Lautsprecher für Musik/Multimedia ~250€

clempe

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
125
Da meine Logitech Z213 (2.1) die ich damals mit meinen Studenbudget gekauft habe schön langsam den Geist aufgeben, suche ich nach neuen Lautsprecher.
Budget ca 250€ außer man bekommt wirklich was qualitativ besseres.

Anwendungsbereich ist:
  • 40% Multimedia (Filme/Serien/Videos)
  • 40% Musik und
  • 20% Gaming (größtenteils wird das Headset genützt)
Bitte um Vorschläge :)
 
Bin nicht sicher ob der TE mit einem JBL Studiomonitor gluecklich wird. Sein Anwendungsbereich liegt nicht auf moeglichst linearer Wiedergabe. Zurzeit gibt es bei Nubert die A-125 als Auslaufmodell fuer ~300 Euro (normal ~400 Euro). Sollte klanglich fuer den gewuenschten Anwendungsbereich passen und bei Bedarf kann ein Subwoofer nachgeruestet werden. Dank optischem Digitaleingang gibt es auch keine Brummschleifen (sofern der unbekannte PC einen entsprechenden Ausgang hat).
 
Ich hätte hier auch noch ne Idee https://www.mydealz.de/deals/paar-dali-spektor-1-fur-159eur-2229178
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Zum Thema Saxx-Audio. Gute Lautsprecher bei mir werkelt nen DS12 EVO Subwoofer und 2x CR10 DiPol im Heimkino. Ich komme aber nicht davon los das Saxx sich wohl nicht mehr lange halten wird und aktuell nur noch lagernde Ware verkauft...... Eventuell Insolvent kann beim Stichwort Garantie/Gewährleistung dann zu Problemen kommen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen über dem Budget. Bei den nubert kann man sich gleich Studiomontiore holen. Da hat man wenigstens Qualität und keine properitären Nubert Stecker der nicht üblich ist.

https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm

Meine Wunsch ADAM T8V wurden 1x von amazon logistics die Schachtel mit Stürzschäden und 1x von der österreichischen Post mit einem Faustgroßen Loch ausgeliefert.
Ich habe noch keine Idee wo ich Ware ohne Beschädigung geliefert bekomme.
 
schneup schrieb:
Bin nicht sicher ob der TE mit einem JBL Studiomonitor gluecklich wird. Sein Anwendungsbereich liegt nicht auf moeglichst linearer Wiedergabe.

Für Loudness beim Leisehören und Schönfärben gibt es Equalizer-Software.
 
Sign. Außerdem haben die JBL ein paar Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite.
Lieber ein Paar, das ab Werk neutral klingt und an Geschmack und Aufstellung angepasst werden kann, als zu versuchen, einen ab Werk verbogenen Frequenzgang gerade zu biegen....
 
Danke mal für die ganzen Antworten.

Sound-Fuzzy schrieb:
Sign. Außerdem haben die JBL ein paar Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite.
Lieber ein Paar, das ab Werk neutral klingt und an Geschmack und Aufstellung angepasst werden kann, als zu versuchen, einen ab Werk verbogenen Frequenzgang gerade zu biegen....
Glaube ich auch, dass das mit den Einstellungen am Anfang etwas Zuviel für mich ist.
_roman_ schrieb:
Ein bisschen über dem Budget. Bei den nubert kann man sich gleich Studiomontiore holen. Da hat man wenigstens Qualität und keine properitären Nubert Stecker der nicht üblich ist.

https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm
Was ist bei den Numbert hier proprietär? Ansonsten finde ich die T5V auch optisch sehr gut. Hierzu brauche ich wieder ein Interface und wäre auch eine nachrüstug auf einen Subwoofer auch möglich?

Zu den Alternativen:
Leider gibt es die Nubert nur mehr in weiß.
Ich nehme mal an die Dali Spektor 1 und airSOUND AS 30 sind Qualitativ etwas unter den T5V angesiedelt?
Lieber investiere ich hier einmal etwas mehr, und habe dann länger eine Freude damit :)

schneup schrieb:
Dank optischem Digitaleingang gibt es auch keine Brummschleifen (sofern der unbekannte PC einen entsprechenden Ausgang hat)
Hier würde ich auf eine USB-Lösung umsteigen, da ich die Lautsprecher mit meinem PC und meinem Arbeitslaptop nutzen möchte.


Noch ein Frage zur Platzierung der Boxen. Ich habe zwei Monitore mit auf einen höhenverstellbaren Tisch.
Die aktuellen "Lautsprecher" sind klein genug um unter Monitoren passen. Welche Lösung würden sich hier anbieten. kann sonst gerne ein Foto anbieten
 
