Lautsprechervergleich

ErrorKid

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe gestern beim Keller aufräumen 2 alte Boxen von Medion gefunden. Es handelt sich um das Modell MD8998 und sie sind schon entsprechend alt aber noch im top Zustand. Aus Interesse habe ich sie einfach mal anstelle meiner CE 20 FCR von Teufel (Aus dem Concept E400 Set) angeschlossen und war erstaunlich überrascht. Grade durch die eingebauten Tieftöner in den Medion Boxen hören sie sich richtig satt und gut an. Jetzt wollte ich einfach mal aus Interesse nachfragen, ob sie rein Technisch mit den Teufel Sateliten mithalten können - die Werte sprechen ja grundsätzlich für die MD8998:

CE 20 FCR
Dauerbelastbarkeit - 60 Watt
Impulsbelastbarkeit - 100 Watt
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 150 - 20.000 Hz
Bauart - Zweiweg

MD8998
Dauerbelastbarkeit - 90 Watt
Impulsbelastbarkeit - 140 Watt
Nennimpedanz 4 - 8 Ohm
Frequenzbereich von/bis 30 - 22.000 Hz
Bauart - Dreiweg

Betrieben werden die Boxen und der Subwoofer von einem RX-V473 von Yamaha.

Über eine Meinung eines Fachmannes wär ich sehr erfreut :)
Grüße ErrorKid

Anhand von Werten lässt sich der Klang nie bewerten man kann nur sagen für welchen Zweck sie eher gedacht sind. Außerdem können wir nur etwas über die "Technik" sagen wenn wir deine Medion öffnen und die Speaker und die Trennfrequenz untersuchen würden ^^

Die Medion Boxen sind mit Sicherheit besser. Volumen ist bei Boxen extrem wichtig. Jetzt weißt du warum die Teufel Satelliten so genannte Brüllwürfel sind. ;)

Wenn es besser klingt, dann lass natürlich die Medion dran

Die Werte können auch für den Mond gerechnet sein bzw. Planeten mit anderer atmosphärischer Zusammensetzung, bei der sich der Schall anders verhält als auf der Erde. Schön zu sehen ist das bei der Leistung bzw. Belastbarkeit wie es in deinen Datenblättern heißt. Je nach Angabe kann man so die Leistung auf das doppelte erhöhen (Von Sinusleistung auf RMS umgerechnet?) oder direkt was erfinden wie bei P.M.P.O.
http://de.wikipedia.org/wiki/P.M.P.O.#Begriff_PMPO

Auch der Frequenzbereich ist sehr flexibel. Nimmt man den Bereich den man tatsächlich noch hören kann? Nimmt man statt dem menschlichen Ohr ein hochempfindliches Mikrofon? Was ist mit den Bereichen die der Mensch nicht wahrnehmen kann weil zu hoch oder zu tief? Dazu kommt, dass im Alter die höheren Frequenzen weniger stark wahrnehmbar sind. D.h. ob es stimmt wenn der Hersteller 20.000Hz oder 100.000 Hz draufschreibt können dir nur dein Hund und deine Katze sagen.

Oder rechnet man sich direkt was aus, das einem gefällt?

Lange Rede kurzer Sinn: Es klingt laut deiner Aussage besser. Dann behalte die Boxen.

Okay, danke schonmal für die Aussagen. Ich dachte mir schon fast dass die Werte wie fast überall eine eher geringe Rolle Spielen.
Hatte Jahrelang die Logitech X-530 und es war schon ein wahnsinns Sprung auf das Concept E400.
Nach dem Upgrade auf den AVR klang das alles nochmal besser. Ich hab wirklich nicht das beste Gehör, deswegen wollte ich einfach nochmal fragen :)

Wenn ich schon dabei bin muss ich ja nicht extra einen neuen Thread auf machen; Was würdet ihr mir als Alternative für einen Center-Lautsprecher empfehlen. Nach ersten Suchen bin ich auf den http://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-center-250-centerlautsprecher-schwarz-a370333.html gestoßen. Meine Ansprüche sind sehr allgemein; Basslastige Musik, Serien, Filme, Computerspiele

@ErrorKid

Extrem wichtig für gut LSP sind die verbauten Lautsprecher und die Frequenzweiche.
Eine sinnvolle Gehäuseberechnung ergibt sich nämlich aus den sog. TSP-Parametern der Chassies.
Die Frequenzweiche sorgt dafür, die unterschiedlichen Lautsprecher im optimalen Einsatzbereich zu trennen.

