Lautsprecher Loch ist 16,5cm will auf 20cm umbauen, wie?

Zuletzt bearbeitet:
ok, damit kann man was anfangen.

die fotos, die du angehängt hast, sind deine hutablage? ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, deswegen frage ich. ok, wenn die aus metall und gut verankert ist, dann gehts. ich würde aber auch in diesem fall davon abraten, große und schwere LS hinten reinzumontieren. es hat wirklich schon tote gegeben weil die boxen von hinten einfach nach vorne geflogen sind.

ich kenne dein auto nicht, wo werden die koaxe eingebaut? in der türverkleidung? das ist relativ ungünstig, weil du dann als fahrer vom hochton nicht mehr viel mitbekommst. am besten kaufst du dir ein komponentensystem. die kosten allerdings mehr, aber nicht ohne grund!

so long and greetz
 
Also, ich habe in den vorderen Türen 13cm LS (Original) und lese überall, dass man mit Adapterringen auch ohne Probleme 16,5cm einbauen kann.

So, jetzt habe ich mir gedacht, entweder vorne 13cm, hinten 16,5cm + Subwoofer. Die vorderen an Autoradio und hintere an Verstärker.

Oder, vorne 16,5cm und hinten in die Hutablage KickBass 16,5cm die an einen Verstärker angeschlossen werden.

Oder vorne und hinten 16,5cm LS + Subwoofer und Verstärker, allerdings werden die vorderen dann auf ca: 30% vol runtergeregelt.

Die Hutablage ist wie auf den Fotos gesehen komplett mit der Karosserie verschweißt.

Edit,/
das ist der Wagen (Suzuki Baleno 1.3l)
 

Anhänge

  • suzuki_baleno.jpg
    suzuki_baleno.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Die Hutablage ist wie auf den Fotos gesehen komplett mit der Karosserie verschweißt.
ok, so langsam habe ichs kapiert.

zum rest:
ist halt so, das klang wirklich erstmal von vorne kommt. deswegen hat der einbau vorne priorität.
im hififorum hat jemand das selbe auto wie du. vielleicht kommst du dabei ja auf ein paar ideen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-313.html
lies dir die einsteigertipps im hifi-forum auch nochmal durch:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=2

hab mir jetzt mal diese adapter angeschaut, ok, das geht wohl tatsächlich, die ändern soweit nichts am durchmesser:
http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-Halterungen-Adapter-Einsatz-Suzuki-Baleno_W0QQitemZ220378886424QQcmdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?hash=item334f9af118&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
wie du es dann machst, ist ziemlich wurscht, so wie es dir eben gefällt.
ich würde es dann so machen:
vorne 16,5cm-zweiwegesystem über autoradio
hinten 16,5cm-koax über autoradio
subwoofer mit endstufe

so long and greetz
 
Was wäre der Unterschied zwischen 2 Wege und Koax? Edit/ Hochtöner?
Was würdest du empfehlen bei max 30-50€ pro Paar?

Verstärker wollte ich eins mit Umschaltung für einzelne Kanäle (Hoch, TiefPass), habe schon einen Magnat für 99€ gefunden wo es geht.

Edit/
Viel Aufwand möchte ich auch nicht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
2-wege bedeutet getrennten hoch-/tieftöner. der hochtöner wird dann in ohrhöhe links und rechts positioniert, der tieftöner kommt in die tür.

fürs frontsystem würde ich das doppelte veranschlagen, etwa 100€. bei den koaxen ist man mit ich glaub 60-70€ ganz gut dabei. das ist dann schon was ordentliches, mit dem man auch musik hören kann.

so long and greetz
 
Koax heißt also 3 Wege, oder wie?
Weil ich lese überall Koax 2 Wege und 3 Wege. Jeder Hersteller schreibt was er will.:mad:
Ich möchte erst einmal einen ganz normalen Sound mit etwas Bass, viel Geld möchte ich noch nicht ausgeben, auch wenn ich 2x kaufe.
Viel Aufwand möchte ich auch nicht.

Wie wäre es denn mit meinem Vorhaben vorne 16,5cm 3 Wege und in die Hutablage KickBass 16,5cm und dazu eventuell Subwoofer mit Verstärker?
 
Koax heißt also 3 Wege, oder wie?
Weil ich lese überall Koax 2 Wege und 3 Wege. Jeder Hersteller schreibt was er will.
2-wege: hochtöner+tieftöner (2 lautsprecher)
3-wege: hochtöner+mitteltöner+tieftöner (3 lautsprecher)

Ich möchte erst einmal einen ganz normalen Sound mit etwas Bass, viel Geld möchte ich noch nicht ausgeben, auch wenn ich 2x kaufe.
Viel Aufwand möchte ich auch nicht.
ok:
16,5cm koax vorne, mit adapter
16,5 koax hinten
subwoofer mit verstärker

kickbass ist abstimmungstechnisch kompliziert, da geht dir die einfachheit flöten.

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
2-wege: hochtöner+tieftöner (2 lautsprecher)
3-wege: hochtöner+mitteltöner+tieftöner (3 lautsprecher)
Nein, das ist mir schon klar, nur du meintest vorne 2Wege und hinten Koax, deshalb frage ich was wäre der Unterschied zwischen 2wege und Koax? Das meinte ich.

Edit/
die Abstimmung (wenn es geht) der Kickbass LS würde ich schon hinkriegen. Ich dachte mir dann brauche ich keinen Subwoofer,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist mir schon klar, nur du meintest vorne 2Wege und hinten Koax, deshalb frage ich was wäre der Unterschied zwischen 2wege und Koax? Das meinte ich.
koax: "ein" lautsprecher, sprich auf dem tieftöner sitzen der hochtöner und, sofern vorhanden, der mitteltöner noch mit drauf. koax-lautsprecher sind qualitätstechnisch eher hinten dran.

beispiel:
3-wege-koax:
dreiwege-koaxial-lautsprecher-foto-sony.png


normal 3-wege:
BraxMatrix3WegeSystemPP.jpg


Edit/
die Abstimmung (wenn es geht) der Kickbass LS würde ich schon hinkriegen. Ich dachte mir dann brauche ich keinen Subwoofer,
das kickbässe einen ganzen subwoofer ersetzen können halte ich für ein gerücht. kannst du ausprobieren, einen richtigen subwoofer können sie aber nicht ersetzen.

so long and greetz
 
Ahh...jetzt weis ich es endlich mit Koax & co.

Und mit den KickBass habe ich gedacht, bevor ich einen Blaupunkt Subwoofer für 70€ hole tun es vielleicht 2x KickBass? Wenn es den gleichen Bass erzeugt.

mfg
 
Wie auch .. spielen die Kicker doch 1-2 Oktaven höher als der Sub
ich hab mich jetzt nicht getraut, das weiter auszuführen, weil die meinungen da weit variieren. einige mögen das oberbassgeprügle, ich halte davon garnichts. aus dem blaupunkt-sub wird man wahrscheinlich mehr machen können.

von der gesamtanlage sollte man aber nicht zuviel erwarten. das ist mit diesen billigkomponenten einfach nicht drin.

so long and greetz
 
Ich mag das oberbassgeprügle auch nicht, es soll einfach nur die vorderen unterstützen.
 
Was wäre denn empfehlenswerter in der Preisklasse um die 90€ rum? (Subwoofer)

Und was haltet ihr von diesen Boxen: JBL für vorne? 16,5cm
 
und ich kann dich wirklich nicht zu einem komponentensystem überreden? zum beispiel dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a283019.html
hinten kannst du dann die JBL koaxe nehmen. wenn dir das nicht gefällt, packst du noch einen subwoofer dazu.

so long and greetz
 
Das ist schon zu teuer, ich weis ich werd 2x kaufen aber für den Anfang muss es nicht sein.
Ich bin nicht zu anspruchsvoll wenn es um die Musik geht und ich denke ein 3 Wege System würde mir vorne reichen. Nur mit hinten bin ich mir noch unschlüssig.

edit/
dazu muss ich sowieso noch Abstandsringe kaufen und das sind nochmal 10€ zusätzlich!

edit/2
im Grunde habe ich ja nichts gegen Komponenten LS! Nur der Preis muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*brrr*
ich sags mal so: es ist sinnlos, nach irgendwas in der richtung "klingt das gut" zu fragen, denn:
1. jeder hört anders
2. sind die komponenten auf einem niveau, auf dem man keinen großen unterschied hören dürfte.
es schadet sicher nicht, wenn die lautsprecher von einer bekannteren marke stammen. der rest ist allerdings ziemlich egal. die weichen aller koaxe in der preisklasse sind nicht zu gebrauchen. ob es 3-wege oder 2-wege sein sollte: ich tendiere eher zu 2-wege. dann wird nicht soviel geld für einen 3. speaker verschwendet, der sowieso nichts bringt.

beim subwoofer ist es dasselbe. ich hab keine ahnung ob die für 90€ was taugen. an deiner stelle würde ich versuchen, einen hertz oder jl audio sub für kleines geld bei ebay zu schießen. damit wenigstens etwas von qualität ist.
oder im gesamten noch etwas sparen, und zum beispiel die koaxe hinten erstmal weglassen. oder die vorne. oder den subwoofer. und dafür in die anderen LS mehr zu investieren.

ich kann dir an diesem punkt nicht mehr helfen, ich hab genauso angefangen wie du und kann das einfach nicht empfehlen. ich werde deswegen auch keine empfehlungen mehr abgeben, es sei denn, du gehst auf einen meiner vorschläge ein.

so long and greetz
 
Wie gesagt, ich habe nichts gegen deinen Vorschlag nur es ist etwas teurer als ich gedacht habe.

Es muss ja nicht alles auf einmal sein, wenigstens erst einmal vorne.
 
Zurück
Oben