Lautsprecher

Trialer

Cadet 3rd Year
Hallo,
bisher verwende ich ein Teufel Concept E Magnum an einer Soundblaster X-Fi. Da aber so langsam 2 Satelliten den Geist aufgeben und ich den Garantieschein nicht mehr habe würde ich mir gerne neue Lautsprecher holen.

Leider weiß ich nicht in welche Richtung es so gehen soll. Ich habe mal bei Teufel geschaut und das Concept F oder Motiv 5 scheinen ja ganz in Ordnung zu sein, aber ich habe da eben kaum Durchblick. Meine Prioritäten haben sich vom Spielen eher in Richtung Musik (meist elektronische) und Filme verschoben, wobei ich schon noch ab und an spiele. Eigentlich weiß ich auch nicht, ob ein 5.1 System ein Muss ist, aber selbst bei Musik empfinde ich es sehr angenehm von allen Seiten etwas zu hören. Die Preisklasse sollte so bis maximal 600 oder 700 Euro gehen, wenn es weniger ist umso besser :)

Vielen Dank im Voraus!

Für Musik ist und bleibt das optimum Stereo, da die Musik auch in Stereo Produziert wird. Wenn man die Boxenr ichtig aufstellt und sich auch richtig positioniert ist auch diese direkte Beschallung als würde man direkt davor sitzen nicht so schlimm, da man dann auch mehr von der Reflektion von den Wänden mitbekommt.

Ich würde dir empfehlen, dir deine nachlassenden Boxen bei Teufel einzeln nachzukaufen (~40€), stattdessen aber die Soundkarte wechseln.
Da die Creative Soundkarten für Musik eher ungeeignet sind, da sie eher auf Gaming ausgelegt sind (durch EAX 5 usw.) und eine etwas verfälschtere Signalausgabe haben, würde ich dir die Asus Xonar DX (und aufwärts, also D2 / D2X) empfehlen. Sie unterstützen die komplette Dolby Home Theater Palette, was dir beim Musikhören und vor allem bei Filmen zugute kommt. Für den kleineren Gaming-Bedarf gibts auch die halbwertige EAX5 Emulierung sowie Direct Sound 3D GX & GX 2.0 Technologie für realistische Soundeffekte in Spielen (z.B. Echos).
Die Xonar Karten sollen insgesammt eine unverfälschtere Signalausgabe und somit klareren Sound bieten.
Hier kannst du die Technologien nochmal nachschlagen.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=25&l2=150&l3=0&l4=0&model=2015&modelmenu=1

Zuletzt bearbeitet:
Nargothrond schrieb:
Da die Creative Soundkarten für Musik eher ungeeignet sind, da sie eher auf Gaming ausgelegt sind (durch EAX 5 usw.) und eine etwas verfälschtere Signalausgabe haben, würde ich dir die Asus Xonar DX (und aufwärts, also D2 / D2X) empfehlen. Sie unterstützen die komplette Dolby Home Theater Palette, was dir beim Musikhören und vor allem bei Filmen zugute kommt.
Die Xonar Karten sollen insgesammt eine unverfälschtere Signalausgabe und somit klareren Sound bieten.

Inwiefern sind die Creative-Karten eher für Musik ungeeignet? Haben sie einen veränderten Frequenzgang rein von der Hardware und ab von den beigelegten Software-Lösungen? Hast du dazu Daten, irgendwelche Quellen? Zudem verstehe ich nicht, inwiefern EAX 5 bei einfacher Musikausgabe eine Veränderung/Einfluss haben soll, wenn ich das deinem Beitrag entnehmen kann.

Dazu frage ich mich zudem, warum die Dolby Home Theatre - Features, welche z.B. auch aus psychoakustischen Algorithmen bestehen, einen besseren Klang erzeugen sollen, wenn du im gleichen Zug "unverfälschtere Signalausgabe" propagierst.

