Lautsprecher 2.0 für PC ~500€

@Shalva
Ich sag's, mal so, die Adam's find ich in den Höhen bisher wirklich ungeschlagen.
Der Adam A7X soll ja der Beste aus der A-Serie sein. Das einzige worauf man bei Adam achten sollte, sind die Mitten, finde ich.
Aber nichtsdestotrotz sind das gute Lautsprecher.

Mich würd mal interessieren, wie du die A8X fandest..
Also ich war da nicht so erfreut.
War für mich noch weniger Mitten..

@Srowis

Die A8X fand ich etwas zu überwältigend beim Tiefton, aber sau geil. Da waren die Mitten auch für mich eher bescheiden und etwas vom Bass verfärbt! Das konnte ich aber ziemlich gut einstellen!
Die A5X waren auch sehr geil und hatten trotz des 5“ Tieftöners einen echt geilen Punch, und die Mitten waren auch gut!
Aber am besten Fand ich den A7X. Da musste ich hinten fast gar nichts einstellen! Der Bass war beeindruckend, sehr differenziert und im Vergleicht zu A8X sehr sauber! Die Mitten waren noch präsenter als beim A5X und waren sehr schön!

Und der Hochton war für mich bei allen drei eigentlich das Beste von allen Monitoren, die ich mir angehört habe!

Trotzdem fand ich damals die A8X einfach am geilsten, weil sie so einen „Spaßfaktor“ beim Tieftonbereich bieten und ich keine sehr guten Mitten brauche, mir reicht es wenn die Mitten einfach nur gut sind! Außerdem bin ich eher ein „leise Hörer“(so Zimmerlaustärkemäßig) und brauche etwas mit viel Power. Deswegen hatte ich ne Zeitlang die A8X und hatte mir auch mal überlegt die A7X zu holen, aber jetzt ist da etwas anderes in Planung. Das ist aber ein anderes Thema! ;)

So subjektiv ist "Hören" doch auch nicht, zumindest kann ich all das gut nachvollziehen^^
Den Adam A7X hatte ich auch ne' Zeit bei mir, aber die Mitten stimmten nicht für mich, aber ansonsten, gute Boxen. Vermisse nur noch die Höhen von den Adam's.

So genug off-topic, eigentlich geht's ja um den TE.
Hätte jetzt noch die Adam F7 in den Raum geworfen, sind auch gut, aber den A5X nicht vorzuziehen. Wenn du noch mehr hinlegen kannst, würde ich die A5X holen.

Platz für die Ständer wäre vorhanden.

Dabei ist dann nur die Frage - ein paar Monate warten und lieber 1000€ investieren?

DreazyPeazy schrieb:
Platz für die Ständer wäre vorhanden.

Dabei ist dann nur die Frage - ein paar Monate warten und lieber 1000€ investieren?

Wenn Du Platz für die Ständer schaffen kannst, dann ist das schonmal gut. Ob du jetzt bis 1000€ investieren solltest… tja, das ist eher an deine Ansprüche gebunden. Da solltest du die Boxen einfach mal anhören, damit du ungefähr einschätzen kannst, wie sie klingen. Vielleicht werden dir die Adam A5X gar nicht so gefallen, wie mir. Oder du findest andere Monitore, die dir einfach besser gefallen und deutlich günstiger sind.

Also, ich wär wirklich für warten und 1.000 Euro investieren, aber vorher unbedingt probehören. Da kommen so noch manch' andere zur Auswahl.

Aber das ist gerade auf mich bezogen, da ich Musik liebe °_°

Musst du für dich selbst entscheiden, wenn dir Musik hören soviel wert ist ;D

Bei meinem momentanen Setup würden Ständer aber auch einen Sinn ergeben richtig?

DreazyPeazy schrieb:
Bei meinem momentanen Setup würden Ständer aber auch einen Sinn ergeben richtig?

Ja klar. Dann könntest Du die Boxen weiter auseinander stellen und dadurch schaffst Du eine breitere Bühne und bessere Räumlichkeit. Kannst ja jetzt schon bissl ausprobieren wie es klingt, wenn die Boxen weiter auseinander stehen.

Lass die erstmal weg, ich nutze sie zwar für meine Dynaudio, aber nur, da ich sie als kostenlose Beilage für meine alten KRK RP5 bekommen habe. War im Bundle mit dabei.

