• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautsprecher am PC?

Crowbar

Commander
Lautsprecherboxen am PC?

Seit einer Stunde grüble ich über folgendes Problem:
Ich möchte zwei normale Lautsprecherboxen am Rechner anschließen - möglichst ohne einen externen Receiver oder eine teure Soundkarte besorgen zu müssen.

Also Lösung Gut und Günstig ;)

Die Boxen haben folgende Leistung:
90/180 Watt, 2-Wege

Ich nutze bislang onboard-Sound auf einem AM3-Board.

Bei ebay habe ich interessante Angebote gefunden. Würden diese Miniverstärker für meine Zwecke funktionieren?
Kann man eigentlich Lautsprecherkabel funktionstüchtig in Bananenstecker zwirbeln?

http://www.ebay.de/itm/151029083553...amp;amp;amp;amp;amp;_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/350753950081?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Zuletzt bearbeitet:
Hey das Angebot sieht ja nicht schlecht aus aber da das Teil aus China kommt vermute ich mal das es nicht durch den Zoll kommen wird
da man leider Kein CE Zeichen drauf sieht.
Das mit den Lautsprecherkabel Funktioniert bei mir Einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
PrOOnOOb schrieb:
Hey das Angebot sieht ja nicht schlecht aus aber da das Teil aus China kommt vermute ich mal das es nicht durch den Zoll kommen wird
da man leider Kein CE Zeichen drauf sieht.

Du meinst das erste Angebot?
Bei Zollproblemen gibt es Paypal ;)

Benötigt scheinbar ein Netzteil.

Angebot Nr. 2 hingegen wohl nicht. Das wäre mir am Liebsten - alles schön diskret im Rechner...

Nur habe ich keine Ahnung, ob das technisch funktioniert bzw. ob die Leistung ausreicht...
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also Bananenstecker sind etwas ganz anderes wie du denkst.
Die wären für Auktion Nr.2.

Um welche Lautsprecher handelt es sich denn?

Magnat Supreme 200.

Mir geht der Sub meines 2.1 platztechnisch auf die Nerven - bei der Nutzung der Magnats wäre der dann überflüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Tripath kaufen und den Monitor darauf stellen. Je nachdem könnte es halt etwas wackelig werden ;) Ist auch praktischer wegen der Lautstärkenregelung. Aber ob ob du auf den Sub verzichten kannst, na ichch weiß nicht.
Die Monitor Supreme sind halt Lautsprecher der Einstigsklasse... Also erwarte mal nicht zu viel von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich zeigen, denn noch habe ich sie nicht. Seit einer Woche bestellt-noch immer nicht geliefert. Entweder trödelt Magnat oder bei Amazon wird mal wieder gestreikt...

Wenn, dann würde das externe Teil tatsächlich unter meinem Monitor landen, denn ich habe eine Art Rack :)

Aber nur 20 Watt pro Kanal - klingt nicht gerade ausreichend...

Gut, die Karte bietet noch weniger....

Wieso kaufst du dir keinen Scythe Bay amp?

P.S. Die Supreme sind nicht so das Wahre. Bei Verkauf und Gebrauchtkauf gibt es viel besseres zum selben Geld.

Crowbar schrieb:
Aber nur 20 Watt pro Kanal - klingt nicht gerade ausreichend...

Von der Lautstärke her gar kein Thema, sofern Du keine Party damit beschallen willst reicht das locker.
Hauptproblem dürfte die "Bass-Schwäche" der meisten Tripath-Lösungen sein, so klingen meine Selbstbau-Boxen mit dem Dynavox E-SA18 min. eine Klasse erwachsener als mit einem TDA7492.

Crowbar schrieb:
Angebot Nr. 2 hingegen wohl nicht. Das wäre mir am Liebsten - alles schön diskret im Rechner...

Nur habe ich keine Ahnung, ob das technisch funktioniert bzw. ob die Leistung ausreicht...

