Lautsprecher für neu 48" LED TV

dertroll94

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage ;) Ich bin vor ein paar Tagen auf diesen TV über mydealz gekommen und habe ihn bestellt: http://www.amazon.de/Thomson-48FU42...e=UTF8&qid=1386580115&sr=8-1&keywords=thomson

War auf 400€ reduziert am Freitag, dann hatte ich noch 160€ Amazongutschein durch Prime-Mitglieder werben (ja hat sich gelohnt den Link auf FB zu spamen^^) wodurch sich das Gerät nochmal auf 240€ reduziert hat. Wenn ich dann noch meinen alten für 100€ verkauf hab ich im Endeffekt nur 140€ eigenes Geld für den neuen TV dagelassen :D
Da der TV heute ankommen wird und in den Bewertungen die Soundqualität stark bemängelt wird habe ich mir überlegt eine externe Soundanlage daran anzuschließen. Wie ich mir das Ganze vorgestellt habe:

Ich gucke eigentlich kein fernseh, außer vll. mal Fussball, Sportschau und sowas aber in erster Linie möchte ich den TV als erweiterten Bildschirm an meinem PC einrichten (per Hdmi) um HD Filme direkt gucken zu können. Das Bild soll dabei über HDMI übertragen werden und der Ton soll dann im Endeffekt über die Fernbedienung regulierbar sein. Die Frage ist nun was nimmt man da am besten? Die Soundanlage soll nichts großes sein, kein Surround Sound usw. ein einfacher Stereosound würde mir reichen. Soll nur besser sein als die integrierten Lautsprecher im Fernseh. Preisgrenze max. 50€!! Kann man da einfach Stereolautsprecher mit nem Subwoofer von Logitech z.B nehmen oder eher was in Richtung Soundbar?

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen, falls irgendwelche Infos fehlen einfach nachfragen ;)

50€ ?!?

Das geht gar nicht, da kannst du irgendwas von Aldi kaufen oder der erwähnte Logitech kram. Obs besser als der TV Sound ist? Keine Ahnung, ich würd noch was sparen und dann was halbwegs vernünftiges kaufen

Ansonsten schau dich mal bei ebay-Kleinanzeigen um

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird Dir wohl keiner mit gutem Gewissen Stereo-Lautsprecher (aktive?) für unter 50 Euro empfehlen!

Deshalb folgender Vorschlag:

- Lass Dir erstmal Deinen Thompson TV liefern.
- Höre Dir den Klang des TVs an.
- Ist er für Dich ausreichend, ist ja alles super und wir können hier uns den Thread sparen.
- Falls Du höhere Ansprüche hast, solltest Du auch über ein höheres Budget nachdenken oder über Gebrauchtkauf bzw. Selbstbau (wobei Du ja aktive Lautsprecher haben willst, oder hast Du einen AV-Reciever zum betreiben von passiven Lautsprechern?)

PS: Ich weiß zwar nicht, was Du von dem Klang von dem Logitech Z323 2.1 Set erwartest ... aber wolltest Du nicht was "besseres" als den Klang des Thomson-TVs?

@Alliyah Sollte der Klang bei Filmen nicht schon alleine besser sein durch den Subwoofer? Aber ja du hast recht, ich werde mir den Sound erstmal anhören...

Nun, die Frage ist, ob man das "Subwoofer" nennen kann.
Der Kasten hat folgende Maße:

- HxBxT 221 x 150 x 182 mm (6.033.300 mm³)
- 18 Watt Leistung
- Downfire
- Membran 102 mm

Und jetzt schauen wir uns mal einen recht einfachen Regallautsprecher an, z.B. die Heco Metas 301

Dessen Mitteltöner-Membrane misst 170 mm.
Der Korpus umfasst 355 x 200 x 290 mm. (20.590.000 mm³)

Es sollte ersichtlich sein, dass dieser Regallautsprecher allein den Daten her tiefer spielen kann als der "Subwoofer" vom Logitech-System. Letzter stellt eigentlich eine kleine Regallautsprecher-Box dar, kein Subwoofer. und da kommen wir schon zum Problem. Diesen "Subwoofer" parkt man ja irgendwo unten seitlich ...

... und von da her werden nicht nur die "Bässe" kommen, wenn man überhaupt davon sprechen kann, sondern auch viele Mitteltonfrequenzen. Also u.a. die Stimmen. So wird nicht nur Vin Diesel nicht aus dem TV sprechen, sondern auch Justin Bieber wird aus dem "Subwoofer" ertönen ;-)

Also, auch wenn es sich "Subwoofer" nennt, ist diese Box nicht wirklich geeignet, tiefe Frequenzen wieder zu geben und ist eigentlich in diesem Logitech-Set nur dafür da, den geringen Frequenzumfang der Satelliten zu kaschieren. Und ein bisschen Brummeln, Brummen und Dröhnen ist noch lange kein Bass.
Übersetzt in andere Lebensbereiche: Ein Messer das nicht schneidet sondern quetscht, ein Auto das nicht direkt anspricht sondern sich nur schwammig lenken und fahren lässt ... (so ganz grob formuliert).

@dertroll: Das man den Logitech "Subwoofer" nicht als solchen bezeichnen kann hat dir ja Alliyah ja schon erläutert. Außerdem verbessert sich der Klang nicht allein durch einen Subwoofer - dieser ist nur für die tiefen Frequenzen zuständig. Doch ein Film besteht aus viel mehr als nur tiefen Frequenzen. Viel wichtiger sind eigentlich die Hoch- und Mitteltöne.

