Lautstärke aufdrehen im VLC - Überpegelt

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Hi. Ich nutze ein Teufel Concept E Magnum PE. Nach meiner Win Neuinstallation war der Gesamtton etwas leiser als sonst. Die Volume im Windows habe ich auf 100% voll. Nun ist die Lautstärke dann so, das man alles hört auf ganz hamrloser Lautstärke. Also muss ich im VLC bei Filmen oder Trailern oder Musik richtig ordentlich aufdrehen, bei manchem über die 200%. Ab dann überpegelt der Ton ganz schön stark, er kratzt und knartzt ganz schön bei kräftigen Stellen. Ist das problematisch oder ganz normal? Denn ich denke, das liegt einfach daran, dass die Laustärke meiner Boxen einfach nicht hoch genug ist und durch das extreme Aufdrehen rein durch den VLC einfach nicht mitkommt. Je lauter ich die Boxen stelle, desto weniger muss ich im VlC natürlich aufdrehen, desto später kommt das Überpegeln. ich frag nur, damit ichs ni falsch verstehe. Können auch Codecs wie Divx das beeinflussen?
 
Du solltest den Regler nicht über 100% stellen.. Danach übersteuert alles, wie du schon gesagt hast.. Steht denn in Windows usw. auch alles auf 100? Sonst kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu leise ist.. Oder das System erfüllt deine Erwartungen nicht.
 
Da der VLC Player Standarmäßig über 100% Lautstärke geht und danach selbst verstärkt, liegt es eher am Player selbst, bei dem dann deine Soundkarte nicht mehr mitkommt.
Öffne in der Windows-Lautstärke doch mal den Mixer während VLC offen ist. Evtl. sind die Regler für VLC oder Wave-Ausgabe nicht auf 100% und es ist deswegen von vornherein leiser!?
 
Der Regler von VLC ist nicht umsonst in der Mitte mit 100% beschriftet... ja, wenn du da drüber gehst kann es zu Übersteuern kommen. Der sollte nach Möglichkeit nicht über die Mitte, das ist nur um sehr leises Quellmaterial auszugleichen.
 
Okay, dann muss ich einfach mal die Anlage an sich lauter machen.
 
Zurück
Oben