So Boxenständer sind wirklich praktisch, da klebt man nicht so an den Boxen förmlich dran. Stative für Nahfeldmoitore gibt es schon bereits ab ca. 50 Euro bei Thomann, wobei man die Ablagefläche beachten sollte. Ein Adam S3X-V würde leicht kippen..

Kannst ja mit deinen jetztigen Boxen etwas herum experimentieren bei der Aufstellung, sollte der Boxenkauf nicht allzu eilig sein.
Zum Thema 500 Euro oder 1.000 Euro musst du selbst entscheiden, wieviel dir dieses "Hobby", oder auch einfach nur Musik hören, wert ist.

Im Bereich von 1.000 Euro sieht die Sache ja wieder anders aus. Da sollte man zumindest folgende angehört haben:

- Adam A7X
- Neumann KH 120 A
- KS Digital C5 Coax
- Dynaudio BM5A MKIII

Auch wenn der Neumann und die KS Digital-Box 200 Euro über diesem Budget sind, sollte man zumindest mal probegehört haben, denn gerade was der Neumann KH 120 A in Sachen Bass hergibt, ist schon erstaunlich, da es sich um ein 5" Tiefmitteltöner handelt.

Alle Boxen in dieser Preisrange probezuhören ist echt stressig, deshalb ist es gut ein paar Boxen im Vorraus schonmal rauszufiltern, die man zumindest mal gehört haben sollte..
Ich scheitere ja schon oft daran, dass ich nirgends eine Adam S3X-V zu Gesicht bekomme.. :freak:

Warum eigentlich nicht zwei Regalboxen + Verstärker? Ich selbst habe so etwas bereits in Planung und muss nur noch die gewünschten Boxen irgendwo bissl günstig finden(vielleicht auch gebraucht).
Die Studiomonitore sind zwar gut, aber wenn sie nicht so groß und teuer sind, dann vermisse ich immer etwas! Der „Spaßfaktor“ ist dann immer eher bescheiden! Nach den Adam habe ich gemerkt, dass ich nichts dagegen habe, wenn Klang etwas „spaßiger“ gestaltet wird.

Vielleicht würdest Du mit einem SMSL SA-50 und gebrauchten/guten Boxen z.B. Heco Celan GT 302 oder Dynavoice Definition DM-6 viel mehr Spaß haben, als mit den Studiomonitoren. Ist nur eine Überlegung! ;)

@Shalva
Wäre schon gut wenn du den ersten Post nochmals liest.
Er hat schon ein Verstärker mit Lautsprecher Setup. Und dabei nicht mal was schlechtes. Er sucht nach was aktivem, damit der Platz für den Verstärker wegbleibt.

@DreazyPeazy
Was aber natürlich auch gehen könnte, wäre den Verstärker durch diesen SMSL SA-50 zu ersetzen, weils um einiges kompakter ist und man ihn anders wo platzieren könnte. Dazu Ständer kaufen und die Lautsprecher weiter auseinander aufstellen und dann hast du dein Upgrade mit dem gleichen Equipment.
Wäre zumindest mein Vorschlag hier.

Hast jetzt mehrere Optionen...

tic-tac-toe-x-o schrieb:
@Shalva
Wäre schon gut wenn du den ersten Post nochmals liest.
Er hat schon ein Verstärker mit Lautsprecher Setup. Und dabei nicht mal was schlechtes. Er sucht nach was aktivem, damit der Platz für den Verstärker wegbleibt.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
@DreazyPeazy
Was aber natürlich auch gehen könnte, wäre den Verstärker durch diesen SMSL SA-50 zu ersetzen, weils um einiges kompakter ist und man ihn anders wo platzieren könnte. Dazu Ständer kaufen und die Lautsprecher weiter auseinander aufstellen und dann hast du dein Upgrade mit dem gleichen Equipment.
Wäre zumindest mein Vorschlag hier.

Hast jetzt mehrere Optionen...

Na dann brauche ich jetzt wohl nicht mehr zu antworten… :D

Jedenfalls wäre SMSL SA-50 und die Millenium BS-500 Ständer schon ein gutes Upgrade.

Zurück
Oben