News LCD-Panels: Verdreifachung der Pixeldichte in Reichweite

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ein internationales Forscherteam hat eine neue Blauphasen-Flüssigkristall-Technik entwickelt, die die Pixeldichte bei LCD-Bildschirmen stark erhöhen und gleichzeitig den Strombedarf senken können soll. Dieser Fortschritt könnte die Blauphasen-LCD-Technik brauchbar für eine flächendeckende Verwendung machen.

Zur News: LCD-Panels: Verdreifachung der Pixeldichte in Reichweite
 
Und ich hatte mich schon gefreut, dass es endlich (bezahlbare?!) 4 oder 8k Displays in 24" gibt... :S

Regards, Bigfoot29
 
Während etwa derzeit gängige Retina-Displays von Apple mit etwa 500 Pixel pro Quadrat-Zoll aufwarten können[...]

500 Pixel pro Quadratzoll wären dann doch wohl etwas wenig ^^ ich befürchte hier werden 500 Pixel pro Zoll gemeint sein. 500 Pixel pro Quadratzoll wären grade mal um die 22ppi. ;)
 
Und wie sieht es mit der Lichtunterdrückung aus wenn RGB=0 ist? Gibts da auch Fortschritte?
 
rockwell1080 schrieb:
Und wie sieht es mit der Lichtunterdrückung aus wenn RGB=0 ist? Gibts da auch Fortschritte?

Daran habe ich auch gedacht. Wichtig wäre doch mal ein richtiges Schwarz zu haben (wie bei OLED).
 
sind wir nun schon so weit das die grafikkarten den monitoren nachhinken?

würde mich aber über natives 8k oder 10k display freuen in der größe von 30-34"

toller ansatz. wir werden sehen was so ein montor zur einführung kostet.
 
rockwell1080 schrieb:
Und wie sieht es mit der Lichtunterdrückung aus wenn RGB=0 ist? Gibts da auch Fortschritte?

Panasonic will 2018 ein Display mit zwei laminierten TFT-Folien auf den Markt bringen, die Prototypen laufen wohl schon jetzt geht es nur noch darum das ganze marktgerecht produzieren zu können. Du hast quasi eine herkömmliche Farbmatrix und darunter eine reine Schwarzweissmatrix welche die Helligkeit regelt.

@topic: wenn wir dadurch pulsende TFTs bekommen, ist es ja praktisch kein hold-type-Display mehr, oder? Sollte auch der Bewegungsdarstellung zugute kommen. in der Praxis dürften hochauflösende Panels dadurch günstiger werden, die theoretisch höhere Auflösung sehe ich im Augenblick für herkömmliche panels als weniger dringlich an. Das "alte" Z5 Premium kam auf über 800ppi (UHD-panel eben) und Sony hat schon vor über drei Jahren einen Kamerasucher mit über 2000ppi (dafür eben OLED und nicht LCD) hergestellt. Höhere Auflösungen sind erst dann interessant für AR wenn derlei Displays nahe an der Linse positioniert werden - oder generell medizinische Zwecke bei der Wiederherstellung der Sehkraft erfüllen müssen.
Als reines Display sehe ich jetzt nicht wie der Sprung von 1000ppi auf 3000ppi etwas bringen soll, auch bei VR. Da dürfte das pulsende Licht deutlich wichtiger sein um etwaige VR-Übelkeit zu verhindern.
 
DarkInterceptor schrieb:
sind wir nun schon so weit das die grafikkarten den monitoren nachhinken?

würde mich aber über natives 8k oder 10k display freuen in der größe von 30-34"

toller ansatz. wir werden sehen was so ein montor zur einführung kostet.

Da es einen Prototypen erst 2108 geben wird, wirst du sowas als Early Adopter vermutlich so gegen Ende 2019, Anfang 2020 bekommen zu horrenden Preisen. Sich da jetzt schon drauf zu freuen, nun ja... Zudem frage ich mich was man mit 10k auf 34 Zoll als Gamer will. Als Grafiker eigentlich auch nicht so sinnvoll. Ohnehin muss dann an Skalierung erstmal ordentlich gearbeitet werden. Bei 10k ohne ordentliche Skalierung kann man arbeiten vergessen...
 
DarkInterceptor schrieb:
sind wir nun schon so weit das die grafikkarten den monitoren nachhinken?

War das nicht schon immer so?!
Beispiel: Unser ehemaliger Röhrenmonitor vom Jahr ~2000 konnte 1600x1200 Pixel darstellen. Gespielt hat man in der Auflösung eher nicht :D
 
TenDance schrieb:
...und Sony hat schon vor über drei Jahren einen Kamerasucher mit über 2000ppi (dafür eben OLED und nicht LCD) hergestellt.

