Lautsprecher ! Wie wichtig sind Watt ?

fat2defender

Lt. Junior Grade
Hallo Cb´ler,
meine Lautsprecher am PC funktionieren nicht mehr richtig und deswegen möchte ich mir neue aneignen. Heute habe ich im Real zwei Standlautsprecher gesehen von AEG mit einer Leistung von 500 Watt für nur 80 Eur. Nun würde es mich brennend interessieren wie wichtig Watt eigentlich sind ? Lohnt es sich so Heimkino-Lautsprecher an einen PC anzuschliessen?
Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Vielen Dank im vorraus.
MfG

kann von mein erfahrungen nur sagen
AEG

1) Auspacken, Einschalten, Geht nicht.
2) Auspacken, Einpacken, Gutschrift.
3) Auspacken, Einschalten, Garantiefall.
4) Auf eigene Gefahr.

die dinger taugen nichts

Ok, AEG ist ne schei** Marke, aber wie wichtig sind jetzt die Watt bei Lautsprechersystemen?

Die Wattangaben sind für Heimanwender generell ziemlich egal (außerdem sagen sie garnichts über die Qualität der Lautsprecher aus), nenn uns mal dein Budget.

MfG

naja, abhängig ob RMS oder PMPO :D
also es kommt wirklich mehr die qualität von boxen an.

manche der Logitech-boxen, manche Teufel sind fürn PC markt ganz nett
und preislich oft wunderbar, außer du kaufst im mädchen markt oder bei satarn ^^

Also mein budget wär so 50 Eur, wenns sein muss dann würde ich auch 100 Eur ausgeben,aber dann müssten die Lautsprecher schon richtig ordentlich sein.

Die 500W sind dabei doch auch nur die maximale Belastbarkeit wenn ich mich nicht ganz täusche - diese Angabe ist im Regelfall vollkommen bedeutungslos. Da braucht man ja schon einen recht üppigen Verstärker für.

Wattangaben dürften für deinen Zweck unwichtig sein. Bei 500 realen! Watt würden dir wahrscheinlich im Zimmer die Fenster rausfliegen

Hallo fatdefender,

da heute die DIN Norm 45500 leider nicht mehr gültig ist,
wird mit der Ausgangsleistung in Watt wird bei Billigprodukten nur noch Kundenverarsche betrieben.

Hier ist eine Zusammenfassung der Thematik.

Sicherlich kannst Du die Brüllwürfel an Deinen PC anschließen.

MfG

Da hat Eraz absolut Recht! Man muss sich mal vorstellen wieviel Power in 500 realen Watt stecken!

Ich habe bei mir schon einen realen 50 Watt Bassverstärker (Ich rede hier vom Instrument) und das ballert schon so, dass die CDs von den Regalen fliegen.

Die Hersteller nutzen die Wattangaben um Werbung für ihre Produkte zu machen um die so gut zu verkaufen. Deshalb sieht man oft auch (2000 Wat PMPO !!!!). Steht dick und fett in den Prospekten, dabei taugen die nichts, als 100 Watt Markenlautsprecher ;)

Unglaublich, hätte nie gedacht dass man Watt einfach nur Leute zum Kaufen anregen will. Was würdet ihr mir für Lautsprecher empfehlen?!

Ich habe das C2 Plus und das bietet jedenfalls genug Leistung um meine Nachbarn zu ärgern ;)
Ich kann es nur empfehlen.

Die sind... völlig unrelevant solang du keinen Wirkungsgrad dazu angegeben bekommst.
Mein Verstärker schafft 2x30W, läuft normal so um die 20% rum, Visaton VOX253MTI angeschlossen - mit gutem Wirkungsgrad

Aber wenn man mehr heizen will weil die Hausisolierung nix taugt kann man auch 500W für die selbe Lautstärke verbraten.

@ fat2defender
Wie z.B. von HLK und anderen angedeutet, sind Angaben der Leistung für Lautsprecher nahezu irrelevant. Ohne Angabe der Effizienz (Lautstärke bei 1W und 1m Entfernung) sowieso Aussagelos.

Man benötigt bei brauchbarer Effizienz ungefähr 10W! pro Kanal um Partypegel zu verursachen. Bei vlt. 20W pro Kanal verlässt du freiwillig den Raum. Ausnahme ist der Subwoofer, da können es abhängig von der gewünschten Leistung etc. 100W+ sein. Einen guten 300W Subwoofer bekommt man jedoch NICHT für Peanuts. Bei HiFi Herstellern muss man dafür schon 600 Euro oder so ausgeben. Diese Leistung wird jedoch nicht wirklich benötigt, es ist dann eher als Reserve zu verstehen, damit man immer ordentlich Pegel liefern kann.

Mit diesem Hintergrund erkennst du, dass Leistungsangaben immer nur Marketing ist und total irrelevant. Aber Leute finden das gut, wenn die Anlage "10000W" hat oder sich die "Car HiFi" Kiddies ihre 2x 4000W Subwoofer ins Auto einbauen und einen Verstärker verwenden, der vielleicht maximal 200W ausgibt.

[Nachtrag]
Nubert gibt z.B. für sein billigsten Standlautsprecher (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=82) eine Effizienz von 88 dB bei 1W/1m an. Nach dieser Tabelle (http://joomla.frawo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=81) ist im gewerblichen Einsatz ab einer Lautstärke von 85 dB ein Gehörschutz Pflicht. Ein Staubsauger kommt auf 80 dB Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem entsprechend konstruierten Lautsprecher reicht 1 Watt aus um Gläser zum Wackeln zu bringen.

wenn ich meine Lautsprecher mit mehr als 10 Watt belaste, dann verlasse ich freiwillig das zimmer, denn meinen Ohren tut das sicher nicht gut ;)
wie man sieht, WATT sind völlig egal.

komisch ist es dennoch, überall muss alles Öko sein.
andererseits muss auf einem Soundsystem 1000+Watt stehen, sonnst wird es nicht gekauft.
:stacheln:

Sehe ich auch so. Da wird mit kW um sich geschmissen, die kann man eigentlich nur gebrauchen, um noch weit entfernte Nachbarn zu ärgern.

Zurück
Oben