Lautstärke Accelero Xtreme 8800

F3l!x.

Lt. Commander
moin

hab heute meinen accelero xtreme bekommen und auf meine 8800gts 640mb gebaut.
hab dann den pc angemacht und die lautstärke war schon ziemlich laut (standard 60%). dann hab ich im rivatuner bis auf 25% runter also so weit wies geht aber die drehzahl ist immernoch bei 1500u/min:( das ist mir doch etwas zu laut da mit silent recht wichtig ist und die temperatur bleibt mit 1500u/min nach einer stunde atitool würfel unter 60° an der gpu diode also von daher müsste 1000u/min locker reichen.

screen 25% - 1550u/min

screen 100% - 2400u/min

in einem bericht hab ich gerade gelesen, dass die lüfter da auf einer gtx mit maximal 2000u/min drehen und bei 25% in rivatuner dreht er mit nurnoch 800u/min.
das brauch ich auch ;)

Wieso tauscht du die nicht einfach aus? An Geld scheint es doch nicht zu mangeln.
Primär gehts doch um die große Heatpipe, oder sehe ich das falsch?

bei mir mangelts immer an geld^^
ich les nur in dem bericht, dass die die lüfter deutlich weiter runter regeln können und damit wäre ich ja zufrieden.

Ich hatte zu Zeiten meiner AMD 3870 ein Proggi, das die Lüfterdrehzahl auf 1% runter regeln konnte. Wenn ich jetzt noch wüßte wie das heißt und ob es auch Nvidia Karten steuern kann....

hier ist das ganze nachzulesen. ganz runter scrollen. da drehen die lüfter bei 50% mit 1100u/min. liegt das bei mir an der steuerung der graka oder ist der kühler eine andere version oder so?

das einzige was ich mal gemacht hab war so ein bleistift mod, dass die gpu ein bisschen mehr spannung bekommt aber das hat ja mit dem lüfter nichts zu tun. der standard lüfter ging bis so 500u/min oder so runter.

an die lüftersteuerung bekomm ich den 4pin stecker ja auch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich weis nicht, bei mir gibt RivaTuner bei 25% mit dem Accelero nur noch verfälschte Asussagen über die Lüfterdrehzahl aus auf meiner 8800GTX:

Vielleicht erklärt das die unterschiedlichen Drehzahlmessergebnisse .

@ F3l!x.

Wie wäre es mit dem Deaktivierung der 25% Grenze? Dann kannst du bis auf 0% (Lüfter steht) runter.

unbenannt6kx.png

cYa

oh man dankeschön :) werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

@ hardy: bei mir zeigen die programme konstante 1600 u/min und so hört/fühlt es sich auch an;)

Also bei mir hat nicht ein Programm die Lüfterdrehzahlen dieses Kühler richtig ausgelesen damals ...
Everest z.B. hat alle paar Sekunden nix gezeigt, dann mal wieder alle Lüfterumdrehungen einfach addiert, dann wieder irgendetwas anderes falsches angezeigt usw. ...
Rivatuner hat mir damals immer dasselbe angezeigt.
Ich vermute einfach mal blöd, dass alle 3 Lüfter ein Tachosignal geben und die etwas schwer zu interpretieren sind für die Programme.
Dreh die Lüfter einfach mal mit dem Rivatuner auf 0% und taste dich dann langsam hoch, bis du bei einer noch erträglichen Lautstärke bist (Beschreibung dazu ist ja schon hier), ich denke sehr viel mehr ist nicht drin :freak:

ach bin ich zufrieden :)

hat soweit alles funktioniert und die lüfter laufen nun auf 15%. sobald es unter 25% geht ist es bei mir auch so, dass die programme nur noch müll auslesen.

hier erkennt man ganz gut wie es falsch wird: klick

temperatur ist nach 30min atitool nicht über 70°C gekommen trotz 15% drehzahl :)

problem gelöst---thx @ all

also soweit ging alles sehr gut und die temps waren auch hammer aber seit dem ich noch ein bisschen im riva rumgespielt hab tun die lüfter keinen mucks mehr. erst war es so, dass sie sich trotz einstellung auf 15% nach so 2minuten wieder auf geschätzte 75% geregelt haben aber im rivatuner im analyse dingens stand immernoch 15%. also nach dem problem gesucht nun machen sie gar nichts mehr.

das problem ist, dass es nicht am riva liegen kann denn die lüfter bewegen sich auch nicht beim hochfahren. also die einzige erklärung die ich mir denken kann ist, dass die lüftersteuerung der graka kaputt ist. hab jetzt einen 120er drauf aber ich will definitiv die 3 normalen:( alles sch****

hat jemand eine idee an was es liegen kann?

Schmeiß mal den Rivatuner und alle andren Tool, die iwas mit dem Lüfter zu tun haben, aus dem Autostart ... ist mir auch schon passiert^^

cYa

hab ich schon gemacht aber solange windows noch nicht geladen ist müssen die lüfter ja eigentlich drehen wenn sie funktionieren.

so hab mal den alten lüfter angeschlossen und der dreht.

also sind die lüfter bzw. eine lötstelle oä. kaputt. kann aber nichts finden jedenfalls nicht an den lötstellen und die lüfter kann man ja nicht aufmachen

schade drum :(

ne geht auch nicht wenn ich mit der hand anstubs und der standard lüfter läuft an. während des bios bildschirms bekommt der graka kühler ja kurz 12V um auch anzuspringen die acceleros machen aber keinen mucks mehr.

dann musst du den Accelero einschicken und nen neuen kriegen. Defekt is Garantiefall

das problem ist, dass ich ihn hier im forum gebraucht gekauft hab und keine rechnung dabei war. aber als ich ihn bekommen hab war ja alles ok und lief aber nach zu viel einstellen gings dann nicht mehr.

so hab ihn mal "aufgemacht"

seht selbst: klick

da sin ein paar von den schwarzen bauteilen verschmort...

Zuletzt bearbeitet:
Machs wie ich und hau dir 2 Kaze jyus 1000 @ 5-7V drauf, das is kühler und leiser als die Standardlüfter .

Welche Last telps habt ihr denn so mit dem Xtreme?

Mir kommen meine noch zu hoch vor.

Fan Speed: 75%
Last Temp. ATT Tool.: 62C°

Bei diversen Test, kamen die mit einer GTX nicht über 50C°

Zurück
Oben