Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Tja, was soll ich sagen; der Virus hat mich erwischt und ich hätte mir nicht träumen lassen, dass das Gebastel so viel Spaß macht.
Das ist einer aber gehörig angefixt.

die Keramix finde ich aufgrund des Thiel-Chassis interessant,
Kannst du die mal verlinken, ich finde auf die schnelle da nix brauchbares.

Zuletzt bearbeitet:
Krasse Preise.

Da würde ich glaube ich Monate an der Oberfläche verbringen bis mir diese für die Komponenten angemessen erscheint - und am Ende aufgeben. :)

@schuelzken
So ist es. :D

@tsingtao

Genau die meine ich....aber nur als Kompaktversion. :)
Interessant wäre es mit dieser Gehäuselösung:
http://www.peak-lsv.de/gehaeuse/peak/woodulo/wing/Wing 350.html

Da wird das Tagesgeldkonto zwar mächtig ins Schwitzen kommen aber dafür halten die Dinger dann auch ein Weilchen und können bei Bedarf (DT und Keramix) erweitert werden.

Den ER-4 finde ich klasse und daher steht dieser schonmal fest! Der HT produziert eine Bühne, wie man es sonst nur bei guten Breitbändern hat. Das Ding hat mich nachhaltig beeindruckt.
Das Eton-Chassis in der Duetta Top ist auch sehr gut; würde es mir aber noch eine Nuance "analytischer" wünschen. Udo hatte die Duetta an dem Destiny Experience, also einem Röhrenverstärker; vielleicht nimmt eine Transe da ein wenig die "Wärme" raus!?

Ein Probehören der Keramix wird da schon schwieriger und ist relativ aufwändig. Hab mal nachgefragt und das Ganze würde so ablaufen: Kaution überweisen, Lautsprecher werden per Spedition aus Ö geliefert, Probehören, mit der Spedition eine Abholung vereinbaren, Rücksendung nach Ö, Kaution abzgl. Speditionskosten werden erstattet.
Schön, dass dieser Service grundsätzlich angeboten wird, ist aber eben auch mit etwas Logistik verbunden.

Die Keramixpreise sind in der Tat gesalzen aber Thiel und ER-4 klingt sehr reizvoll. Zudem verunsichert mich dieser Unterschied zwischen der Normal vs. HighEnd - Weiche. Ich frage mich dann immer, ob mans als normales Holzohr wahrnimmt oder Voodoopriester sein muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich hab wohl ein etwas besonderes Anliegen... Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Boxenbau und den ersten selbstberechneten Subwoofer hab ich auch hier stehen. Der hört sich auch gar nicht so verkehrt an, aber bei 25 Hz ist einfach Schluss mit dem Tiefgang...
Nun durfte ich bei nem Kollegen mal einen Velodyne hören (*klick*) und fühlen und eins war recht schnell klar... Ich brauch einen neuen Sub. Mal eben 6000 EUR für nen Subwoofer auszugeben ist allerdings eher nicht möglich und ich bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Chassis, das ich in nem geschlossenen Gehäuse mit einer dicken Endstufe befeuern und per Parametrischem EQ digital entzerren kann. 14 Hz müssen nicht unbedingt sein, aber 17 oder 18 sollten drin sein.
Dabei hab ich inzwischen die gängigen Hersteller für Selbstbau-Chassis abgeklappert und mich auch beim Thomann schon ausführlich mit der PA-Abteilung unterhalten... Das was ich suche finde ich einfach nicht...
Kann es sein, dass es einfach keine Chassis auf dem freien Markt gibt, die für diesen Zweck brauchbar sind?
Velodyne, Paradigm und auch Sunfire wollen ihre Chassis nicht einzeln verkaufen, bei SVS würde ich zwar eins bekommen, allerdings geht bei denen auch nur der 13-Zöller im BR-Gehäuse so tief wie ich mir das vorstelle und auf 160L Netto-Volumen hab ich auch nicht so wahnsinnig viel Lust.
Hat von euch evtl. noch jemand ne Idee, wo man derart spezielle Chassis evtl. finden könnte?

mfg untot

@e-ding
ich bin meinem Geld sicher nicht böse, habe schon so manchen € ausgegeben, aber die Preise von Thiel sind dermaßen oversized das ich niemals mehrere Hundert Euronen für einen BMT ausgeben würde.
Kein 5,6,7 oder 8" Chassis ist soviel Geld wert, da lebt Thiel doch sehr von seinem Namen.
Selbst der Eton 7/360 Hex und der ER4 ist da schon grenzwertig und die zählen nun mal zu den besten ihrer Zunft.

