LC-Power - der Test wie er hätte sein sollen!

kammerjaeger1

Banned
Nachdem CB ja vor ca. 6 Wochen den vernichtenden Test des LC6550GP2 in der alten Revision gebracht hat, was zwangsläufig auch zu derber Kritik und kontroversen Diskussionen geführt hat, zeigt THG nun, wie der Test hätte aussehen können.
Zurecht schreibt THG dabei: An dieser Stelle wollen wir einflechten, dass man fairerweise immer die Version testen sollte, die vom Hersteller gerade aktuell angeboten wird bzw. zuletzt angeboten wurde und nicht irgendwelche prähistorische Lagerbestände emsiger Ebay-Aktivisten. Diesen Publikationen möchten wir uns ausdrücklich nicht anschließen.
Denn genau diesen Fehler hat der Tester von CB gemacht. Wäre wenigstens innerhalb des Artikels auch nur einmal der Hinweis gekommen, dass man ein mehrere Revisionen altes Modell testet, das inzwischen zwei überarbeitete Generationen hinter sich hat, dann wäre auch die dazu folgende Diskussion nicht so hitzig geworden! Aber so hat sich einmal mehr bestätigt, dass der einzige Sinn des Artikels ein Faustschlag für LC-Power sein sollte (Zitat: Abschließend lässt sich sagen, dass das schlechte LC-Power-Image in unserem Testfall gerechtfertigt ist.), denn warum sonst kritisiert man u.a. die fehlende aktive PFC so stark, obwohl beide Nachfolger sie längst haben?

Daher testet THG nun die überarbeitete Version des von CB getesteten Modells mit aktiver PFC etc. (V2.2, Modell 2010) sowie den aktuelleren (und afaik schon seit etwa einem Jahr erhältlichen) Nachfolger GP3.
Als Fazit des THG-Tests folgt jedenfalls, dass LC-Power zwar auch für <35,- keine Wunderwerke der Technik bauen kann, aber seine Hausaufgaben sehr wohl gemacht und sich vom Knallfrosch-Image deutlich entfernt hat. Auch der oft propagierte "Papiertiger" ist von zwei Seiten zu betrachten. Zwar erreichen die LC-Modelle nicht die 12V-Leistung einiger anderer Markennetzteile im 550W-Segment (die dann auch mind. das Doppelte kosten), aber man übertrifft problemlos die eigenen Angaben @12V um rund 20% (auch 80plus.org hat die 12V-Leistung mit 330W im Test deutlich über Specs belastet). Somit erreicht man Leistungswerte des 50% teureren Enermax Einstiegsmodells bzw. übertrifft das vergleichbar teure BeQuiet PurePower 300W in der effektiven 12V-Leistung deutlich.

Dem offenen Zuhörer wünsche ich jedenfalls viel Spaß beim Lesen. Vielleicht (bzw. hoffentlich) führt der Artikel ja dazu, dass doch der ein oder andere User sich von seinen Vorurteilen ggü. manchen Herstellern wie Xilence (die auch einige sehr interessante Baureihen haben wie z.B. XQ oder ECO) oder den in DE teils noch unbekannteren Namen wie Seventeam, SuperFlower, Lepa etc. abbringen lässt und doch mal ein wenig über den Tellerrand schaut, statt schon aus Prinzip alles schlecht zu machen, was nicht asusenermaxbequiet heißt... ;)

Ich jedenfalls habe in einem meiner Rechner ein LC6560GP3 schon seit fast einem Jahr laufen. Daran hängt ein übertakteter X6 mit HD6870 OC (vorher war eine auch nicht gerade sparsame 5830 drin). Das Baby blieb immer rockstable und ist selbst unter Last angenehm leise. Der Verbrauch ist ggü. dem Vorgänger eines anderen Herstellers idle um ca. 13W runter gegangen, StandBy um 7W gesunken und unter Last sind es auch ca. 20W weniger. Ich hab den "Kauf" nie bereut und auch in Kundenrechnern vergleichbarer Systeme hatten wir noch keinen einzigen Ausfall mit diesen Netzteilen. Warum also mehr ausgeben?

Jetzt seid Ihr dran, bin jedenfalls auf die Kommentare gespannt. Aber ich ahne schon, was da kommt... :D

ich hab auch nen lc-power jedoch mit 420w und das stöst unter vollast an seine grenzen ("brumm-geräusch". ich habs halt aus meinem alten rechner übernommen und ist mit meinem i7-870 und meiner übertakteten gtx460 etwas überfordert...

sonst hab nur pos. argumente z.b. lüfter sehr leise, wird nicht zu heiß

habe das besagte Netzteil gehabt und war zufrieden damit, es wird immer welche geben die rummeckern müssen, die sollen es dann halt nicht kaufen

Hi, hatte auch vor ca 3 Jahren ein LC Netzteil mit 650 watt, habe es vor 2 Monaten ausgetauscht weil der Lüfter etwas lauter geworden ist.
PC lief 3 Jahre am Stück, Winter Sommer (auch mal zimmertemperatur von ca 35°) viel staub usw ...
War sehr zufrieden mit dem Netzteil, damals gab es auch wenig günstige Netzteile von namhaften Herstellern deshalb hab ich mich für lc entschieden.

hat mich damals ca 40€ gekostet, was ich beim Namhaften hersteller bestimmt 4x soviel zahlen müsste.

lg

Momentan besitze ich ein OCZ ModXStream Pro 600 und bin damit auch sehr zufrieden ;)

Zugegeben, wir besitzen hier in unserer Redaktion nicht die idealen Möglichkeiten wie in unserem Netzteillabor, aber mit etwas Erfahrung und einem geschulten Auge lassen sich zumindest einige Fakten und Eigenschaften testen, die an sich bereits eine ganze Menge über die Eignung eines Netzteils aussagen können. Wir haben dazu unser normal verbautes Testsystem genutzt, das auch bei den anderen Artikeln zum Einsatz kommt und dessen Komponenten und Verbräuche genauestens bekannt sind.

Nirgendwo steht die Effizienz, vorallem bei 120% Belastung währe die sehr interessant. Da müssten sie eigentlich grottenschlecht sein.

Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, wenn man das Ding so stark belastet.

Ein cosφ von unter 0.9 ist ja wohl grottenschlecht. Wieviel Blindleistung will das Ding denn noch verbrauchen. Es hat Active PFC? O.o

Es besitzt eine falsche CE Kennzeichnung => Betrug?

Allgemein schwächelt der Test an vielen Orten, er ist einfach nicht gründlich genug.

Wo kann ich im Test die Lautstärke finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Rechner aufm Tisch mit defektem LC-Power Netzteil die gerne mal VGA oder Board mit in den Tod gerissen haben.....deswegen bin ich persönlich bei LC-Power vorsichtig.
Das ein Hersteller auch einen Qualitätswandel durchgehen kann sieht man zb bei Asrock. Ich wünsche es LC-Power und bin auf neue Tests gespannt :)

Die alten Netzteile von LC-Power sind schrott - da kenn ich genug Ausfälle.

Ich bin aber positiv erstaunt, dass in den neueren Reihen eigentlich alle Schutzmechanismen die man braucht vorhanden sind. Zwar sind immer noch ein paar Watt zu viel auf der 3v bzw 5v Schiene, aber für 30-35€ sind das akzepatbele Netzteile. Für einen sehr günstigen Rechner kann man sie gern verwenden, wenn auf jeden € geschaut werden muss.

Aber um das negative Image los zu werden, wird noch ein bisschen Wasser die Leine durchfließen ;)

Das war jetzt arg viel Text mit falschen bzw. irreführenden Informationen ;)

Du vergleichst 2 unterschiedliche Netzteile und wunderst dich, dass die Tester zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Wirklich? Ist das dein Ernst?
Aktive vs. passive PFC, wie selbst festgestellt mehr als 20% mehr Leistung - das ist nicht durch 2 ausgetauschte Bauteile zu erreichen.

irgendwelche prähistorische Lagerbestände emsiger Ebay-Aktivisten.
Das LC6550GP2 haben derzeit ca. 35 Händler im Angebot, darunter einige der größten Online-Shops -> aktuelles Modell!

Ich hab mir dein text jetzt nicht durchgelesen aber ich weiß noch ausm kopf das der test teilweise sinnfrei war.
Ich finde die Überschrift nicht passend es wird ein "billig" Netzteil getestet das aber einen bekannten namen hat und genau das war der fehler ... in diesem test geht es wohl nur dadrum zu zeigen das sich ein "billig" Netzteil nicht lohnt und mehr auch nicht. LC Power will in diesem budget Bereich mitspielen und genau das war der Fehler des Herstellers ihren namen draufzuschreiben.

Man kann sich eine A klasse kaufen wo nach 3 monaten die Türen anfangen zu rosten oder man legt noch mal das doppelte hin und kauft sich gleich was richtiges z.b eine E klasse.

Konkurrenz ist die Antwort auf das Thema.

Und auch THG zieht mal wieder ihre Schau ab.

Also ich weiss nicht, warum kein ganz normaler Test und nicht immer dieses Wischi-Waschi Gerede und dieses Niveaulose blabla ala "Knallfrosch" und "Dreck reinigt den Magen". Alleine mit den Überschriften disqualifiziert sich hier mal wieder das THG Team und ich weiss, warum ich dort so gut wie nicht mehr unterwegs bin.

Leider war das hier beim CB Test nicht anders. Durch eben das Auswählen eines Netzteils ohne aktive PFC und dem Fazit, dass das Schlechteste am Netzteil die nicht aktive PFC war, hat man sich hier auch keine Pluspunkte geholt.

Für mich ist die Schose reine Effekthascherei und dieses selbstüberhebliche getue der THG Redakteure finde ich nur zum kotzen. Wieso nicht sachlich an ein Thema rangehen?

PS:
An die Leute oben.

DARUM geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass CB den Test gemacht hat, mit extra einem Netzteil von LC-Power ohne aktive PFC und dann schreibt, dass das schlechteste die passive PFC ist und man daher "die begründete Annahme dass LC-Power Mist baut so akzeptiert".

Das wäre so, als wenn du einen Intel Celeron mit 1000Mhz für 30€ mit einem Intel Core2 2600Mhz für 200€ vergleichst, obwohl du für 30€ auch einen Intel Celeron mit 3000Mhz bekommst. Um dann zu schreiben: "Ja wir haben es ja immer schon gewusst, der Celeron ist Schrott."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch LC-Power Netzteile verbaut in einem schon sehr alten Athlon 64 und in meinem letzten PC, einem übertakteten Core 2 Duo E6400 (von 2,13 @ 3,2 Ghz stable). Hatte bisher nie Probleme mit den Netzteilen. Es waren Gaming-Systeme mit seinerzeit zwischen Mittelklasse- und High-End rangierten Grafikkarten.

Nun werkelt in meinem PII X4 955 mit einer 5850 ein Enermax Modu 82+ und außer dem Kabelmanagement, den hübscheren Kabeln und des 2,5-fachen weniger in meinem Geldbeutel merke ich keinen Unterschied. :rolleyes:
Dass es effizienter ist, kann allerdings sein. Hab noch nicht gemessen.

Mal ernsthaft, was willst du uns erzählen?!
unbekannteren Namen wie Seventeam, SuperFlower, Lepa

Seventeam ist qualitativ schlecht.
SuperFlower hat das erste 80+ Platin Netzteil.
Lepa verbaut ältere Enermax Technik.

Ich verstehe es aber nicht, warum Leute die LCs verteidigen und zwar immer mit den gleichen Argumenten.
Das beliebteste, was du auch benutzt, ist dieses:
"Aber mit den 500W Modellen von Markenherstellern hält das hier problemlos mit..."
Warum sollte ich mir dann ein Noname 1000W Netzteil fürs gleiche Geld wie ein Marken 500er kaufen, wenn beide die gleiche Leistung bringen?!

... und das bei solchen Herstellern gerne Label gefälscht werden, kehrt ihr auch großzügig unter den Tisch...
:freak:

weil die Leute auch ab und zu nach den P/L gehen und nicht was andere Leute schreiben das alles von LC Scheiße ist, darum

jedem das seine dann kaufe dir doch einfach ein teures Netzteil und fertig

Gott sei Dank gibt es Meinungsfreiheit und jeder kann kaufen was er für richtig hält

Toll, ein "1000W" Netzteil, effektive Leistung 500W fürs gleiche Geld wie ein als 500er beworbenes Netzteil, das die Leistung auch wirklich bringt.

PS:
Ich habe seit 2,5 Jahren ein Tagan TG500 U33II.
;)

""Aber mit den 500W Modellen von Markenherstellern hält das hier problemlos mit..."
Warum sollte ich mir dann ein Noname 1000W Netzteil fürs gleiche Geld wie ein Marken 500er kaufen, wenn beide die gleiche Leistung bringen?!"

Wo steht denn das? Wieso sollte ein Netzteil, welches schon getestet wurde und das Label 80P besitzt, also bei 20%, bei 50% und 100% die 80% Wirkungsgrad hat, wie soll dieses Netzteil bei 1000W denn bitteschön nur 500W liefern?

Das geht nicht! Und genau darum gehts, LC-Power wird eben nur als Billig-Schrott ohne aktive PFC, ohne Sicherungstechnik, ohne 80P, ohne Qualität gesehen. Und DAS stimmt eben so nicht.

Luki1992 schrieb:
Nirgendwo steht die Effizienz, vorallem bei 120% Belastung währe die sehr interessant. Da müssten sie eigentlich grottenschlecht sein.

Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, wenn man das Ding so stark belastet.

Bei 80plus.org ist das GP3 gerade im Vollastbereich erstaunlich effizient und übertrifft den Großteil der Konkurrenz, obwohl die 12V-Leitung dort schon knapp 50W über Specs liegt!

Bei mir bekommt das NT häufig Vollast. Einem vergleichbar teuren "Marken-NT" würde ich diese Last auf Dauer nicht zutrauen, da die mit meinem Sys schon hart an der Grenze liegen würden...

Sunnyvale schrieb:
Aktive vs. passive PFC, wie selbst festgestellt mehr als 20% mehr Leistung - das ist nicht durch 2 ausgetauschte Bauteile zu erreichen.

Das LC6550GP2 haben derzeit ca. 35 Händler im Angebot, darunter einige der größten Online-Shops -> aktuelles Modell!

Hättest Du den Artikel gelesen, dann würdest Du wissen, dass mehr als nur 1-2 Teile bei der Rev.2.2 Modell 2010 neu sind.
Die Listungen bei Geizhals weisen fast alle die neue Rev. aus und einige Lieferanten machen auch keinen Unterschied zwischen den Revisionen, sollten also auch fast alle 2.2 sein, sofern man keine Ware "aus dem Keller holt". Trotzdem hat CB noch die alte Revision getestet, die wohl außer aus Insolvenzware bei ebay & Co. oder bei kleineren Händlern ohne Umsatz nirgends mehr zu bekommen sein dürfte. ;)

Der sollte dann aber nicht rumheulen, wenn sich seine Hardware zusammen mit dem Netzteil verabschiedet hat.
Es ist ja begrüßenswert, dass LC Power anscheinend Fortschritte macht und sie sich somit vielleicht mal von ihrem Image trennen können. Vorerst bleiben die Netzteile aber ein Risikofaktor für Spieler. Man KANN Glück haben, es KANN aber in vielen Fällen auch anders aussehen. Das selbst ein Low-Budget Netzteil ein Office / Multimedia System durchhält wenn keine Über-Power Grafikkarte verbaut ist durchhält ist klar, aber für Gamer mit leistungsstarken Kisten kann man trotzdem zu Marken-Netzteilen raten.

Ein beQuiet oder Cougar kostet auch nicht die Welt und da ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

Onkelhitman schrieb:

...und trotzdem wird man oft genug mist dem Mist konfrontiert und man zieht eben dann seine Konsequenzen und mach einen Bogen um LC.
Da man für wenig Geld nicht viel erwarten kann ist ja auch kein Wunder.....oder??

Trotzdem empfinde ich solche Überschriften und Fazits besser als wenn man mit ach und krach andauernd versucht möglichst diplomatisch und blos nicht zu negativ zu sein....das ist nämlich Augenwischerrei....man kann das Kind generell schon beim Namen nennen.

Einem vergleichbar teuren "Marken-NT" würde ich diese Last auf Dauer nicht zutrauen, da die mit meinem Sys schon hart an der Grenze liegen würden...
?

Voreingenommene Haltung ohne Beweise.

Bei 80plus.org ist das GP3 gerade im Vollastbereich erstaunlich effizient und übertrifft den Großteil der Konkurrenz, obwohl die 12V-Leitung dort schon knapp 50W über Specs liegt!
90%, wow hätte ich nicht gedacht, glaube ich aber auch nicht einfach so.
Das hat sicher einen Haken. Wie sieht es mit Blindleistung aus? xD

Warum ist das Ding denn nicht 80+ zertifiziert?
Laut dem PDF währe es ja.

FrittenFett schrieb:
Mal ernsthaft, was willst du uns erzählen?!

Seventeam ist qualitativ schlecht.
SuperFlower hat das erste 80+ Platin Netzteil.
Lepa verbaut ältere Enermax Technik.

Ich verstehe es aber nicht, warum Leute die LCs verteidigen und zwar immer mit den gleichen Argumenten.
Das beliebteste, was du auch benutzt, ist dieses:
"Aber mit den 500W Modellen von Markenherstellern hält das hier problemlos mit..."
Warum sollte ich mir dann ein Noname 1000W Netzteil fürs gleiche Geld wie ein Marken 500er kaufen, wenn beide die gleiche Leistung bringen?!

... und das bei solchen Herstellern gerne Label gefälscht werden, kehrt ihr auch großzügig unter den Tisch...
:freak:

1. Warum ist Seventeam qualitativ schlecht? Die Tests sagen das Gegenteil!
2. Lepa verbaut keine ältere Enermax-Technik, man lässt im Auftrag fast die gleiche Technik wie in den günstgigen Enermax fertigen bzw. im oberen Segment (G-Serie) überwacht man mit eigenen Ingenieuren die aktuelle Produktion der Fertiger.
3. Ich habe nie behauptet, dass es mit 500W-Modellen teurer Marken mithält. Aber mit den 400W-Modellen, die dann trotzdem teurer sind. Die beiden bei THG getesteten Modelle leisten mehr als vergleichbar teure "Marken" mit 300-400W. Und das ist sehr wohl ein Kaufargument!
4. Warum werden Label gefälscht? Was ich viel verwerflicher finde, sind die teilweise noch mehr überzogenen Angaben einiger Enermax-Netzteile. Das werden dem Kunden z.B. beim Modu82+ II 425W drei satte 12V-Leitungen á 22A = 66A suggeriert, die sich dann bei genauerem Hinsehen als 33A combined entpuppen. Und das bei einem 80,- teuren NT. Ein gleich teures Super Flower Golden Green 650W ist nicht nur effizienter, sondern bietet zum gleichen Preis 54A@12V! Da liegen in der Leistung Welten dazwischen! Warum also das Enermax kaufen, wenn andere Hersteller für das gleiche Geld deutlich mehr leisten? Und nun erzähl mir bitte nicht, das Super Flower wäre qualitativ schlechter... ;)

Zurück
Oben