@MarcT: den post könnte man auch als unbegründete panikmache bezeichnen. muss erstmal weg, bringe dann noch etwas mehr dazu.

so long and greetz

Nargothrond schrieb:
Da die Creative Soundkarten für Musik eher ungeeignet sind, da sie eher auf Gaming ausgelegt sind (durch EAX 5 usw.) und eine etwas verfälschtere Signalausgabe haben, würde ich dir die Asus Xonar DX (und aufwärts, also D2 / D2X) empfehlen. Sie unterstützen die komplette Dolby Home Theater Palette, was dir beim Musikhören und vor allem bei Filmen zugute kommt. Für den kleineren Gaming-Bedarf gibts auch die halbwertige EAX5 Emulierung sowie Direct Sound 3D GX & GX 2.0 Technologie für realistische Soundeffekte in Spielen (z.B. Echos).

Ja ne, is klar...
Dolby Home Theater für unverfälschten Musikgenuss.:freak:

Zwischen einer Asus und einer Creative gibt es beim Musikhören sowieso keine Unterschiede, die an einem Teufel CEM hörbar wären.

MfG
Mr_Blonde

@MarcT:
Habe mich mit EAX nur auf Spiele bezogen. EAX ist nur in Spielen möglich und giebt es nicht für andere Anwendungen.
Mit verfälschten Signalen habe ich die Programme der Treiber gemeint. Der Crystalizer von Creative ist einigen (sowohl guten als auch schlechten) Test und Meinungen geschmackssache. Tester der Xonar DX hatten unter den Tests die ich gelesen habe, immer den Eindruck eines klareren und kristalleneren Klangbildes.
Habe jedoch nur eine Meinung wiedergefunden,
http://extreme.pcgameshardware.de/sound/15994-die-qual-der-wahl-2.html
den Test find ich auch noch mal.
Du magst vielleicht anderer Meinung sein, da klangliche Eindrücke immer subjektiv sind.
Ich habe lediglich die Tests beider Karten interpretiert, von denen ich gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nargothrond schrieb:
@MarkT:
Mit verfälschten Signalen habe ich die Programme der Treiber gemeint. Der Crystalizer von Creative ist einigen (sowohl guten als auch schlechten) Test und Meinungen geschmackssache. Tester der Xonar DX hatten unter den Tests die ich gelesen habe, immer den Eindruck eines klareren und kristalleneren Klangbildes.
Du magst vielleicht anderer Meinung sein, da klangliche Eindrücke immer subjektiv sind.
Ich habe lediglich die Tests beider Karten interpretiert, von denen ich gelesen habe.

Also im oberen Post hat sich das ganze wesentlich reisserischer und negativer in Richtung X-Fi angehört, wenn ich ehrlich bin. ;)
Um die hier angesprochenen Negativpunkte zu relativieren:
Den Crystalizer kann man abschalten, Attribute wie (subjektiv) "kristallener" oder "klarer" kann man messen, was in guten Tests afaik auch gemacht wird. Dort kann dann auch eine etwaige Verfälschung des Frequenzgangs festgestellt werden, die z.B. (als Denkanstoß) auch den "besseren" Sound der Xonar (subjektiv) bewirken kann.
Ich würde mich da nicht auf die Interpretation eines (oder mehrerer) subjektiver Eindrücke verlassen. :cool_alt:

P.S.: Achte mal auf meinen Nickname ;)

1. Das hört sich nicht nur so an, das ist auch negativ für Creative. Möge es für dich reisserisch klingen oder nicht, nenn es wie du willst, das ändert nichts daran dass ich es nicht so ausdrücken wollte. Dass man die Treiberabhängigen Programme abschalten kann ist mir klar, da es wie gesagt Programme sind. Jedoch geht aus den Tests hervor dass sich die Programme von Asus in sachen klaren und kristallenen Sound durch Programme besser sind.
2. Wie gesagt, es war eine Interpretation von Tests und 1-2 (subjektiver) Meinungen.
3. Außerdem habe ich dir, "Trialer" von Creative abgeraten, da Creative einen grottenschlechten Support hat und unter Kundenberatung genau das Gegenteil versteht. Die Versorgung mit Treibern musste sogar mal ein privater Programmierer namens daniel_k übernehmen, der dann alles unter Vista zum laufen brachte, was Creative nicht hingebracht hatte. Das hat Creative dann mal auf die Idee gebracht auch mal gute Treiber für Vista zu programmieren, sodass die von daniel_k überflüssig wurden (Creative hat diese sowieso verboten). Dies sind auch die Gründe warum mir die Firma Creative höchst unseriös ist. Von dem Support für Asus Kunden liest man jedoch nur gutes.

3. Außerdem ist es eine Empfehlung für Trialer sein. Ich habe gesagt was ich machen würde und warum, nicht mehr und nicht weniger.

P.S.: I. Was soll an deinem Nicknamen so toll sein? Es ist halt ein stinknormaler 08 15-Nickname.
II. Hast du eigendlich nichts besseres zu tun als andere Vorschläge anzuzweifeln und falsch zu
interpretieren oder willst du irgendwann mal selbst was Vorschlagen, das ist ja auch was Trialer will?

Also meint ihr, dass ich entweder die Soundkarte wechseln sollte oder gar nichts machen sollte (heißt, mich um Ersatz für die defekten Satelliten kümmern)?

Ich dachte halt, dass mein Set mittlerweile vielleicht veraltet sei oder ähnliches. Aber selbst wenn nicht, was gäbe es denn so in der o.g. Preisklasse für Alternativen auch von anderen Herstellern? Würden sich die ebenfalls genannten Teufelsysteme im Gegensatz zum vorhandenen CEM lohnen?

Von den Teufel Systemen her ist das Concept F dem Concept E MPE sehr ähnlich, nur etwas leistungsfähiger und mit mehreren Anschlüssen.
Ein Test: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-concept-f-test.747/

Das Motiv 5 dagegen ist schon ein größerer Leistungssprung. Die Testergebnisse kannst du auf der Teufel-HP nachlesen.
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Motiv-5.cfm?show=test
Mir wäre dieses System noch etwas zu teuer, vor allem weil ich schon ein CEM PE habe.

Als Alternative eines anderen Herstellers käme allerdings nur Logitech in Frage.
Da wäre etwa das Z-5500 Digital. http://geizhals.at/deutschland/a105286.html
Einige Meinungen
http://geizhals.at/deutschland/?sr=105286,-1
beschreiben aber ein schlechtes Preisleistungsverhältnis und empfehlen wiederum Teufel
(so bin ich überhaupt auf die Marke gekommen, hab mir also vor meiner Kaufentscheidung auch die Logitech Systeme angesehen, als ich noch nicht von Teufel wusste).

Außerdem gibt es noch das Z-5450.
Vergleich+Test: Teufel MCE PE und Z-5450
https://www.computerbase.de/artikel...l-cem-pe-vs-logitech-z-5450-digital-test.655/

Ich werde mir die Xonar DX kaufen, sobald sie wieder billiger wird. Bis dahin muss mein Onboard-sound herhalten.
Ob du jetzt deine Soundkarte wechselst überlasse ich dir, ich habe dir ja gesagt, was ich tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nargothrond schrieb:
Jedoch geht aus den Tests hervor dass sich die Programme von Asus in sachen klaren und kristallenen Sound durch Programme besser sind.

P.S.: I. Was soll an deinem Nicknamen so toll sein? Es ist halt ein stinknormaler 08 15-Nickname.
II. Hast du eigendlich nichts besseres zu tun als andere Vorschläge anzuzweifeln und falsch zu
interpretieren oder willst du irgendwann mal selbst was Vorschlagen, das ist ja auch was Trialer will?

Mir missfällt es nur, dass man in eine bestimmte Richtung diskutiert/argumentiert, dabei jedoch in meinen Augen Argumente anführt, die keine Richtigkeit haben (Home Theater z.B.).
Dies gehört für mich auch zu einem Thread, obwohl es vom (meist zum usus gewordenen) "Wir posten Vorschläge, mehr nicht" abweicht.
Oder führst du nicht deine Meinung an, wenn jemand anderes eine -deiner Meinung nach- falsche Aussage macht?

Doch das ist kein Grund, nach dem Motto "Hast du nicht besseres zu tun.." zu argumentieren.
Zudem ist es kein Grund, in derartiger Weise zu antworten. Das geht imho freundlicher und weniger aggressiv.

Zum Nickname: Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ich mich anders schreibe, mehr auch nicht, die Bemerkung an sich war auch weniger ernst, wie man dem ";)" Smiley entnehmen konnte.

Zurück
Oben