Demnach muss eine große LSP-Box - nicht zwangsweise besser klingen, als-wie eine kleine.
Wenn dir die Medion besser gefallen, gibt es aber keinen Grund sie nicht weiterhin zu betreiben.
Ich wollte dir nur den Hinweis zukommen lassen, um aufgeführte Halbwahrheiten zu entkräften.

Was mich interessieren würde:
Wo klingen die Medion-Boxen besser, nur im Bass oder auch im Grund- Mittel und Hochtonbereich?
Die Teufel sind dafür ausgelegt in Verbindung mit einem Subwoofer betrieben zu werden.

Jegliche Form von Angaben zur Belastbarkeit, Impedanz, Frequenz, noch die Bauart lassen Rückschlüsse auf den Klang zu.

Allein der gemessene Frequenzgang - kann ein Indikator für die Übertragungsqualität sein.
Sollte also hier eine kleine sehr linear arbeiten, kann sie durchaus gute Klangeigenschaften haben.
Wenn eine Box Schwächen im Bass hat, ist das nicht gleichbedeutend mit schlechtem Klang.

Zum Center:
Du hast die CE 20 FCR noch? Sonst nichts weiter aus dem Concept E400? Die CE 20 FCR sollen als Rear-LSP dienen?

Ein Heco Victa Center 100 klingt im Grundton und generell bei Sprache ein bisschen besser.

@1337 g33k

Nenn- Sinus oder RMS-Belastbarkeit wird nicht errechnet, sondern ermittelt.
Das Problem ist, das die Hersteller hier recht unterschiedliche Verfahren anwenden.
Es ist so oder so recht irrelevant, da eine Box bei dieser Belastbarkeit nicht mehr sauber spielt.
Es ist eine Angabe, welche zugeführte Leistung die Box "dauerhaft" noch überlebt und nicht mehr.
Eine relativ sichere Angabe, wäre eine Messung mit Pink-Noise einschließlich Angaben zum Crest.
(power rms/peak in Watts nach AES standard)

Sicherlich wird der Frequenz-Bereich und der Frequenzgang mit einem Mikrofon gemessen.
Weil das menschliche Gehör nicht linear arbeitet, ein gutes Messmikrofon aber durchaus.
Derartige Aspekte lassen sich nur mit Messtechnik - objektiv und richtig bewährten.
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Es klingt laut deiner Aussage besser. Dann behalte die Boxen.
:) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner: Danke für die ausführliche Erläuterung! Da ich gehörtechnisch wirklich nicht das Ass bin und die kleinen Satelliten von Teufel jetzt doch schon fast ein Jahr im Einsatz hatte, würde ich auch nie sagen dass sie einen schlechten Klang haben!

Ich kann dir den genauen Auslöser für den besseren Klang bei den Medion-Boxen leider nicht sagen. Ich finde sie klingen "satter" und denke deswegen, dass der eingebaute Tieftöner den Unterschied aus macht. Eine Frage hätte ich da aber noch; Soll ich meine Front-Boxen nun als Groß oder immer noch als Klein im Verstärker eingestellt lassen?

Den Heco schau ich mir auf jeden Fall mal an. Da mir aber heute mein Roller abgeschmiert ist und ich mir demnächst ein Auto kaufe wird das heute und morgen eh erstmal nichts mit der Centerbox ;) Vielleicht bringt ja das Urlaubsgeld was :P

Weitere Frage, diesmal zu den Kabeln; Gibt es da einen Richtwert? Momentan verwende ich noch die Mitgelieferten von den Teufel-Boxen. Sehen aus wie jedes stinknormale Baumarkt-Kabel. Bei einer kurzen Recherche im Internet hab ich von manchen jedoch die Aussage gelesen, dass die Kabel eigentlich ein Minimum der Klangqualität ausmachen. Lohnt es sich, dass ich mich nach anderen umsehe?

Grüße
ErrorKid

ErrorKid schrieb:
Ich kann dir den genauen Auslöser für den besseren Klang bei den Medion-Boxen leider nicht sagen. Ich finde sie klingen "satter"

Kein Wunder, wenn man "ausgewachsene" Lautsprecher mit "Brüllwürfeln" vergleicht... ;)

ErrorKid schrieb:
Eine Frage hätte ich da aber noch; Soll ich meine Front-Boxen nun als Groß oder immer noch als Klein im Verstärker eingestellt lassen?

Solange der Sub via Cinch am AVR hängt und die Trennfrequenz im AVR eingestellt ist, sollten die Front-Speaker immer auf small stehen. Dann mit der TF experimentieren, wie der Sub ideal übernimmt.

Zu den Kabeln: Ab ca. 1,5qmm und normaler Länge hört man bei solchen Anlagen keinen Unterschied.

Zurück
Oben