Gaming Tastatur - G15 oder Lycosa ?

Chased

Ensign
Nabend,

Ich wollte mir in den nächsten Tagen eine neue Gaming Tastatur zulegen kann mich aber noch nicht so ganz entscheiden.
Momentan habe ich die Logitech G15 und die Razer Lycosa ins Auge gefasst.
Bei der G15 find ich das Display sehr praktisch und ist ne nette Spielerei aber die Lycosa sieht meiner Meinung nach einfach cooler aus und hat flache Tasten. Außerdem würd sie gut zu meiner Razer Copperhead und dem eXatMat passen :rolleyes:

Welche könnt ihr mir empfehlen?
Oder gibt es für 80€ noch was besseres?

Chase

Hmmh, wenn Lycosa, dann würde ich solang warten, bis die neue Version der Lycosa, die Lycosa Mirror, rauskommt, da wurden sämtliche Sachen geändert, die bemängelt wurden oder störten.

Ob die dieses Jahr noch kommt, kann ich dir aber nicht sagen, bisher habe ich bei Ebay nur einen Händler aus UK gefunden, der die neue schon hat.

MfG

Das Display ist toll für Tempanzeige und das wars. Die Aufhängung der G15 Tasten sind furchtbar und selbst die flachen der Lycosa sind deutlich besser. Auch von der Materialwahl fühlt sich die Lycosa deutlich angenehmer und hochwertiger an. Kauf dir aber auch gleich ein paar Mikrofasertücher (Hochglanz).

Was besseres für 80€? Kommt darauf an was du darunter verstehst, die Aufhängung der ca. 15€ teuren Cherry Tastaturen ist natürlich weitaus besser wobei ich die der Lycosa für beleuchtete Tasten ganz in Ordnung finde. Klarer Vorteil der Lycosa ist das man jede Taste deaktivieren und umbelegen kann, so kann man Caps, Windoof, Rechtsklick usw. komplett ausschalten und z.b. auf die rechte Win Taste noch Winamp drauf legen.

Edit: Nicht ganz, im Grunde wurde auch viel entfernt also eher eine Light Version der Lycosa, die gummierten Tasten finde ich jedenfalls sehr angenehm.

Ok schonmal danke.
Da ich nicht übertakte wär die G15 mit display wohl doch nur eine sinnlose spielerei um den PC zu überwachen und vielleicht ne Uhrzeit angezeigt zu bekommen ^^

Ist denn schon bekannt was bei der neuen Lycosa alles genau verändert wurde ?
Hab sie hier schonmal gefunden aber es sind noch keine Händler gelistet.

Chase

du kannst dir im display alles mögliche anzeigen lassen es gibt viele games die die g15 unterstützen also schonmal schwachsinn solche kommentare zu bringen wie *sinnlose spielerei um den PC zu überwachen und vielleicht ne Uhrzeit angezeigt zu bekommen*

evtl mal ein paar tests durchlesen zur g15

ich würde mir, wenn ich dirn tipp geben kann, nicht so eine teure tastatur kaufen, lieber eine von logitceh, z.b. das media elite keyboard, die dinger von cherry sollen auch nicht schlecht sein cherry evolution stream oder ähnlich heißt die....

Andi27 schrieb:
du kannst dir im display alles mögliche anzeigen lassen es gibt viele games die die g15 unterstützen also schonmal schwachsinn solche kommentare zu bringen wie *sinnlose spieler..

Nein sind sie nicht. Die G15 ist eine einzige spielerei. Was bringen dir InGame Stats, Teils sehr ungenaue Lüfterdrehahlangaben oder gar ICQ Nachrichten?
Das einzige Kaufargument das ich für die G15 sehe ist halt das Design der Tastatur. Denn das ist miener Meinung nach sehr gut. Ähnlich wie die Verarbeitung.
Leider steht der Tastenanschlag im krassen Gegensatz dazu und ist wirklich schlechter als bei JEDER zurzeit kaufbaren Cherry Tastaur.

Wenn dir das aber nicht so wichtig ist, dann würd ich dann doch eher zur G11 greifen. Halt dieselbe Tastatur nur ohne sinnloses Kiddie Display. Ach ja.....ca 30€ günstiger^^

hu

Mein Empfehlungen wären
1. Logitech G15
+ Ziemlich Robust (hab meine shcon seit es sie gibt und hab noch nie Probleme mit gehabt *klopf klopf klopf*
+ Das Display (Falls Spiele unterstützt werden, werden Infos angezeit[kann nützlich sein]; Teamspeak Applet, um zu sehn wer im Channel ist usw)
+ Beleuchtete Tasten

- Ziemlich Teuer

2. Saitek Cyborg Klick

Dazu Fehlen mir leider genaue Details

+ Beleuchtete Tasten (Mehrfarbig)

mehr positives kan ich leider gerade nicht bringen da ich sie selber nicht besitze

@Threadersteller:

Sind Makros und Beleuchtung denn Pflicht?