Ich halte es für eine sehr schlechte Idee eine ungeschirmte Class-D Platine im Rechner zu verbauen. Der Rechner an sich wird vielleicht keine Probleme machen, der Onboardsound möglicherweißen schon.

Audioliebhaber schrieb:
Wieso kaufst du dir keinen Scythe Bay amp?

Weil ich a) in diesem Bereich keine Erfahrung habe, ich es also gar nicht kannte und b) das Teil hat laut Amazon nur 2*10 Watt, also noch weniger Ausgangsleistung...

Das in meinem Link gibt es wohl auch mit 2*50 Watt, wie ich gerade eben festgestellt habe.

Eine kleine Erläuterung deinerseits bezüglich deiner Empfehlung (Vor- und Nachteile) wäre nicht schlecht...
Mit einem kurzen Produkteinwurf kann zumindest ich nur wenig anfangen - eine kleine Begründung deiner Empfehlung wäre sehr hilfreich.

P.S. Die Supreme sind nicht so das Wahre. Bei Verkauf und Gebrauchtkauf gibt es viel besseres zum selben Geld.

Meine Grenze lag bei 100 € / Paar und die Testberichte und Rezensionen fallen insgesamt überzeugend aus - insbesondere die Bass-Leistung betreffend, denn ich möchte wie gesagt meinen Sub wegrationalisieren...

Aktuell nutze ich das Teufel Motiv 2, nur benötige ich diese hohe Bass-Leistung eigentlich gar nicht. Falls die Qualität der Supremes ähnlich gut (übersteigerte HiFi-Ansprüche habe ich nicht) liegt, wäre ich zufrieden. Den Bass des Motiv-Subs werden sie definitiv nicht erreichen, doch auch nicht zu schwachbrüstig sein (so zumindest die Kritiken).

kammerjaeger1 schrieb:
Von der Lautstärke her gar kein Thema, sofern Du keine Party damit beschallen willst reicht das locker.
Hauptproblem dürfte die "Bass-Schwäche" der meisten Tripath-Lösungen sein, so klingen meine Selbstbau-Boxen mit dem Dynavox E-SA18 min. eine Klasse erwachsener als mit einem TDA7492.

Schwache Bassleistung? Aha...klingt nicht sehr vielversprechend..

Deine Alternative kostet gleich wieder das doppelte :(

Wofür steht eigentlich "Tripath"?

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
die Testberichte und Rezensionen fallen insgesamt überzeugend aus

Nach diesem Maßstab wäre auch ein Logitech Z-2300 Highend mit Hunderten guten Bewertungen auf Amazon ;)

Zu dem ganzen Watt Geschwubbel. Die erreichte Lautstärke hängt auch vom Wirkunsgrad ab. So erreichen viele Lautsprecher bereits mit einem Watt einen Schalldruck von beispielsweise 88 dB bei einem Meter Entfernung.

Die meisten Lautsprechern werden im Alltag also wohl je nach Wirkungsgrad mit <5 Watt betrieben. Meine MS 902i laufen so gut mit einem 20 Watt T-Amp, dass ich wohl meinen 220 Watt Onkyo erstmal im Regal stehen lasse :)

Cokocool schrieb:
. Meine MS 902i laufen so gut mit einem 20 Watt T-Amp, dass ich wohl meinen 220 Watt Onkyo erstmal im Regal stehen lasse :)

Hast du einen Link parat zu deinem 20W T-Amp? oder ist der in diesem Thread bereits genannt worden?

Richtige Stromsparer mit sehr guter Musikqualität und absolutem Top-Preis, wo man nichts weiter benötigt, als einen freien USB 2.0 Port, sind ja die Edifier R600USB
Jeder der bei mir die Lautsprecher hört, ist erschlagen, was für ein Klang und Bass da raus kommt, obwohl "nur" zusammen 2,4 Watt, da sie nur von USB betrieben werden.
Ich schenke sie auch gerne her und bis jetzt war keiner enttäuscht davon ;)
Hauptsächlich sieht man aber, was mit allein schon mit 2,4 Watt an Klang rausholen kann und die Teile gehen so laut, dass ich die Nachbarschaft auch mit unterhalten kann (verzerrungsfrei).

