Lautstärke Intel Lüfter

nougad

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe in meinen HTPC ein intel i5-3550 eingebaut. Der Boxed Lüfter hat jetzt auch 2 Monate ganz gute Dienste getan, aber langsam wird er störend laut. Das ist natürlich für den HTPC inakzeptabel. Was mich wundert: Warum wurde er Lüfter erst mit der Zeit lauter?

Der HTPC hat selten wirklich Last. Die Temperatur schwankt so zwischen 37 und 42 °C. Es gibt zwei PWM Gehäuse-Lüfter die mit ungefähr 600-900 RPM drehen. Der PWM CPU Lüfter dreht bei ca 1200 RPM.

Ok, klar. Der Boxed Lüfter ist nicht gerade der Beste. Aber die 1200 RPM erscheinen mir ohne Last schon recht hoch. Zudem die Frage, warum er erst jetzt auffallend laut ist. Wegen Haustier könnte ich mir vorstellen, dass er mit der Zeit verstaubt. Ich habe ihn mal mit dem Staubsauger abgesaugt - kam auch einiges an Staub raus - aber danach wurde es nicht wirklich besser.

Nun meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung eines besseren CPU Lüfter? Ich habe im Gehäuse nicht so viel Platz (max 135mm) daher bleibt wohl nur ein Top-Blow-Lüfter. Oder wird dieser dann mit der Zeit auch immer lauter und ich sollte lieber in Staubfilter für das Gehäuse investieren? Allerdings ist das Gehäuse relativ offen, daher wird das nicht so einfach alles mit Filter zu zu machen.

Was hast du denn für ein Mainboard? Stell am besten mal die PWM Steuerung so ein, dass der Lüfter möglichst langsam dreht. Im idle hat er normal etwas unter 1000 rpm.
Kann aber auch sein, dass sich Wärme etwas im Gehäuse staut und der Lüfter dann nicht mehr ganz runterdreht. Wenn du aber zwei weitere Lüfter hast, kann ich mir das weniger vorstellen.

Lüfter sind Verschleißteile und Staub begünstigt das zudem. Die aktuellen Boxed-Kühler von Intel sind natürlich schon wegen der Größe nicht die leistungsstärksten, aber leise sind sie.

Ich habe vorne ein 92mm und hinten ein 80mm Lüfter. Das Mainboard ist Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77. Im Bios steht alles auf "silent".

Mit der Zeit kann das Lager des Lüfters kaputt gehen, aber das äußert sich dann in einem Klackern o.ä.. Wenn er einfach nur schneller dreht, dann liegt das wahrscheinlich tatsächlich daran, dass der Kühlkörper verdreckt ist oder sich die Luft mehr im Gehäzuse staut.
Hast du denn schon die Lüftereinstellungen im BIOS optimiert? Evtl. liegt die Mindestdrehzahl ja noch etwas niedriger?
Luftfilter sind ne feine Sache, aber auch die musst du ja regelmäßig entstauben. Wenn der Einsatz von Filtern in deinem Case also problematisch sein sollte, kannst du genausogut regelmäßig das Case und insbesondere die Kühlkörper saubre machen (2mal im Jahr sollte reichen, es sei denn du hältst jede Menge Kleinvieh in der Wohnung oder bist starker Raucher, dann eher alle 3 Monate).

Wenn du auf einen neuen Kühler setzen möchtest, müsstest du uns deinen Gehäuse- und Mainboard-Typ mitteilen.

EDIT: Wenn die Lüftersteuerung übers BIOS nicht mehr hergibt, solltest du es mal mit Speedfan probieren, ich konnte damit noch einiges rausholen (von 800rpm auf 500rpm).

Gehäuse: SilverStone Lascala LC20M

Aber der kann doch nicht in 2 Monaten so verschleißen! Nicht zwei Jahre sondern Monate. Und nein Haustiere = 1 Katze. Also nicht übermäßig viel. Das erscheint mir komisch. Und jeden Monat den Computer sauber machen ist auch etwas viel. Zudem er jetzt nicht wirklich übermäßig verstaubt war nach 2 Monaten.

Lüfter oder Kühler? Was willst du tauschen?

Der LÜFTER wird lauter, weil er verdreckt und das Lager verschleißt. Das sollte aber nicht nach 2 Monaten passieren.
Insgesamt sind die boxed-Lösungen günstig und meist recht laut (aus meiner früheren Erfahrung, aktuell benutz ich aber nur noch Aftermarket-Kühler), Abhilfe schaffen da günstige Tower-Kühler wie Scythe Mugen 3 etc. Da dein Gehäuse aber zu niedrig ist, kannst du z.B. meinen nehmen, den TX 3 Evo (136 mm hoch), der könnte passen und ist mMn sehr leise, wenn nicht übertaktet wird.

Anmerkung:
Relativ offen...naja, eher nicht. Oben ist das Gehäuse schon mal zu, also kommt Staub nur durch aktive Belüftung rein. Du kannst die Gehäuselüfter rauswärts blasen lassen, das vermindert zwar die Kühlleistung, hält aber Staub besser fern. Oder eben Staubfilter...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt, d.h plan mit dem Heatspreader der CPU ist?