Sind Makros und Beleuchtung denn Pflicht?

Falls unter Makros auch Tasten zählen wie Play-Pause lauter leiser etc um ingame z.B. Winamp zu steuern dann sollten diese vorhanden sein.
Eine Beleuchtung ist keine Pflicht jedoch sollte sie bei dem Budget von 80 euro doch schon irgendwie machbar sein :D

Danke schonmal an alle Antworten.
Ich werde mit nun mal ein paar Testberichte ansehen.

Und @Pacci, warum schreibst du einen Link der überhaupt nicht zu meiner Suche passt ? Ich denke mit 80 euro kann man mehr anfangen. Willste mehr Beiträge im Profil haben oder was....

Edit:
Die Razer Lycosa Mirror kommt im Dezember 2008 für 79,99 US-Dollar und auch 79,99 Euro in den Handel.
Weiß jemand ein genaues Datum ?

Zuletzt bearbeitet:
ne wollte damit nur sagen das beides nicht wirklich nötig ist und die neue g15 nicht so gut ist und man bei der razer oft über defekte liest

Andi27 schrieb:
du kannst dir im display alles mögliche anzeigen lassen es gibt viele games die die g15 unterstützen also schonmal schwachsinn solche kommentare zu bringen wie *sinnlose spielerei um den PC zu überwachen und vielleicht ne Uhrzeit angezeigt zu bekommen*

evtl mal ein paar tests durchlesen zur g15

Genau die Infos bekommst du auch auf deinem Bildschirm und musst nicht nach unten vom Bildschirm wegsehen ... Ergo? Schwachsinn.

Falls unter Makros auch Tasten zählen wie Play-Pause lauter leiser etc um ingame z.B. Winamp zu steuern dann sollten diese vorhanden sein.
Eine Beleuchtung ist keine Pflicht jedoch sollte sie bei dem Budget von 80 euro doch schon irgendwie machbar sein

Das sind Multimediatasten und die haben heute sehr viele Tastaturen. Makros sind Dinge wie spezielle Makrotasten und / oder Tasten auf die man eben umbelegen, deaktivieren oder halt mit Makros belegen kann. Ist allerdings wirklich in den wenigsten Fällen sinnvoll oder praktisch (muss einfach mal gesagt werden).

Cherry hat zwar keine Beleuchtung aber dafür einen sehr sehr guten Tastenanschlag und das ist selbst fürs Spielen wichtiger als irgendein Blinkizeug auf das man meist eh nicht achtet (außer beim Ansetzen zum schreiben evt.).

Optisch was moderner ist die z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a355318.html
Sehr edel und flach wäre diese: http://geizhals.at/deutschland/a212558.html
Optisch totale Standardtasta: http://geizhals.at/deutschland/a296291.html
Und eine mit 15 Multimediatasten: http://geizhals.at/deutschland/a141317.html
Oder du belegst dir die Tasten selbst ;): http://geizhals.at/deutschland/a339729.html

also die mirror würde ich auf garkeinen fall nehmen...da ist die gummierte beschichtung ganz weg und dann wird die tastatur noch dreckiger als sie bei der lycosa schon wird
zwar ist die beleuchtung besser bei der mirros aber das kannst du auch selber mit ein bisschen geschick bei der ersten lycosa machen
gibts viele anleitungen im inet...

P.S. dass die lycsa mal spinnt ist keine seltenheit: so kommt es öfters vor dass deine tastatur mal an und aus geht wie bei einem weihnachtsbaum..außerdem hängen die tasten, sprich sie funktionieren nicht gut

hoffe das behebt razer

Hi,

das beste wäre eigentlich, eine alte, blau beleuchtete G15 zu bekommen. Man hat zB. eine schnelle drehradsteuerbare Lautstärkeregelung und mehr Makrotasten......

Ich hatte mit meiner ersten Lycosa auch Probleme, wurde zur Reperatur geschickt und auf dem Rückweg hat die DHL das Paket verschlampt. Habe dann eine neue vom Shop bekommen und die läuft ohne Mucken.

Die Beleuchtung ist im übrigen teils besser als bei der G15 (Blue Backlilght also die alte versteht sich, die neue hatte ich nicht).

Ich werde morgen wohl mal in Saturn etc. gehen und mir die Tastaturen genauer anschauen.
Die von Zimon erwähnte sidewinder x6 sieht auch ganz nett aus jedoch gefällt mir bis jetzt die Lycosa noch am besten.

Zurück
Oben