Lautsprechertausch an RX-V350

luxman33

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein altes 5.1 System von Yamaha.
NS-P100 heisst das glaube ich.

Der Verstärker RX-V350 soll ja recht brauchbar sein, deshalb will ich erstmal die LS austauschen.

Vorne: 2 x Canton GLE 420 ( 420.2 gibts auch, aber was ist da der Unterschied)
Center: 1 x Canton GLE 455

Sub Canton AS 85.2 SC

Als Sateliten hab ich mir auch die GLE 420 gedacht.
Wobei ich die mir an der Wand hinter der Couch schon zu groß sind.
Was gäbe es den für brauchbare Alternativen. (Wenn möglich Canton)

Was haltet Ihr davon ??

Warum Canton ? Wenn sie dir klanglich gefallen, dann nimm sie

Aber es gäbe z.B. noch die Dali Zensor 1 oder 3, oder Heco Metas und so weiter :)

Von Teufel liest man ja im unteren bis mittleren Preissegment nur schlechtes.

Bin dann auf Nubert gestoßen....bis ich die Preise gesehen hab und bei Canton hängengeblieben.;)
Ergänzung ()

Ist ja auch die Frage was für meinen Verstärker taugt.

Hatte selber eine Teufel e450 war mit der überhaupt nicht zufrieden für den Preis. Habe nun 2 Nubert nuBoxen 311. Klanglich sind die im Vergleich zu der Teufel wie Tag und Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du weder HDMI, Netzwerk, DLNA oder sonstigen "neumodischen" Kram brauchst, ist der Verstärker noch wunderbar.
Rein von der Ausgangsleistung her lierfert er das Gleiche, was du bei einem neuen Verstärker auch erwarten könntest.

Der Verstärker reicht fürs erste :)

Wenn DU - ich betone DU - mit dem Klang vom GLE-System zufrieden bist (mir persönlich ist das zu höhenlastig), dann bleib doch erstmal dabei. Der Verstärker ist genauso wie die LS Ansichtssache. JEDER und absolut JEDER (capslock ftw) hat andere Hörgewohnheiten.

Das GLE-System steht mMn. definitiv über jedem Teufel-System (auch wenn dieses P/L-technisch nicht schlecht ist). Das Problem bei LS ist, dass du nur Erfahrungen sammelst, wenn du selbst neue/gebrauchte LS kaufst und sie selbst bei dir zu Hause längere Zeit Probe hörst. Deswegen probier doch die von dir genannten einfach aus und wenn es dir nicht passt, schau dich nach etwas anderem um.

Cokocool schrieb:
Warum Canton ? Wenn sie dir klanglich gefallen, dann nimm sie

Da ist was dran, jeder hört ein wenig anders.
Aber seit ich Tinitus hab bin ich empfindlicher geworden.
Für den einen ist es laut, bei mir ist es schon übersteuert. :D

Das ihr der Meinung seit der Verstärker reicht, beruhigt mich schon sehr.

Nur die Angaben zum dem Verstärker 5 x 105 W Ausgangsleistung und 240 W Eingangsleistung ??
Ergänzung ()

@tic.tac:

Das wird wohl das beste sein...probehören.

Das 5x105 Watt bedeutet, dass jeder der 5 Endstufen eine maximale Leistung von 105 Watt hat. Natürlich kann man diese nie gleichzeitig abrufen - wie die 240 Watt ja aussagen :)

Aber mach dir keine Sorgen, in der Regel reichen unter 10 Watt für ohrenbetäubende Pegel

Probe hören hilft nicht viel nach meinen Erfahrungen, da du einen anderen Raum, Bodenbelag, Umgebung und Musikquelle hast. Das macht sehr sehr viel aus. So eben meine Erfahrungen. Bestell es dir. Hör es Probe. Entscheide es dann. Jeder der ein bisschen Ahnung hat, wird dir das gleiche empfehlen behaupte ich mal.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Aber mach dir keine Sorgen, in der Regel reichen unter 10 Watt für ohrenbetäubende Pegel

WORD!

Danke!

Das hab ich schon gemerkt wo ich umgezogen bin :mad:

Ja, wird so wohl das beste sein.

Danke euch...

Aber seit ich Tinitus hab bin ich empfindlicher geworden.

Wirklich Tinitus?

Dann solltest Du Dir wirklich ein etwas mehr Zeit für die Lautsprechersuche nehmen. Persönliche Erfahrung: Es gibt Lautsprecher die hinterlassen bei mir schnell mal das unangenehme Pfeifen auf den Ohren. Andere kann ich mir stundenlang anhören, bekomme keine Probleme. Kurzum: Mit ein wenig Glück kannst Du Lautsprecher finden, die den Tinitus nicht anregen.

Ich habe Lautsprecher gefunden, welche selbst bei Pegel und mehreren Stunden Spaß machen und keineswegs nerven, also dann auch nicht pfeifen.

Zurück
Oben