Seit dem Sockel 775 werden glaube ich keine Pushpins mehr verbaut aber vllt. hat sich ja trotzdem was gelöst.

Insgesamt sind die boxed-Lösungen günstig und meist recht laut,

Das war vll mal vor 10 Jahren so aber Heute sind die genauso leise wie Andere Lüfter .
Das Problem des Threadstarter wird wohl eindeutig am Dreck liegen wenn Staub ins Lager der Lüfter kommt, bei Teppichfreien Wohnungen mit Hund oder Katze der den Staub ständig aufwirbelt hätte man sich das vorher überlegen müssen in ein Gehäuse mit Staubschutz zu investieren.

Ja, ich hab mich ja noch verbessert...früher war das so. Aktuell benutze ich keine boxed-Lösungen mehr :)

Bei einer staubigen Wohnung ist das wirklich kritisch, aber sollte trotzdem nach 2 Monaten noch nicht so heftig sein...

Ich weiß ja nicht. Ok, Katze und kein Teppich - das macht schon bisschen mehr Staub. Aber auf der anderen Seite sind wir auch ständig am saugen damit eben nicht ganze Staubcluster entstehen. Und zwei Monate ist wohl wirklich keine lange Zeit. Zumal ein Absaugen des Lüfters auch kein Erfolg gebracht hat. Die Gehäuselüfter und das Netzteil sind dafür super-leise.

Aber es hört sich ja zumindest so an als wäre der Boxed Lüfter nicht überdurchschnittlich schlecht. Ich werde nochmal den Kühler abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Evtl hab ich das nicht sorgfältig gemacht. Ist denn 1300 RPM für idle normal?

Es ist auch nicht so, als wäre der Lüfter sehr laut. Weit leiser als der Desktop. Aber da er im Wohnzimmer steht fällt es Abends schon unangenehm auf. Evtl ist es auch eher die Frequenz als die Lautstärke. Ich muss das heute Abend wenn alles leise ist noch einmal analysieren.

Oh, sorry, das hatte ich wohl übersehen. Ja ich kann über die pwm files (linux) den Lüfter bis auf 500 RPM runter regeln. Normal steht er aber auf "automatisch gesteuert vom BIOS".

Aber nur wenn ich mich selbst über die Temperatur-Überwachung kümmere. Sollte doch einmal viel Last auftreten sind die fest eingestellten 500rpm evtl zu wenig.

Ja. Ich könnte schon ein Programm nutzen. Aber dank der hilfreichen Beiträge hier ist mit folgendes aufgefallen:

Im Bios kann ich nur zwei Einstellungen vornehmen. PWM für CPU und PWM für Gehäuselüfter (alle). Beides ist auf "silent" gestellt.

Mein System zeigt mir aber DREI(!) PWM Devices. PWM2 regelt auch wie erwartet alle Gehäuselüfter gleichzeitig. Aber der CPU-Lüfter wird von PWM1 UND PWM3 beeinflusst. (siehe Anhang).

Das ist doch ein Bug, oder? Zwei PWM Devices welche den CPU Lüfter steuern und sich gegenseitig beeinflussen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die BIOS Steuerung da was verhaut (neustes BIOS update wurde gestern gemacht - half aber nix).

Zumal wenn ich neu boote dann ist der PWM1 auf Fullspeed und PWM3 auf 70. Das entspricht recht genau den 1200 RPM. 70 scheint so ein Standard-Wert zu sein da auch der Gehäuselüfter den PWM-Wert 70 hat. Nur, dass der CPU Lüfter viel zu schnell dreht da PWM1 auf Fullspeed gestellt ist und der CPU-Lüfter von PWM3 UND PWM1 beeinflusst wird.

Zudem ist der Wert 70 Müll. Das würde ja bedeuten, dass die Lüfter im Idle schon bei 28% ihrer Leistung laufen. Das erscheint mir etwas schnell.

Zumal der fan4 ja default bei 900 dreht. Ich kann diesen aber auch nicht auf <600 regeln, selbst wenn ich auf manuell gehe. Obwohl er es können sollte. Fan2 funktioniert als einziger richtig.

Wenn ich im manuellen Mode einen kleineren Wert in PWM schreibe und dann auf Automatik gehe dann dreht der Fan langsamer. Der Wert 70 im manuell führt im Automatik-Mode zu dem 500/900 RPM der Gehäuselüfter (was einen manuelle Wert von 110 entsprechen würde). Größere manuelle Werte führen zu einer schnelleren Drehzahl im automatischen Mode. Darüber müsste ich auch den CPU-Fan runter regeln können ohne auf die automatische Regelung verzichten zu müssen.

Aber so ganz sinnvoll kommt mir das nicht vor. Für mich sieht das schwer nach einem Bug aus.

Anhänge

• Bildschirmfoto am 2012-10-16 11:57:14.png
    Bildschirmfoto am 2012-10-16 11:57:14.png
    41,5 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben