Lautsprecher reparieren?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus mal ne kurze frage zum reparieren von Lautsprechern -

vor ein paar Monaten sind mir zusammen mit einem alten Verstärker die beiden Hochtöner eines Boxenpaars abgeraucht - kann man da einfach neue Hochtöner kaufen, oder kann das Problem auch bei der Elektronik liegen? weiche usw. was es da noch so alles gibt xD ansonsten würde ich nämlich einfach mal bei Conrad einen Hochtöner bestellen & die alten ausbauen...
gruß Sebi

Da die Mittel -/ Hochtöner meist genau aufeinander abgestimmt sind, wäre es am besten, wenn du genau den selben HT nehmen würdest.

der lautsprecher ist 30 jahre alt keine chance :P - entweder baue ich einen "ersatzhochtöner" ein oder es werden am besten ganz neue Boxen angeschafft...

hm frag am besten mal im Hi-Fi Forum nach vergleichbaren Hochtönern. Die haben meist etwas mehr Ahnung als wir ;)

Sofern du keine Ausbildung als Elektriker, Elektroniker oder Erfahrung mit sowas hast, würde Ich die Finger davon lassen. Handelt es sich bei deinen Boxen denn um hochwertige Ware? Wenn das nur solche 0815-Teile sind, lohnt sich eine Reperatur wohl nicht.

ja zum thema set habe ich vorhin schon einen thread geposted - will mir in ein paar jahren (1-2) ein set anschaffen das lange halten soll, da mein heimkino etwas verkrüppelt ist^^ schlechter center & kaputte rears (keine hochtöner :D) totaler horror^^
gruß sebi
Ergänzung ()

es sind 2 Mission 770S ( -> sind ein paar falsche bilder dabei aber die genaue produktbezeichnung steht auf der front der lautsprecher) voll Retro die Teile :D aber die sind immernoch ganz OK... zum Filme guckn sind die noch gut genug

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Ersatzchassis kaufst, solltest Du Dir aber wenigstens die Rückseite der defekten anschauen. Meist sind da wichtige Infos wie Ohm und Watt drauf vermerkt. Nach denen solltest Du Dich dann auch bei der Ersatzbeschaffung richten.
Auch gut für den ganzen Lautsprecherkrams ist Thomann ...

ja Thomann kenn ich bei Conrad ist die Auswahl doch etwas mager...

1" Dome H253 FF
6 OHM 42/28

steht hinten aufm Hochtöner drauf.

@Cokocool Ich denke bei meinem Modell handelt es sich schlicht um eine kleinere Ausführung der 770 deswegen auch S denke ich wie SLIM !? und ja die sind wirklich brauchbar - habe ich von meiner Mutter bekommen die Teile dürften schon über 30 Jahre aufm Buckel haben - ist halt Schade drum...
btw. du hast doch vorhin auch an der Diskussion zu meinem geplanten Heimkino teilgenommen oder? vielleicht verstehst du jetzt wo meine Probleme mit dem jetzigen liegen - die Rears sind halt Kaputt und Center, sowie Sorroundback (Teufel C100) lassen eben zu wünschen übrig...
Die Fronts & Sub sind zwar auch Teufel aber OK
gruß Sebi

Ich würd sagen, du hast dir da zwei ziemlich feine Lautsprecher zerschossen. Schade drum.
Ersatzhochtöner von Conrad kannst du vergessen, das ist Qualitativ was ganz anderes.

tja ich weiß ist schade drum... aber ich glaub an die original hochtöner werd ich wohl schwer wieder rankommen... als mir die teile kaputtgegangen sind hat mein uralter verstärker gleichzeitig den geist aufgegeben ich glaube das lag eher an dem seitdem geben sich keinen ton mehr von sich :(

Schade um die schönen Mission! :(

Versuche Dein Glück mal bei www.hifi-forum.de, dort gibt's auch ein Unterforum zu Reparatur. Vielleicht kennt jemand wen, der noch die Originalhochtöner rumliegen hat. Oder so. Wäre halt echt schade drum.

Wenn du durch Google irgentwie an die Parameter (Frequenzgang; db/oktave Weiche und am besten noch dazu die Thiele und Small Parameter) der Hochtöner kommst, kann man diese schon ersetzen. Mit etwas suchen findet man Ähnliche, aber auch mit sicherheit welche mit anderen Klangcharakter.

Das sind SEAS-HTs, passende Ersatztypen bietet SEAS weiterhin an, die kann dir jeder Selbstbauladen besorgen.

Zurück
Oben