Lautsprecher-Noob-Frage zu 4 Ohm und 8 Ohm

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich bins mal wieder :D
Ich habe eine Sorge bezüglich 4 Ohm Lautsprechern an 8 Ohm A/V Receiver. Im Grunde ist es ja nicht schlimm, solange ich nicht das maximale von meinen Lautsprechern abverlangen will, da sonst mein Receiver das zeitliche segnen könnte, wenn er keine Sicherheits-Abschalt-Vorrichtung eingebaut hat.
Prinzipiell gehe ich davon aus, dass ein 4 Ohm Lautsprecher mehr Strom zieht als ein 8 Ohm Lautsprecher. Dafür aber mein 4 Ohm Lautsprecher auf dem gleichen Lautstärkepegel lauter klingen sollte als ein 8 Ohm Lautsprecher.
Also sollte es eigentlich kein Problem sein, dass ich meine Lautsprecher mit 4 Ohm an einen Verstärker mit 8 Ohm betreibe, solange ich in normaler Lautstärke genieße (was ich auch vor habe).
Dazu aber die Frage: Verhält sich das dynamisch? d.h. ist ein 4 Ohm Lautsprecher bei halben Lautstärkepegel so laut wie ein 8 Ohm Lautsprecher bei voll aufgedrehtem Pegel?
Bzw. gibts Risiken die ich nicht berücksichtige wenn ich oben genannten Fall: 4 Ohm an 8 Ohm verwende?

Danke.
MfG.

Is dafür nicht vorgesehen. Damit kannst die Endstufe frühzeitig 'beleidigen'. Wo liegt das Problem, das'd keine 8Ohm Speaker nimmst? Oda häng 2 4Ohm Speaker pro Seite in Serie zam, kommst auch auf 8Ohm.
In der Regel sollte man den angegbenen Wert nicht unterschreiten.

http://www.sysprofile.de/id111946

das PDF von FreshPrince klärt das ganz gut.

@ JackA$$

Lass Dir nichts einreden !!! Seit ca. ende der 80 er Jahre Anfang der 90 Jahre sind alle Verstärker usw. KURZSCHLUSSFEST. Das bedeutet selbst wenn ein zu hoher Strom fließt (was bei 4 Ohm Lautsprechern bei lauter Lautstärke der Fall wäre) würde der Verstärker nur kurzeitig abschalten. Dies macht sich meist durch ein klicken bemerkbar (er schaltet sich nach paar Sek wieder ein). Du "beleidigst" noch "schrottest" Du die Endstufen !!!

Greets

Schon X-Mal gemacht und auch schon bei hohem Lautstärkepegel -> Kein Problem mit Verstärker aus diesem Jahrhundert.

Ich habe einen nun 17Jahre alten Onkyo AVR , da steht hinten auch 6Ohm, habe jetzt aber schon die ganzen 17Jahre 4 Ohm Boxen dran , hinten habe ich JBL die haben sogar eher 3 Ohm - lebt heute noch, alles wunderbar.

Zurück
Oben