Das mit der Normal vs. HighEnd - Weiche finde ich völlig daneben. Wer eine Weiche entwickelt nimmt sowieso immer die gescheitesten Weichenteile die auch Sinn machen.
Alles andere ist nur Geldmacherei und macht dem Kunden die Geldbörse leer oder man hat ein gutes Gefühl nix falsch gemacht zu haben.
Da gibt es einige die verkaufen Bausätze für 100 - 150 € pro Seite, wenn man aber eine sogenannte Hai-Ent Weiche haben will kostet die nochmal 50 € extra.
Da stimmen die Relationen nicht mehr. Da ist mehr als lächerlich, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Naja genug gemeckert.

@untot

ich habe zwei NS18-992-4a und die machen selbst in einem wirklich sehr kleinen CB-Gehäuse die 20Hz ohne große Probleme mit. Evtl. wären die ja was für dich?
Sehen auch super aus :D

Hier noch ein Bild von den beiden kleinen.
subs.jpg

Die sehen schonmal recht nett aus, danke erstmal. Wenn ich heute Abend daheim bin werd ich die mal Simulieren.
Ich hab heute auch den Tipp bekommen mich im Car-Hifi-Segment mal umzusehen und hab da wohl auch 1 oder 2 eventuell interessante Chassis gefunden. Preislich ist der Unterschied zu deinen Chassis aber da auch nicht mehr groß, unter 500 EUR geht da nicht viel... Aber damit hab ich eigtl. schon gerechnet.

mfg

Edit:
Hast du die eigentlich selbst lackiert, oder lackieren lassen?
Die sehen schon sehr sauber aus. ;)
Ich verweigere die Hochglanz-Lackierung im Moment noch, weil's mir einfach zu viel Arbeit ist :D

Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Tach,
nach einem geeigneten Chassis

mal eine andere Frage: warum nur eins?

Wenn schon CB würde ich die Kiste Impulskompensiert bauen, d.h. die Chassis sitzen sich gegenüber und die Schwingungen löschen sich aus. Da bewegt sich auch bei heftigen Pegeln absolut nichts mehr.
Bei CB ist, sofern per EQ entzerrt werden soll die Gehäusegröße sowieso vernachlässigbar. Im Infrabassbereich ist das Chassis lange vor dem thermischen am Mechanischen Limit. Der schlechtere Wirkungsgrad in einem kleineren Gehäuse ist mehr oder weniger Wumpe - mehr Pegel gibts nur mit mehr Fläche und Hub.

Wenn ich zuhause bin such ich mal eine (Freifeld) Simulation von meinen Subwoofern raus - im Raum kommt da noch wesentlich mehr Pegel bei rum - Stichwort Roomgain. Dadurch wird ab Lambda/2 = Raumlänge der Pegel im Bass theoretisch mit 12db/oktave angehoben, was mit dem 12db/oktave abfall einer CB unterhalb der Reso im ganz tiefen Bass eine horizontale Kurve ergibt. Leider nur theoretisch, aber ein Subwoofer der im Freifeld linear bis 18hz spielt hat wird im Raum i.d.R. viel zu laut untenrum sein. Simulieren bringt von daher recht wenig. Wenn es ordentlich sein soll musst du messen

Die habe ich lackieren lassen aber die beiden Gehäuse waren wirklich SEHR günstig. Finde die Hochglanzlackierung genial :D
Fürs Heimkino nehme ich aber vier BR's. Da soll es nur krachen.

Der Roomgain kann natürlich simuliert werden. Ich hab die tiefste Raummode bei 35,7 Hz... Dementsprechend erst darunter einen Druckkammer-Effekt
Ich will im Infaschallbereich den Roomgain für eine Bassanhebung ausnutzen, weil man doch recht ordentliche Pegel braucht, damit der Bass in die Magengrube fährt, diese Pegel sind aber im Hörbaren Bereich aber nicht unbedingt angenehm... Es geht hier rein um den Heimkinobetrieb und nicht um eine möglichst natürliche Wiedergabe...
Die Trennfrequenz liegt bei mir bei 40 Hz weil meine Standboxen problemlos so tief spielen... Dadurch bleib der Sub bei den meisten Musikrichtungen sowieso still.
Ein zweites Chassis in der Preisklasse ist im Moment einfach nicht drin, die Endstufe werde ich allerdings von Anfang an so kaufen, dass ich bei Bedarf einen zweiten Sub betreiben kann.
Außerdem suche ich ja nach einem Chassis, dass die mechanischen Belastungen verträgt.
105 dB bei 18 Hz sollten machbar sein. Mehr wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig. Dass es dabei auf 15 oder 18 Zoll hinaus laufen wird war mir eigentlich schon klar, nur habe ich bisher bei den typischen Anbietern für Selbstbau-Hifi und auch im PA-Bereich nichts gefunden.
Bevor ich mir einen Ripol oder Dipol baue würde ich allerdings eher mit 2 closed-Subs arbeiten um die Raummoden loszuwerden.

mfg

DIE SIND SEXY !!!
Also ernsthaft die sind richtig genial, trifft ganz genau meinen Geschmack, hast du mal mehr Infos zu dem Aufbau usw ?