Bevor du jetzt das Logitech System bestellst würde ich den Vorschlag von Alliyah annehmen und dir empfehlen den Klang des TV erst mal anzuhören. Wenn er dir nicht gefällt kannst du immer noch auf was besserer sparen.

so als der TV ist gestern angekommen, hab alles aufgebaut und so eingerichtet wie ich mir das vorgestellt habe (über Hdmi als erweiterte Anzeige an meinen PC und per Makrotasten kann ich zwischen PC Lautsprechern und TV Sound, welcher ja über Hdmi übertragen wird switchen, sodass ich die Lautstärke per Fernbedienung regulieren kann!).
Der Sound ist zwar besser als erwartet, fürs normale TV gucken würde es reichen sag ich mal ;) Ich möchte wie schon erwähnt aber in erster Linie Filme darauf gucken und dafür ist der Sound recht dünn, sprich quasi garkein Bass drin. Was könntet ihr mir denn empfehlen (auch gebraucht). Es soll einfach nur ein bisschen "Wummßen" in Filmen wenn ihr wisst was ich meine ;) Wenn ich Musik höre hab ich höhere Ansprüche an meine Kopfhörer usw. aber bei Filmen ist mir das relativ egal wie klar da die hohen bzw. mittleren Frequenzen rüberkommen solange ich alles verstehe ;) Wenn was explodiert soll einfach nur nen bisschen Bass daraus kommen. Nix großes!! :D

Habt ihr da was? Preisrahmen immernoch max. 50€. Wenn ihr sagt dafür bekommt man weder neu noch gebraucht was, dann könnt ihr mir vll. etwas empfehlen was in euren Augen in dem Preisrahmen noch "am wenigsten scheiße" ist...? :DD

@l_uk_e Ich kenn die Logitech Boxen (ob es jetzt die neuen oder die alten sind) und für den Preis finde ich schon, dass die ein einzelnes Zimmer ganz gut beschallen können. Auch der Bass gibt einiges her. Ob er jetzt "echt" dargestellt wird oder nicht sei mal dahingestellt, aber man merkt...da kommt gut was raus ;) Ich möchte nicht weiter sparen und mehr ausgeben, weil mir super Sound aus dem TV das nicht Wert ist. Wenn dann für Musik und da bin ich für meine Ansprüche schon ausreichend ausgestattet...

@dertroll94

Sagen wir es so, wenn Du hier keine Beratung möchtest, dann kaufe Dir die Logitech Z323.
Und wenn Du hier bloß eine "Kaufabsegnung" für die Z323 haben willst ... diese wirst Du hier nicht bekommen.

Da Du eh schon auf die Z323 eingeschossen bist, keine (weiteren) Ansprüche an Klang hast und einfach nur irgendwas brummendes beim TV haben möchtest (wie wäre es eigentlich mit einer Waschmaschine?), dann kauf sie Dir doch. Das war doch Dein Ansinnen schon im ganzen Thread hier.

Und nein, ich meine es nicht negativ, dass Du keinen (weiteren) Anspruch daran hast. Das ist vollkommen ok. Jeder sieht im Leben andere Prioritäten. Darum brauchen wir auch nicht weiter über Deine Verwertungskette (Thomson TV, legale HD-Filme vom Computer ;-) und Logitech Z323) zu sprechen.

@luke

Ich hätte auf die Microlab Solo 6C noch etwas draufgelegt und dann die Microlab Solo7C geholt, wenn es um Aktive Stereo-Lautsprecher geht.

Oder Nahfeldmonitore. Gibt es ja auch schöne bei Thoman.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Nahfelder ganz vergessen.

@TE was bringt es dir denn bitte wenn bei den Teilen selbst die Stimme von Justin Bieber aus dem Sub kommt. Das was da dröhnt ist kein Bass sondern Murks.
Ich kann einfach nicht verstehen wieso man beim Sound unbedingt so extrem sparen will. Wobei ich nichtmal sagen kann ob der TV überhaupt schon was ordentliches taugt. Ich kaufe auch nicht gerne überteuert ein, aber ein wenig Soundquallität will man doch schon haben zum Film/TV

@l_uk_e & alliyah Wenn ich nach einem System für 50€ (gebraucht oder neu) frage und ihr mir sagt für vernüftigen Sound muss ich weitaus mehr ausgeben...hm ok. Aber wenn ich danach frage etwas zu finden was im Rahmen von 50€ ist, warum könnt ihr mir dann nicht einfach das "besten" in diesem Rahmen empfehlen wo ihr doch den Eindruck macht euch auszukennen? Für eure Ansprüche mag das vielleicht der letzte Schrunz sein, aber mir würde es schon mehr weiterhelfen anstatt Vorschlägen wie, spare lieber auf System XY für 150€+

@JeGe Danke für die Empfehlungen, allerdings wird bei den Phillips die starke Störanfälligkeit von Handys negativ erwähnt. Das ist ein großes Problem für meinen Einsatz, denn mein Handy wird nur wenige Meter bis cm daneben liegen (auch zum aufladen). Gibt es noch andere Vorschläge in diese Richtung?

@JeGe Was unterscheidet die jetzt von den oben erwähnten Logitech Lautsprechern?

Dann lies dir die Rezensionen zum Speedlink durch...

Zurück
Oben