Lautstärke Radeon 5870?

• Ersteller Ersteller Valarauko
  • Erstellt am Erstellt am
V

Valarauko

Gast
hallo,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen rechner inkl. radeon 5870 zu holen. da ich den rechner wohl bei einem händler bestellen werde habe ich leider keine möglichkeit eine karte mit optimierten lüftern wie z.b. die powercolor pcs+ zu bestellen, sondern bin auf das referenzdesign von ati angewiesen.

nun habe ich aber schon einiges dazu gelesen, dass dieses referenzdesign bei der 5870 sehr laut sein soll. kann da mal bitte jemand, der eine solche karte sein eigen nennt seine erfahrungen dazu schildern? ist diese karte wirklich unerträglich laut? oder hält es sich noch im "normalen" rahmen.

vielen dank im voraus.

Also im idle ist die Karte durchaus als leise zu beschreiben.

Aus einem sehr gut ruhig gestelltem PC sicherlich heraus zuhören, aber eindeutig angenehm und in Betrachtung der Leistung sehr gut.

Unter Last kann die Karte aber durchaus ein wenig lauter werden, bloß in solchen Fällen kriegt man das ja idealerweise eh nicht mit. Beim Zocken ist man abgelenkt und beim Rendern muss man da halt durch ;-)

Grüße,
Affinator

Also ich empfinde meine Vapor X auch nicht als Laut, da ist mein Netzteil in der Regel (leider) lauter...

Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, das die 5870 im Referenzdesign eher als nicht laut zu beschreiben ist.

PS: Ich hab gestern eine GTX 470 (im Referenzdesign) als Vergleichkarte bekommen und war überrascht, da sie Subjektiv auch nicht lauter als die 5870 in Erscheinung tritt (in meinem gut belüfteten und leisen Gehäuse).

Fazit für mich: Beide Karten sind zu hören aber die Lautstärke ist noch akzeptabel.

mfG

Dax

Zuletzt bearbeitet:
ich empfinde sie auch als angenehm.hab ne wakü für mein system, war aber nicht mehr bereit jedesmal für die graka (kaufe ich ungefähr alle 1-1.5 jahre neu) nen neuen Kühler für 80-100 Euro zu kaufen. für mich ists aber total akzeptabel, da ich wert auf ein leises system lege.
beim zocken dreht sie schon auf,aber da läuft ja sowieso der Sound, somit hör ich dann auch nichts.

Sapphire Forum
Zurück
Oben