Lautsprecher rauschen (Ursache Realtek Treiber)

mardeh

Cadet 4th Year
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Soundausgang.
Meine Boxen haben ein ständiges Grundrauschen - je lauter ich aufdrehe, desto lauter wird es.
Habe schon diverse andere Boxen getestet, bei allen liegt selbiges Problem vor.

Sobald ich allerdings den Realtek Soundtreiber deinstalliere, ist das Rauschen weg. Ich habe schon diverse andere Realtek Treiber verwendet allerdings überall das selbe Problem.

Habt ihr eventuell Lösungsvorschläge wie ich das ganze umgehen kann?

Meine Hardware falls diese eine Rolle spielt:
Windows 7 64Bit
Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP
Boxen: Wavemaster Moody

Bin über jegliche Hilfe dankbar.

Gruß mardeh

Wenn du den neusten Treiber installiert hast und das Rauschen nicht verschwindet, dann liegt es an der Soundkarte. Du kannst dir somit eine guenstige PCI(e) Soundkarte fuer ca 20-30 Euro kaufen.
Auf Anhieb faellt mir die Asus Xonar DG ein, die sollte deinen Anspruechen genuegen.

Das könnte ebenso an einem Schirmungsproblem bei den Lautsprechern liegen .
Wenn man den Realtek deinstalliert wird doch automatisch der MS HDA Treiber reinstalliert und der macht auch nichts anderes als der Realtek, letzterer bietet nur mehr Zusatzfunktionalitäten.

Es kann auch an den Standard Pegeln, die der Treiber wahrscheinlich nach Installation auf default setzt, liegen. Wenn nähmlich alle möglichen Quellen auf Max geregelt sind (MIDI, CD, Mik, Line IN etc), die Karte selbst auch auf 100% arbeitet und man nur über den letzten Regler der Anlage/des Verstärkers die Gesamtlautstärke regelt. Probier mal alle nicht genutzten Quellen auf 0, und alle Quellen, die du hören möchtest auf Max 75% zu regeln. Dann dürfte auch das Grundrauschen ohne Musik/Ton leiser werden.

Ich kenn da so´n Fall , mit Micro AN hat das Notebook auch gerauscht wie´s blöde , mit Micro Aus war alles ok..

Samurai76 schrieb:
Es kann auch an den Standard Pegeln, die der Treiber wahrscheinlich nach Installation auf default setzt, liegen. Wenn nähmlich alle möglichen Quellen auf Max geregelt sind (MIDI, CD, Mik, Line IN etc), die Karte selbst auch auf 100% arbeitet und man nur über den letzten Regler der Anlage/des Verstärkers die Gesamtlautstärke regelt. Probier mal alle nicht genutzten Quellen auf 0, und alle Quellen, die du hören möchtest auf Max 75% zu regeln. Dann dürfte auch das Grundrauschen ohne Musik/Ton leiser werden.

Tatsache, es hat geholfen. Das rauschen ist verschwunden. Hab den Lautsprecherpegel auf 50%, den Rest auf 0%.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß mardeh.

Zurück
Oben