Lautsprecher für Endstufe (TA1400)

Bunkerhans

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin nun schon länger im PA Bereich tätig. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Endstufe gekauft.

Auf dem letzten gig ist es gegen 6 uhr morgens sehr sehr laut geworden...

Bis mir eingefallen ist das meine Lautsprecher nur ca. 250 Watt an 8 ohm aushalten.

In dem moment kam ein sehr verschmorter geruch aus den Lautsprechern.

Jetzt sind sie natürlich beide kaputt. Eigendlich habe ich immer größere Lautsprtecher von nem Freund für die gig`s dieses mal aber leider nicht.

Jetzt will ich mal neue kaufen.

Bei meiner Endstufe steht das sie 2x 450Watt an 8 Ohm hatt.

http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm

Ist das jetzt die RMS leistung oder das was im peak rauskommt.

Das müsste ich wissen damit ich die richtigen Lautsprecher kaufen kann damit das nicht nochmal passiert.

Danke schonmal für die hilfe

Du verlinkst zu Thomann, wo in den Bildern die technischen Daten hinterlegt sind.
Es ist RMS.

ist die RMS...
Ich würd dir die PA302 und nen Sub für drunter empfehlen. ist bei 450W RMS pro kanal mal ganz locker drin... zmdst für so ne kleine Party-Anlage
oder aber die komplett verrückte Version
Du kaufst ne aktive Frequenzweiche, nimmst 2 Subs, die du an die vorhandene TA1400 klemmst.
Dazu kaufst du ne zwote (etwas kleinere Endstufe) und eben auch 2x die 302er Box.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn verschmort?
Wenn die Endstufe zu stark ist, dann schlagen üblicherweise die Bässe an.
Wenn die Hochtöner verschmoren, dann ist die Endstufe evtl. ins Clipping geraten -> Endstufe "zu schwach für die geforderte Lautstärke".

Also falls letzteres der Fall seine sollte, dann "verschmorst" du auch 600W oder 800W LS!!!

Du bist im PA Bereich tätig ? Nein, bist du nicht.
Jemand, der da "tätig" ist, weiss so ganz grob, worum es geht. Das musst du noch lernen.

Der T.Amp ist ein Budget Bassamp. Für Tops ist der nämlich zu stark. Klar kann man den dann weniger aufdrehen, aber erstens nimmt man nur das Gewicht mit, was nötig ist und zweitens klingt der 1400er an Tops bescheiden.

Dann solltest du mal beschreiben, was die Speaker können sollen. Fullrange oder mit Subs ?
Wieviel Personen / welche Fläche willst du beschallen ? Sind das die einzigen Speaker ?

Zurück
Oben