Lautstärke am PC oder am Receiver einstellen ?

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Hallo!

Was ich mich schon öfter gefragt habe, ist es eigendlich egal wo ich die Lautstärke eistelle ?

d.h. zb den Receiver auf maximalen Pegel und dann per Software am PC einstellen (5% per Software ist dann schon sehr laut)

oder

am PC per Software maximaler Pegel und dann am Receiver einstellen.

Im Moment hab ich meinen Receiver immer auf 60/79 und regle dann per Software.

Gibt es da eine Regel oder so ? Vl. dass das Rauschen am Receiver bei max Pegel vl höher ist ?

MfG :)

Hey,

nunja, was heißt egal, am besten ist es wenn du nirgends auf maximal aufdrehst sondern relativ ausbalanciert.

Sehe ich genau so, maximal dürfte bei beiden Geräten nicht optimal sein. Welches Gerät du immer in der gleichen Einstellung lässt und an welchem du die Lautstärker leicht anpasst, dürfte egal sein.

kommt auf die übertragungsart an.

Analog:
Verstärker = max
--> der PC gibt ein sehr geringes Ausgangssignal, Ein Grundrauschen ist immer vorhanden.
--> Dadurch verstärkt man natürlich auch das rauschen.
--> Schlecht

PC = Max
--> das Grundrauschen wird wenig verstärkt
--> allerdings verzerrt die Soundkarte ab einem Bestimmten Pegel
--> Schlecht

Bei Carhifi sagt man immer:
--> autoradio auf 80% einstellen und dann den Verstärker auf die Maximal gewünschte Lautstärke Aufdrehen.
--> das würde ich auch so bei normalen Hifi Systemen anwenden.

Digital:
Wurscht

Jo, ich hör bei mir kein Unterschied.

Ist bei mir völlig gleichgültig ob ich jetzt am pc voll aufdreh oder an Anlage.

Hab ich gar nicht gewusst das das am Digital liegt :D find ich toll xD

okay, danke für Eure Meinungen, werde morgen auf 80% bei der Software einstellen und am Receiver nachbessern bis ich meinen max Pegel habe. (heute wären die Nachbern nicht mehr begeistert ^^)

Zurück
Oben