LCD-Fernseher mit VGA-Anschluss - Auflösungsprobleme

cmprmsd

Lt. Commander
Huhu,
Ich habe mir vor kurzem den HTL3732 von Xoro gekauft (http://www.heise.de/preisvergleich/a397589.html) und habe nun ein Problem.
Wenn ich den an meinen Pc über VGA anschließe, wird er als Plug&Play-Monitor installiert.
Nur dann habe ich keine 16:9 Auflösungen & Vor allem ist das Maximum dann 1280x1024 obwohl der Fernseher ja Full-HD hat und 1920x1080 schaffen sollte. Hat jemand nen Plan wie man das vielleicht umgehen kann?
Oder muss ich dafür über den HDMI-Eingang am Tv gehen. Im moment habe ich nur ein VGA-Kabel das über DVI-Adapter an den Pc gekoppelt ist. Deswegen wäre es natürlich besser wenn es so laufen würde und ich mir nicht extra nen Adapter von DVI auf HDMI kaufen müsste :>

1280x720 habe ich nun schonmal zum laufen gebracht. Die warn bei der Auswahl bei. Aber höher als 1280 in der Breite wird garnicht angezeigt :/

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Punkt "Benutzerdefinierte Auflösungen verwalten" in der nVidia Systemsteuerung. Evtl. reicht es schon, dort den Haken bei "HD Auflösungen erzwingen" zu setzen.
Falls nicht, einfach auf den "Erstellen" Knopf klicken und die Auflösung manuell hinzufügen. Der Haken bei "Modi zulassen, die von der Anzeige nicht zugänglich gemacht werden" muss ebenfalls gesetzt sein.
Wenn das Bild beim Testen der Auflösung schwarz wird, einfach ein paar Sekunden warten, der Treiber schaltet dann automatisch in den letzten Modus zurück.
Anschließend sollten die gewünschten Auflösungen verfügbar sein.

Für 1920x1080 musst Du eventuell beim Erstellen der Auflösung unter "Erw. Optionen" bei "Timing-Standard" die Option "CVT - reduziertes Blanking" auswählen. Probiere es aber erst mal auf "Auto".

EDIT:
In der Bewertung im Preisvergleich steht ja, man soll am PC 120 Hz einstellen. Könntest Du mal ausprobieren, ob der Fernseher tatsächlich mehr als 60 Hz anzeigt? Einfach mal mehr als 60 Hz einstellen, ein Fenster schnell auf dem Desktop herumschieben und schauen, ob es an den Rändern ausfranst.
Wenn der Bildschirm das tasächlich könnte, käme er ja für den 3D-Betrieb mit einer Shutterbrille in Frage, das ist aber wahrscheinlich fast zuviel gehofft.

Zuletzt bearbeitet:
120 schafft der niemals, da bin ich mir sicher :D weil als plug&play erlaubt er auch nur 60. Also das mit den 120 halte ich für unsinnig, aber ich probiers mal wenns irgendwo geht :)
bei 120 kommt nosignal, wie erwarte ^^

öm wenn ichs auf 1920x1080 stell wirds bild rosa und es is nurn bildausschnitt zu sehn atm. ich werd mal was mit den einstellungen rumexperimentieren. Melde mich in n paar minuten wieder. Oder in 10 minuten falls die einstellung mal nich zurückschaltet und ich den alten moni anklemmen muss ;)
So hab alle modi durchprobiert. Es is dann immer in rosa und nur n kleiner teil vom bild vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm Powerstrip erlaubt detailliertere Einstellungen, was die Auflösung angeht. Vielleicht bekommst Du es damit hin. Da sind auch einige HDTV-Auflösungen bereits vordefiniert.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass der Ferneseher bei analoger Zuspielung keine höhere Auflösung unterstützt. Mein (schon etwas älterer) 37-Zöller von Sharp zickt da auch des öfteren rum und akzeptiert nur ganz bestimmte Standardauflösungen.

Ein 37"-Gerät mit 120 Hz für 400€ wäre auch zu schön gewesen... muss ich wohl weiter mit meiner 19" Röhre vorlieb nehmen.

Grade gelesen -

Currently HDMI (versions 1.2a, 1.3) is the only commonly available connection that can deliver 1080p resolution from a video source (such as a Blu-ray player) to a television. 1080p resolution requires a high level of bandwidth that only HDMI can provide.

Also muss ich mal im Rewe oder so schaun, ob die in der Elektronik n Billigadapter von DVI auf HDMI ham xD

Das stimmt so aber nicht. Auch analog kann man 1080p (und höhere Auflösungen) übertragen, per VGA oder per Komponentenkabel.
Es gibt auch einige Geräte mit einer solchen Auflösung, die nur analoge Eingänge haben, z.B. ältere 24" TFTs. Röhrenmonitore kommen sogar noch mit deutlich höheren Auflösungen zurecht, 2048x1536 bei 60 Hz ist oft möglich.

Es gibt allerdings Geräte - wie scheinbar Deinen Fernseher - die an manchen Eingängen nur bestimmte Auflösungen akzeptieren.

HDMI ist natürlich die beste Lösung, auch was die Bildqualität angeht.

Jo, deswegen verstehe ich auch nicht, warum ich über Vga keine volle Auflösung hinbekomme, aber wenns so ist... mal schauen wann ich mir n Adapter hole ^^ Wird dann mit irgendwas mitbestellt, damit ichs wenns nich klappt wieder zurück schicken kann :>

Zurück
Oben