Hast du einen Link zu diesem? Das wäre mir neu. Bei Kamerasuchern wird in der Regel die Subpixelzahl (also alles x3) angegeben, bei dem Display aber die Pixelzahl.

@Topic
Jede technsiche Entwicklung in diesem Bereich ist erfreulich. Auch wenn ich, wie meine Vorredner schon sagten, die Senkung des Schwarzwertes als wichtigstes Ziel bei LCDs ansehe. Hier spielt OLED in ganz anderen Ligen.
 
entgegen der News, produziert Apple keine Displays! Apple Handys lösen mit 326 und 401 PPI auf, nicht 500!

Das schaffen nur alle anderen Konkurrenten...
 
Fetter Fettsack schrieb:
Dieser Fortschritt könnte die Blauphasen-LCD-Technik brauchbar für eine flächendeckende Verwendung machen.

Ich bin da sehr skeptisch. Farbmischung durch Blinken ist ja abseits von Displays nichts neues, mit LED's gibt es das schon lange und solange die Objekte ruhen, sieht man auch tatsächlich die gewünschten Farben, allerdings wirkt das Bild auch in Ruhe unruhig. Kommt aber noch Bewegung ins Spiel, zerfallen die Mischfarben in Streifen unterschiedlicher Grundfarben. Die Frequenzen müssten schon sehr hoch sein, um vom Auge nicht mehr als Flimmern wahrgenommen zu werden.
 
Also ich wär ja schon mit mehr as 1200p auf 23-24 Zoll glücklich... Aber da lassen sich selbst in 2017 ernsthafte Angebote noch an einer Hand abzählen. Der PC-Monitor-Markt hat leider immer noch nicht begriffen, dass das Wort "Auflösung" eine Pixeldichte beschreibt, und nicht einfach nur eine bestimmte Anzahl Pixel insgesamt. Was will ich mit 4K auf 34 Zoll? Jedes 90€ Chinaböller-Smartphone hat heutzutage mehr DPI... kein Wunder, dass moderne Grafikkarten unter 4K schwitzen, wenn Antialiasing quasi Pflicht ist, weil die Pixel weiterhin viel zu groß sind. Und apropos zu groß: auf meinen Schreibtisch passt so ein Monstermonitor schon gar nicht.

Aber naja, was soll man machen... die Hoffnung stirbt zuletzt? ;) Am Ende muss ja nur ein einziger zusätzlicher Monitor veröffentlicht werden, der zufällig in mein Beuteschema passt. Vielleicht ist diese Blauphasentechnik ja tatsächlich so brauchbar, dass endlich auch PCs die 100er-DPI-Zone hinter sich lassen können! Vorrausgesetzt, die flimmern nicht elend.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Hat es damit dann auch die gleichen Nachteile wie die DLP-Technologie?

Davon ist auszugehen. Der Regenbogeneffekt lässt grüßen besonders bei schnelleren Bewegungen werden sich die Farbübergänge verschieben und man bekommt nacheinander die 3 Grundfarben gebandet zu Gesicht sofern das Auge empfänglich dafür ist.
 
Da werden dann wohl wieder paar Augen-/Kopfschmerzen bekommen und wissen nicht woher es kommt...
Erinnert mich sehr an Hintergrundbeleuchtung vom Monitor mit PWM, wo dunklere Beleuchtung durch schnelles an- und ausschalten realisiert wird.
Blos weil manche es vielleicht wirklich nicht wahrnehmen, meinen diese auf alle anderen Menschen schließen zu können.
Noch so ein Thema ist, wenn eine Grafikkarte/Netzteil fiept. Wenn einer das nicht hört, heißt es nicht automatisch, dass es nicht fiept.
Oft sind dessen Ohren schon zu sehr "gealtert" um 17,18,19 oder gar 20 kHz noch zu hören.
Da ist es schade, dass bei den Tests nicht ein Gerät hergenommen wird, um genau das objektiv zu messen (Spektrum Analyse).
 
So ein paar Fragen zur Nachricht.

Am Anfang stehen Kondensatoren - im mittelteil Transistoren. Trasistoren machen da auch weniger sinn.

LCD emittiert kein licht, auch nicht mit neuen entwicklungen. LCD kann nur zwischen durchlässig und undurchlässig wechseln

Die Frage die sich mir dann stellt. Wie werden die farben denn bestimmt, wenn kein farbfilter mehr zum einsatz kommt.
 
Hmm bei LCD war ja seit jeher ein Vorteil dass es eben nicht flackert, macht man das damit nicht auch wieder kaputt? Ne schnelle Röhre war ja auch "zu schnell" fürs Auge, aber dennoch nicht das selbe wie das "stehende" Bild eines LCD.
Was man bewusst sieht und was der Körper fühlt sind ja zwei paar Schuhe.
 
Zurück
Oben