clempe schrieb:
Was ist bei den Numbert hier proprietär?
Ich denke @clempe meint das 4-polige Kabel zum verbinden der beiden Lautsprecher.
clempe schrieb:
Hier würde ich auf eine USB-Lösung umsteigen, da ich die Lautsprecher mit meinem PC und meinem Arbeitslaptop nutzen möchte.
Aktuelle Consumerlautsprecher bieten heute meistens mehrere Eingaenge. Die Nubert hat HDMI, Digital (optisch/Coaxial), Cinch (RCA) und BT. Den PC wuerde ich ueber den digitalen Eingang, HDMI oder Cinch anschliessen. Den Notebook ueber Cinch oder BT. Erst wenn es Probleme mit Brummschleifen gibt wuerde ich ueber zusaetzliche USB Loesungen nachdenken.
clempe schrieb:
Noch ein Frage zur Platzierung der Boxen. Ich habe zwei Monitore mit auf einen höhenverstellbaren Tisch.
Die aktuellen "Lautsprecher" sind klein genug um unter Monitoren passen. Welche Lösung würden sich hier anbieten.
Dann waere die Nubert AS-225 eine Moeglichkeit. Ist die A125 als Soundbar. Passt problemlos unter den Monitor (der steht dann naemlich auf dem Lautsprecher ;-). Gibt es ebenfalls fuer ~300 Euro und ist momentan auch noch in Grau verfuegbar (und benoetigt keine proprietaeren Verbindungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Dann waere die Nubert AS-225 eine Moeglichkeit. Ist die A125 als Soundbar. Passt problemlos unter den Monitor (der steht dann naemlich auf dem Lautsprecher ;-). Gibt es ebenfalls fuer ~300 Euro und ist momentan auch noch in Grau verfuegbar (und benoetigt keine proprietaeren Verbindungen).
Ich habe mir mal die Nubert A125 geholt, da ich die auf dem Tisch flexibler platzieren kann.
Allerdings habe ich das Problem mit der Klinkenbuchse, dass ein Grundrauschen entsteht, wenn ich die Box lauter stelle.
Hab mal Testweise diesen Filter bestellt, aber der bringt leider auch nichts.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Ton in den hohen Lagen etwas überschlägt. Das fällt mir vor allem bei Songs auf, in denen E-Gitarre und Becken gleichzeitig gespielt werden.

Hat das etwas mit dem Equalizer zu tun oder ist das ein anderes Problem?
 
clempe schrieb:
Allerdings habe ich das Problem mit der Klinkenbuchse, dass ein Grundrauschen entsteht, wenn ich die Box lauter stelle.
Das rauschen ist nur vorhanden wenn an der Klinkenbuchse eine Quelle angeschlossen ist oder immer? Wenn nur im ersteren Fall, hast Du mit verschiedenen Quellen geprueft? Gibt es Unterschiede? Wenn es auch rauscht wenn nichts angeschlossen ist dann wird es das Eigenrauschen des Verstaerkers sein. Sollte aber beim hoeren keinen Einfluss haben da das Nutzsignal deutlich staerker ist. Wird bei den meisten Aktivlautsprechern so sein (sofern sie nicht stummschalten bei fehlendem Signal). Wenn es sehr gut wahrnehmbar ist kann Dir vielleicht der Nubert Support weiterhelfen beim abklaeren ob es normal fuer dieses Modell ist. Das Gute ist dass mit zunehmendem Lebensalter dieses Grundrauschen von selber verschwindet ;-)
clempe schrieb:
Hab mal Testweise diesen Filter bestellt, aber der bringt leider auch nichts.
Solche Filter helfen nur bei Masseproblemen. Steht sogar in der Beschreibung dass er bei normalem Rauschen wirkungslos ist:
"Beseitigt Masse-Schleifen ohne Verschlechterung des Klangs. HINWEIS: Hilft NICHT bei Rauschen oder Störgeräuschen."
clempe schrieb:
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Ton in den hohen Lagen etwas überschlägt. Das fällt mir vor allem bei Songs auf, in denen E-Gitarre und Becken gleichzeitig gespielt werden.

Hat das etwas mit dem Equalizer zu tun oder ist das ein anderes Problem?
Kommt darauf an wie Du den Equalizer eingestellt hast. Hattest Du bei den Logitech LS dasselbe Problem bei gleichen Lautstaerken? Besteht das Problem auch wenn Du den EQ auf neutral stellst?
 
schneup schrieb:
Das rauschen ist nur vorhanden wenn an der Klinkenbuchse eine Quelle angeschlossen ist oder immer? Wenn nur im ersteren Fall, hast Du mit verschiedenen Quellen geprueft?
Problem ist nur wenn der Output über die Klinkenbuchse kommt und erst wenn das erste mal ein Signal kommt. Je lauter die Lautstärke, desto mehr

schneup schrieb:
Kommt darauf an wie Du den Equalizer eingestellt hast. Hattest Du bei den Logitech LS dasselbe Problem bei gleichen Lautstaerken? Besteht das Problem auch wenn Du den EQ auf neutral stellst?
Kann ich leider nicht sagen, müsste ich nochmal testen. Aber die Logitech sind 30€ Lautsprecher, hier handelt es sich um 300€...

Ich höre zu 99% über Spotify und habe hier den EQ auf neutral. Wenn ich mit den den "normalen" Modus eingestellt habe, ist es sehr basslastig und die Höhen sind kaum zu hören. Im "Musik" Modus hört man mehr Höhen, jedoch überschlagen die sich dann teilweise. Also finde ich beide Einstellungen nicht sehr gut für mich.
 
Zurück
Oben