Arctic Accelero Xtreme III Lautstärke/Temperatur

Cryoi

Ensign
Hallo,

würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Accelero Xtreme III hat man findet im WWW sehr wenig über diesen Kühler. Auf der Arctic-Seite steht das er bei Volllast nur ca. 36db laut ist und 20°C kühler als ein Windforce 3X Kühler von Gigabyte sein soll. Ich finde das klingt sehr unglaubwürdig.

Würde den gerne auf eine GTX780 ode 290x draufmontieren.

Gruß

Cryoi

Ist es nicht, meine 7950 habe ich gestern mal testweise mit 1,3V betrieben der Kühler hat sie unter 65 Grad gehalten ;)

Selbst bei 100% ist er nicht sehr laut, für die 290X brauchst du aber den 7970 Arctic Extreme :)

Habe gerade nochmal auf der Arctic-Seite Lüfterfinder gemacht, wenn ich da die 290x eingeben kommt der Accelero Xtreme III.

User6990 schrieb:
Selbst bei 100% ist er nicht sehr laut, für die 290X brauchst du aber den 7970 Arctic Extreme :)

Ganz ganz falsch! :)

Bei der R9 290x ist die GPU wieder gerade auf dem Board angebracht und nicht wie bei der 7970 um 45° gedreht! Das ist nämlich der Grund für die Spezialversion des Accelero Xtreme. Für die R9 280x brauchst du die 7970 Edition auch, aber für alle anderen AMD-Karten inkl. der R9 290x sollte man den normalen Xtreme III nehmen.

Der 7970 passt zwar auch, aber dann wären Kühlerblock und GPU eben um 45° zueinander verdreht, d.h. der Kühler bedeckt nicht die gesamte GPU -> schlechtere Kühlleistung.

Wie werden denn die 3 Lüfter vom Arctic angeschlossen wenn zB die Graka original nur einen Lüfter hat?

Es gibt einen Stromstecker ;) (von dem auch der normale Lüfter seinen Strom bekommt, einfach umstecken)

Die Kühlleistung und Lautstärke sind sehr gut ABER die Lüftersteuerung über die Grafikkarte Funktioniert damit nicht (GTX 780).
Dreht dann ständig rauf und runter.
Entweder über das Mainboard oder ne externe Lüftersteuerung regeln.
Selbst bei 100% stört er kaum weil die Lüfter sehr laufruhig sind.
(Mein ACX Lüfter hat ab 70% angefangen zu rattern)

Die Kühlleistung und Lautstärke sind sehr gut
naja Lautstärke empfindet jeder nun mal unterschiedlich...... Finde den Lüftersatz ab 50-60% jedenfalls nicht mehr leise(natürlich leiser als jeder Serienkühler)
Wenn man sich die dünnen rahmenlosen 92 mm Fan man anschaut ,ist das eben auch nichts anderes als bei einer WF3-Kühlung. Nur eben die Kühlfläche ist weit größer und Temperatur wird besser abgeführt.
Meiner Meinung lohnt sich ein EKL/ MK-26 mit freier Lüfterwahl unbedingt . Einen wertigen Kühler kann man weiter verwenden.....den XTRTEME III auf Grund der billigsten Verarbeitung nach Demontage im Zweifel wegschmeissen!:freak:

Verstehe auch nicht ganz warum man sich unbedingt jetzt diese R9 290X Referenz kaufen muss,einen Kühlerwechsel macht und sich damit warscheinlich selbst seinen Kassenzettel verbrennt?:freak: Dann aber einen nimmt nur um 20,- zu sparen :evillol: der dann nicht mal wirklich leise ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben