LC-Power

Jensly

Lt. Junior Grade
Hallo
Also zu meinen anliegen.
Ich habe ein LC-Power LC8650 Metatron Ozeanos 650W und habe allgemein über LC-Power gehört, dass sie schlechte und brauchbare Netzteile haben. Leider hab ich rein nichts über das LC-Power LC8650 Metatron Ozeanos 650W gefunden nur über andere. Hab auch schon das Forum durchsucht. Bei der Liste der empfehlenswerten Netzteile ist es auch nicht gelistet.

Ich weiß selbst das 650Watt zu viel sind, habe es nunmal jetzt schon.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann etwas allgemeines dazu sagen ?
Nicht sagen das es einfach nur schlecht ist, wenn hätte ich gerne den Grund dafür.

Danke im vorraus

Blind bin ich nicht^^
Aber ich hätte gerne ne Aussage über genau dieses Netzteil.
Das ist nicht mein erstes Netzteil von LC-Power.
Mein Vorriges hatte immerhin 4Jahre einsatz und es war nie laut oder sonstiges ^^

Den Bericht hatte ich schon gelesen. Da es soviel schlechtes über LC-Power gibt, wollte ich lieber noch eine andere Meinung bezüglich Erfahrung haben. Außerdem meinte er ja die Testmöglichkeiten wären begrenzt.

Zitat:
"Da die Testmöglichkeiten sehr begrenzt sind, ist es schwer eine Aussage zur Qualität, im Bereich der Restwelligkeit und der Spannungsstabilität unter Last zu treffen."

Danke trotzdem

Also wenn nach dem LC8650 (ohne die ganzen Zusätze) sucht, findet man doch ein bisschen was.
Und auch von mir keine spezielle Aussage über das Modell, aber:
Ist Teil der "Gaming" Serie von LC-Power. Die soll ganz brauchbar sein und wenn du es schon hast und es keine Mängel zeigt, würde ich ihm ein Chance geben wenn dir die 650 Watt bei einer Effizienz von 80+ nicht viel zu viel sind. LC-Power will für das Ding immerhin ~65€.
Meine Erfahrungen mit LC-Power sind eigentlich ganz gut und ich habe auch den Eindruck, dass die Qualität in den letzten Jahren stieg, da sie eben nicht mehr nur das unterste Preissegment bedienen. Würde mir aber immer noch etwas renommierteres kaufen, wenn ich mir jetzt ein 65€ Netzteil kaufen würde.
Der schlechte Ruf von LC-Power kommt hauptsächlich von "Fertig PCs",bei denen dann eben als erstes am Gehäuse und Netzteil gespart wird aber CPU & GPU mehr oder weniger High-End sind und das Netzteil schnell an seine Grenzen bringen.

Erwarte keine 4 Jahre Betriebsdauer ... ich hatte schon 3 LC-Power und alle haben ihren Job als Chinaböller vollkommen erfüllt. Kürzeste Laufzeit lag bei 5 Minuten :)

Immerhin sind alle Bauteile ganz geblieben!

Wenn du es schon besitzt und es keines deren ganz billigen ist sondern aus der höheren Klasse entstammt kannst du es benutzen. Rechne trotzdem mit keinen JAHREN Laufzeit. Das schaffen die Bauteile nicht.

Es kommt auf deinen PC an. Ich vermute mal, dass du wie eigentlich jeder LC-Power Käufer nur über Halbwissen verfügst, was den Stromverbrauch deines Rechners angeht. Rein von der Wattzahl Angabe wird dein NT vermutlich um das Doppelte Überdimensioniert sein. Damit bist du selbst für ein LC-Power NT auf der sicheren Seite, solange nichts exotisches passiert.

In deinem Fall hast du aber 60 - 70 Euro für das NT ausgegeben, wobei vermutlich ein Marken NT mit 450 Watt locker ausgereicht hätte, und in der Realität sogar mehr Leistung hat als das LC-Power Ding. Dabei hättest du noch einen besseren Wirkungsgrad.

Ich denke also du kannst das Teil behalten, solange dein System nicht wirklich 650 Watt sondern um die 300 Watt braucht. Beim nächsten mal solltest du dir aber ein passendes NT kaufen, und berücksichtigen, dass ein hochwertiges und korrekt dimensioniertes Marken NT nicht wirklich teurer ist, als der LC-Power Müll.

Meinen generellen Erfahrungen mit LC-Power sind überings extrem übel. Aus meiner Sicht gibt es immer zwei Gruppen von Leuten, die die sagen, dass ihr LC-Power NT seid Jahren super läuft, und diejenigen, die die Zeit danach kennen, wenn man nach dem Knall 80% des Rechners entsorgen kann....

Naja ich habe das Gehäuse von LC-Power immer noch https://www.computerbase.de/preisvergleich/315859 .
Das Netzteil davon hat immerhin 4Jahre gehalten und ist immer noch nicht kaputt, nur mittlerweile nichtmehr im Einsatz.
Mir wäre es eig. egal ob das Ding hochgeht solang nichts anderes beschädigt wird.
Hab nur 2mal so einen komischen Geruch gehabt.

Soweit ich weiß kriegt man keine Garantie auf die anderen Teile wenn sie durch das Netzteil kaputt gehen oder ihre ich mich da ?

Edit: Fidikus mittlerweile kenne ich mich damit schon aus, aber damals hab ich halt auf den Verkäufer im Laden gehört. Der sollte mir etwas zusammenstellen. Mein System sollte nichtmal 300 Watt verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
GamerJens schrieb:
Aber ich hätte gerne ne Aussage über genau dieses Netzteil.
Bei dem Andyson-built Metatron Ozeanos 600W kann man sagen, dass das Ding einerseits
auch die Nennleistung liefern kann, dass die Qualität der Elektronik brauchbar ist und dass
die nötige Anzahl an Schutzschaltungen vorhanden ist.

Aber:
- Das Verhältnis aus +12V-Leitung und Nennleistung ist mit 468W @ 12V bei 650W
Nennleistung unausgewogen. [Das ist bei ältere Andyson-Netzteilserien bekannt]
Will man da die 650W abfordern, muss zusätzlich die +3,3- und +5V entsprechend mitbelastet werden.
- Die 650W bei diesem Modell sind lediglich die Peakleistung, die das Modell
kurzfristig bereitstellen kann. [bevor die jeweiligen Schutzschaltungen eingreifen]
Dauerhaft kann das Metatrron Ozeanos LC8650, ebenso wie dessen Nachfolger LC8650II,
600W liefern.

Neu würde ichs zum Vollpreis nicht kaufen, wenns gerade rumliegt hätte ich keine Bedenken, meinen Rechner damit zu betreiben.

Zurück
Oben