Hast du einen Link parat zu deinem 20W T-Amp? oder ist der in diesem Thread bereits genannt worden?
Klick mich (wobei du ihn ja im ersten Post bereits nennst)
Probier diesen Verstärker mal aus mit Monitor Supreme Lautsprechern, du wirst nicht enttäuscht sein ;)
Auch vergiss mal die Watt Angabe, das ist reines Marketing, dass du 240 Watt unbedingt brauchst. Dir reichen wirklich viel weniger aus für normale und gehobene Zimmerlautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Tripath-Chips ist einfach, dass sie ab ca. 50% Leistung einen THD-Wert jenseits von gut und böse haben.
Du kannst also maximal bis 10 Watt aufdrehen, bevor es richtig verzerrt. Für Zimmerlautstärke langt das aber locker.

Die Monitor Supreme 200 sind ungeachtet irgendwelcher Rezensionen spitze für den Preis. Bei den digitalen Verstärkern gibt es teils starke Schwankungen. Wenn man bei den getesteten und empfohlenen bleibt, sollte es aber passen.

Zum LP-2020 (eine ältere Version) gibt es hier ein kurzes Review. Das schon gelesen?

http://www.amazon.de/Scythe-Kama-Rev-B-Verstärker-Lautsprecheranschluss/dp/B004OKWXFM

kannste direkt in den PC in einen 5,25" schacht einbauen. ich hatte/habe den vorgänger lange zeit in betrieb gehabt und kanns nur weiterempfehlen. zur partybeschallung wird es sicher nicht reichen aber die leistung reicht locker um bspw die zugehörigen
LS (http://www.amazon.de/Scythe-Craft-Speaker-Lautsprecher-schwarz/dp/B003OF111A) zu betreiben die davon abgesehen auch noch wirklich gut sind für das kleine geld. und wenn du da aufdrehst hörst du vermutlich selbst auf weiter hochzudrehn bevor es anfängt zu verzerren weils zu laut wird.

powerfx schrieb:
Die Monitor Supreme 200 sind ungeachtet irgendwelcher Rezensionen spitze für den Preis?

Sie sind heute angekommen und seit ein paar Stunden teste ich sie am ebenfalls bei mir eingetrudelten Onkyo NR616 (für den ich eine 7.1-Anlage aufbauen will).

Vom Bass bin ich bislang überzeugt, den Sub werde ich vermutlich wirklich nicht vermissen. Für knapp 100 € das Paar nicht schlecht und später am PC, wenn ich das Verstärker-Problem gelöst habe, nicht zu verachten.
Nur verdammt groß sind sie...

Was im Vergleich zu den beiden Eierboxen vom Teufel Motiv besser klappt sind Volumen und der Steroeindruck. Ich habe das Gefühl, direkt vor einem Center sitzen, der Sound wird von den beiden Magnats also gut zusammengeführt.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich verschiedene Soundmodi im Receiver testweise einstellen kann. Da stellt sich der Yamaha (in meiner Zweitwohnung) mit Displayanzeige über die Fernbedienung geschickter an.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 100-150€ hätte ich lieber sowas wie die MB Quart 280 gebraucht gekauft. Im 1:1 Vergleich haben die Supreme keine Chance - habe ich selbst getestet.

Die gibts doch nirgendwo mehr zu kaufen...

Scheinen auch noch größer zu sein, die Supremes sind mir schon fast zu groß...
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Zum LP-2020 (eine ältere Version) gibt es hier ein kurzes Review. Das schon gelesen?

Nee, aber jetzt ;)
Danke.
Liest sich gut, Praxisberichte wie diese habe ich gesucht :)

Und so viele Kommentare, da habe ich morgen auf dem Klo gut was zu lesen...

Zurück
Oben