deine vorstellungen der unterschiede sind irgendwie ... naja falsch. aber teilweise auch nicht:
1. lcds haben nicht prinzipiell das bessere bild. das kommt darauf an... später mehr
2- plasmas verbracuhen dann weniger, wenn das bild fast ganz schwarz ist. also so gut wie nie! mein aktueller lcd verbracuht im betrieb unter 100W. das schlägt ein plasma nur bei scenen beidenen das meiste schwarz ist. im schnitt verbracuht der plasma von meinem onkel locker das doppelte wie mein lcd (glecihe größe).
bildqualität: nunja, blickwinkelabhängigkeit ist bei plasma perfekt. bei lcds gibt es solche und solche. die meisten weisen eine mehr oder weniger starke farb und/oder kontraständerung bei abweichung vom lot.
mein alter LG lcd hatte keine wahrnehmbare blickwinkelveränderungseffekte. mein neuer lcd verleirt FÜR MICH recht deutlich kontrast, schon nach 10° bewegung (die meisten die im AVForum den lcd haben fällt es aber nicht auf).
und naja, wie gut das bild nun ist, hängt jeh nach quelle auch von der signalverarbeitung ab und damit unabhängig von der panel-technologie. d.h. gute filter / postprocessing oder schlechte machen sind für unterschiede verantwortlich, welche oft plasma oder lcd zugeschioben werden.
im pc betrieb, also schrift haben meist plasmas das nachsehen. auch die reaktionszeiten sind in der regel langsamer im vergleich zu modernen lcds.
wie groß die unterscheide sind und zu wessen gunsten sie in der praxis ausffallen hängt aber vom konkreten fall ab. die technologie ist das eine, aber ausschlaggebender ist die konkrete umsetzung!
meine persönliche empfehlung ist aktuell der samsung B650, da ich mir erst kürzlich den gekauft habe nach monatelanger suche. jeh nachdem, worauf due wertlegst würd cih ggf. noch bei phillips und lg die aktuellen modelle anschaun. bei sony gibts zwar bezüglich bildquali äquivalentes, aber teurer und mit weniger features.
bei plasmas hab ich weniger geschaut, aber vergleichbares zum B650 fand ich nur bei etwa doppeltem preis.
edit: noch vor wenigen monaten hat ich sogut wie keine ahnung wovon ich hier rede

ich hab mich dumm und dämlich gelesen und umgeschaut. ich hasse es nicht das beste für mein geld zu bekommen, wenn gleich es einem aber nicht immer gelingt
edit2: würde dir aber empfehlen selbst bissle zu recherchieren. auch ich kann fehler machen