Gruss
-Rayz- schrieb:
@untot

ich habe zwei NS18-992-4a und die machen selbst in einem wirklich sehr kleinen CB-Gehäuse die 20Hz ohne große Probleme mit. Evtl. wären die ja was für dich?
Sehen auch super aus :D

Hier noch ein Bild von den beiden kleinen.
Anhang anzeigen 383452

Das Gehäuse ist aus Birkenmultiplex mit einer Kreuzversteifung. Größe beträgt für jedes Gehäuse 55x55x55cm. Kleiner sollten sie auch nciht sein.
Da ich grad keine flexibilität bzgl. der Positionierung habe, stehen sie übereinander. Gefällt mir optisch aber sau gut.
Kanten sind alle abgerundet. Eingemessen wurden die Subs mit dem MiniDSP welche an meinem Onkyo905 hängt. Als Endstufe kommt eine niedliche AA v5001+ zum Einsatz die im Keller steht. Die ist 2Ohm stabil und hat pro Channel 1500W an 4Ohm.
;)

Noch ein paar Bilder
IMG_4736.jpg

IMG_4737.jpg

IMG_4741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Der Roomgain kann natürlich simuliert werden. Ich hab die tiefste Raummode bei 35,7 Hz... Dementsprechend erst darunter einen Druckkammer-Effekt

aber solange dein Höraum kein Tür- und Fensterloser Betonbunker ist kommen beim Roomgain in realita vielleicht 5-6db/Oktave raus - was natürlich immer noch ordentlich ist

Ein zweites Chassis in der Preisklasse ist im Moment einfach nicht drin, die Endstufe werde ich allerdings von Anfang an so kaufen, dass ich bei Bedarf einen zweiten Sub betreiben kann.

Zwei günstigere Chassis bringen i.d.R. mehr Output als ein teures.
Kaufst du z.B. 2 8 Ohm Chassis kannst du die Parallel schalten, ergibt 4 Ohm.
Als AMP eine dicke PA-2 Kanalendstufe, dann kann an den 2. Kanal später der zweite Sub.

Außerdem suche ich ja nach einem Chassis, dass die mechanischen Belastungen verträgt.
105 dB bei 18 Hz sollten machbar sein. Mehr wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig. Dass es dabei auf 15 oder 18 Zoll hinaus laufen wird war mir eigentlich schon klar, nur habe ich bisher bei den typischen Anbietern für Selbstbau-Hifi und auch im PA-Bereich nichts gefunden.
Bevor ich mir einen Ripol oder Dipol baue würde ich allerdings eher mit 2 closed-Subs arbeiten um die Raummoden loszuwerden.
mfg

bei 105db/18hz/Freifeld ist der Aurasound auch schon überm Hublimit (~17mm, hat zwar laut Datenblatt 25mm aber da Wickelhöhe Schwingspule = 25mm und Höhe Magnetspalt = 50mm ergibt +- 12,5mm. Allerdings noch weit davon entfernt beschädigt zu werden. Und im Raum brauchts da wesentlich weniger

Mit einem Ripol wirst du glaube ich weniger glücklich. Höchstens deine Nachbarn, der Ripol richtet stark. Aber wenns im Heimkino bollern soll eher das falsche Prinzip
Mit zwei Subwoofern wirst du Raummoden übrigens auch nicht los. Schlimmer als mit einem wirds aber nicht, von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Loswerden war an der Stelle falsch ausgedrückt... Aber man kann mit 2 Subs und der richtigen Positionierung durchaus viel ausgleichen.
Ich bin auch nicht auf den Aurasound fixiert... Ich simulier im Moment auch einige Chassis aus dem Auto-Segment... Da gibt's durchaus extrem belastbare Geschichten, die noch deutlich mehr Hub mitmachen als der Aurasound.
Wenn ich selbst zu einem Ergebnis gekommen bin, das für mich ordentlich aussieht, werd ich hier nochmal Rückmeldung geben, eventuell interessiert's ja jemanden :P

Edit:
Ich hab übrigens tatsächlich sehr stabile Wände... Zwar keinen Betonbunker, aber halt auch kein Trockenbau, sondern 4 gemauerte Wände mit 36cm Wandstärke... Wenn ich dazu komme und eine geeignete Schallquelle finde, mess ich den Roomgain mal aus.
Mein Messmikrofon hab ich zusammen mit meinem Interface kalibrieren lassen, also bis etwa 16 Hz sollten da durchaus brauchbare Messwerte raußkommen.

Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
@e-ding
Selbst der Eton 7/360 Hex und der ER4 ist da schon grenzwertig und die zählen nun mal zu den besten ihrer Zunft.

Bin mal bei Speaker Heaven gewesen und konnte mir den Thiel HT anhören. Dieser war mir etwas zu "dominant". Der ER4 hat mir besser gefallen. Den BMT fand ich allerdings klasse. Aber da reden wir über Nuancen auf einem sehr hohen Niveau. Ich mags gern etwas analytischer und würde daher auch keine Röhre ranhängen; vielleicht noch nen Hybrid aber eher ne Transe. Du hast doch ne Duetta. Hast Du sie mal über ne Transe laufen lassen oder nur über Deine Röhre? Der Unterschied würde mich interessieren.

Deine Meinung mit den Weichenvarianten teile ich. Udo ist da ja auch sehr deutlich. ;)
Das ist schon ein Hobby, mit dem man ne Menge Geld versenken kann. Eine Duetta Top kostet dann auch, wenn man ein aufwändiges Gehäuse bastelt und noch schöne Ständer kauft, schnell 2000€ und mehr. Dann noch eine adäquate Kette, denn ein 100€ AV-Receiver passt da irgendwie nicht so ganz. ;)

Auf der anderen Seite hat man dann eine ganze Weile erstmal "Ruhe".

@e-ding
Du hast doch ne Duetta. Hast Du sie mal über ne Transe laufen lassen oder nur über Deine Röhre? Der Unterschied würde mich interessieren.
Ja, hatte die ne ganze Zeit mal über eine Yamaha M45 Endstufe laufen inklusive des C45 Vorverstärker.
Da spielt die Duetta um einiges analytischer, wobei man Yamaha einen neutralen Sound nachsagt.

Es kommt aber auch auf das Genre an was man gerne hört, ich bevorzuge Blues und Jazz da klingt mir die Röhre EL84 angenehmer bzw. harmonischer.
Sicher die Transe hat mehr Wumms und ist bei Rock/Pop oder Metal schon gut bei der Sache.
Ich sag mal so, das ist Geschmackssache jeder hat seine Vorlieben.

Du hast dich ja schon auf den ER4 eingeschossen, aber hast die Kera 360.1 schon mal gehört?
Die ist im Prinzip eine Duetta Top hat aber den Keramik HT Eton 26HD1, diese läuft mom bei mir an der oben genannten Yamaha Kombi.
Wenn du in meine Sig schaust habe ich als Hybrid einen kleinen Quinpu A3 von Destiny Audio, der ist mir im Bass aber zu bollerig.

Edit:
schau mal in diesem Fred auf #773, da sind die Kera's auf Ständern.

Zuletzt bearbeitet:
@schuelzken

Die Kera hab ich leider noch nicht gehört aber die Little Princess. Die müssten ja einen identischen HT haben. Hat mir sehr gut gefallen, kam aber an die Duetta (für mich) nicht ganz ran.

Höre vorzugsweise Soul aber Rammstein, Depeche Mode und gelegentlich Klassik gibts bei mir auch.

Meine Bluestone Twins hängen momentan an einem Teac R600 und einem Grundig FineArts CD-904, die ich mal günstig bei ebay ersteigert habe. Die Kombi macht schon verdammt viel Spaß. Ist wirklich Wahnsinn, was aus den Dingern für ein Klang kommt. Mich begeistert immer wieder die Bühne, die sich da aufbaut. Bei Stimmen und Instrumenten vermisse ich eigentlich nichts. Ganz oben und ganz unten fehlt natürlich n bisschen was und hohe Pegel mögen sie auch nicht; Breitbänder halt. Klanglich stecken sie jedoch meine Quadral Argentum, über die sich jetzt ein guter Freund feut, locker in die Tasche. :D

Daher wäre mir ein LS wichtig, der dieselbe Räumlichkeit wie die Twins bietet aber bei Prodigy auf 12 Uhr nicht gleich in die Knie geht.

Das Konzept der Simply Exotic gefällt mir sehr gut. Gehört habe ich sie noch nicht und der WAF ist bei den Trümmern auch eher begrenzt. ;)

Zurück
Oben