Layout von G15 und Lycosa

Also erstmal sieht man doch das das ein Amerikanisches Tastenlayout ist anhand der z und y Tasten.

Zudem besitze ich eine Razer Tarantula (Quasi Grosser Bruder) dort ist die Entertaste ganz normal Gross.

Eine G15 Refresh habe ich in gebrauch auch dort ist die Entertaste normal Gross und hat ein Deutsches Tastenlayout.

Edit: Nochmal kurz schlau gemacht: Die kleine Entertaste rührt daher das auf dem Ami Layout noch eine Taste über der Entertaste ist. Diese ist aber im Deutschen Layout nicht vorhanden. Bei uns liegt sie neben dem ? bzw. ß. Zudem fehlen logischerweise auch Ü Tasten usw. denn wie du denke ich weisst besitzen nur wir die umlaute Ü,Ö,Ä hier.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir also versichern, dass wenn ich in Deutschland eine G15 Refresh oder Razer Lycosa kaufe, die Enter Taste normal groß ist und darüber keine für uns Deutsche unübliche Taste sitzt!? :)

Ja das kann ich dir versprechen. Ganz normales Layout bei der Lycosa sowie bei der G15. Aber wenn du das hören möchtest kauf dir die Logitech die Razer Tastas happern ein bisschen an der Quali meine Tarantula ist nach 2-3 Monaten häufiger Gebrauch "ausgeleiert" sprich die Tasten schlagen nicht richtig an und durch den kurzen Druckpunkt kommt es oft zu Doppelanschlägen von dem sehr geringen Tastenabstand mal ganz zu schweigen.

falls es dir nicht aufgefallen ist, das is das ausländische layout. ich tippe auf amerikanisch. achte doch mal drauf wo das komma und der punkt sitzt.

meine tarantulla hatte auch so komische bilder als ich sie gekauft hatte und ich hab auch gehofft das alles anders kommt als auf dem bild. ist aber alles kein thema gewesen. normales layout und schöne grosse enter taste :P

@heulball: meine tasta funzt noch einwandfrei. hab nur das gefühl das die tasten lauter geworden sind. aber ansonsten allet supi. ist jetzt ein halbes jahr alt. ^^

Ja schliesse auch nicht nur von mir aus darauf diese Doppelanschläge wurden in vielen Tests auch bemängelt und ich kenne ein paar Leute die sie haben und genau das selbe Problem mit der Tasta haben.

Aber ich denke wir sind uns doch wohl einig das man für den Preis mehr erwarten kann oder? Auch das mit den lauten Tasten sollte nicht sein.

Und ich heisse Heuball sonst schimmel ich nachher noch wenn ich Nass werde. :)

meine g15 hat auch ein normales layout (übliche enter taste und alle tasten deutsch)

Hat jemand auch mal ein Bild des deutschen Layouts von der Lycosa? Die Tarantula gefällt mir nicht, weil die wohl in allen Ausführungen die neuartige, vertikalere Ausrichtung der Tasten über den Pfeiltasten hat.

wenn du eine tastatur hier kaufst in nem online shop oder sonst wo wird meistens mit angegeben was die für ein tastenlayout haben .. sonst fragst du einfach bei dem händler nach.

http://www1.hardwareversand.de/6VIVvwP6trSxOq/2/articledetail.jsp?aid=18963&agid=754

dort steht unter allgemein lokalisierung Deutsch ... ich nehm mal an damit ist das tastendesign gemeint ... naja auf dem bild siehst du wieder das englische layout

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde schon ein Bild der deutschen G15 gepostet. Ich hatte aber jetzt explizit nach dem deutschen Lycosa Layout gefragt. ;)

Die Bilder sind glaub ich fast immer mit englischem Tastenlayout, da die Firmen die Bilder vom Hersteller bekommen.
Das Layout ist (wenn deutsch dran steht) dann wie jede andere deutsch tasta.

Niggl schrieb:
Die Bilder sind glaub ich fast immer mit englischem Tastenlayout, da die Firmen die Bilder vom Hersteller bekommen.
Das Layout ist (wenn deutsch dran steht) dann wie jede andere deutsch tasta.

genau das wollt ich dir auch sagen

Von der G15 Refresh kann ich dir schonmal abraten. Ich habe sie jetzt 1 Monat und werde sie wieder verkaufen. Vor allem der Tastenanschlag ist extrem mies, er wird manchmal gar nicht registriert und die Tasten verlieren auch zu früh den Kontakt. Deswegen habe ich sie auch schon umgetauscht, aber die neue macht es genauso.
Ausserdem sind die G-Tasten so bescheuert platziert dass man ohne Zehnfingersystem alt aussieht. Man drückt immer wieder aus versehen ne G-taste wenn man z.B. Shift oder Ctrl drücken will.
Am Anfang dachte ich mir dass man sich an beide Dinge gewöhnen kann, aber selbst nach 1 Monat ist es nicht wirklich besser. Gerade für den Preis ist sie auf keinen Fall zu empfehlen.

Wenn du trotzdem eine willst, kannst du meine haben. :D

@ Grafton
Deine Antwort ist wohl eher subjektiv zu sehen. Ich könnte jetzt alle meine guten Erfahrungen mit der G15 dagegen setzen, tue ich aber nicht. Wäre nämlich auch subjektiv.

Grzuß Compikub

Sicherlich ist das mit den G-Tasten subjektiv (obwohl sie näher an den normalen Tasten sind als die Tastenblocks auf der rechten Seite, was kein guter Einfall ist).
Aber dass Tasten oft nicht registriert werden und schon beim leichten Fingeranheben den Kontakt verlieren, und dazu noch ziemlich hart gedrückt werden müssen damit sie überhaupt registriert werden, ist sicherlich nicht subjektiv.
Bei dem Text, den ich hier schreibe, muss ich die ganze Zeit korrigieren weil überall Buchstaben und Leerzeichen deswegen fehlen. Hatte ich noch nie bei einer Tastatur und glaub mir, ich hatte schon Dutzende (auch 08/15 Dinger) seit 1992..........

Vielleicht redest du aber auch von der alten G15. Die scheint nämlich wirklich besser zu sein.

Mach doch mal nen großformatiges Foto und lade es hoch - danke.

Okay, werde ich gleich machen.
In 1-2std lad ich es hoch, da ich erst noch weg muss und die Kamera danach erst zur verfügung hab.
Und dann wirst alles von der tastatur sehn.
Jedes Staubkorn was sich ansammelt :P

Hier das Bild.
Wurd leider von pb verkleinert :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben