzw. 450 da mit? Dazu konnte ich noch nichts finden. Mein Wissen stammt noch aus der Zeit vor Dual Core ;)

Prinzipiell find ich eine passive Kühlung schon ziemlich gut - weil leise neben stromsparend (und Kosten bis 250) Hauptargument ist. Wobei man dann wieder nicht später so einfach Komponenten tauschen kann - hat alles Pro und Contra.
Wobei ich auch mal schau, ob sowas wie deine Lösung - den mitgelieferten Kühler austauschen, bzw. nen passiven draufsetzen anschauen werd - mal schauen, wie warm die Kiste letzendlich wird.
Allerdings brüllt mein momentaner Rechner eh ewig laut (und viel)- ich geh davon aus, das mir alles andre leiste vorkommen wird.

Das von mir genannte Gehäuse find ich hauptsächlich aufgrund der Möglichkeit es hinter den Monitor zu klemmen recht gut ;) - bzw. bei dem Antec von dir bin ich auch wegen des externen Netzteils hängengeblieben.
Aber die von dir genannten sind auch nicht unhübsch - wobei ich ein Laufwerk zwar in meiner Liste ist - ichs eigentlich aber nicht brauche (ich werd später mal nach externen oder USB-Rahmen o.ä. schauen - aber ich brauchs meist nur 1-2x pro Jahr).

Danke für deine Hilfe soweit. Versteh ichs recht, das du mit dem Antec im Nachhinein nicht ganz so zufrieden bist?
 
Kommt der AMD 350 bzw. 450 da mit?

Die Leistung des G540 ist auf jeden Fall höher ;)
Vielleicht wäre ein AMD 450 in Kombination mit einer SSD etwas für dich. Ansonsten eben den G540 nehmen und versuchen ihn so leise wie möglich zu bekommen. dass halte ich für die bessere Wahl.

Versteh ichs recht, das du mit dem Antec im Nachhinein nicht ganz so zufrieden bist?

Das Antec ist ein gutes Gehäuse, der Seitenlüfter ist mMn. ein Kritikpunkt am Gehäuse. Der ist auf 12 Volt sehr laut und selbst auf 5 Volt immer noch nicht lautlos und klackert - zumindest bei mir. Ansonsten spricht nichts gegen die Antec-Chassis.
 
Gut, dann habe ich den E450 wohl einfach überschätzt :lol:
 
Zurück
Oben