LCD-Technologie? Welche ist den jetz gut?

roker002

Commander
Code:
  A-MVA Panel   	  DID Panel   	  E-IPS Panel   	  H-IPS Panel  
  MVA Panel      	  P-MVA Panel     PID Panel       	  PVA Panel  
  S-IPS Panel   	  S-PVA Panel     SA-SFT Panel   	  TN Panel  
  VA Panel

was sind den die unterschiede?
hab ma in wiki nachgelesen aber so wirklich den unterschied merke ich da nicht!

Verzögerung, Blickwinkelabhängigkeit, Farbtreue... - meistens wichtiger: Preis ;)

hab ma in wiki nachgelesen aber so wirklich den unterschied merke ich da nicht!

Einen wirklichen Unterschied siehst du schon, wenn du Monitore mit verschiedenen Panels vor dir hast ;)

Manche sind speziell für Bildbearbeitung geeignet. Diese haben einen extrem hohen Farbraum, stellen die Farben sehr korrekt dar und haben einen sehr großen Blickwinkel. Nachteil ist der hohe Preis und meist eine höhere Reaktionszeit.
Für's einfache Zocken oder Filmchen schauen würde auch ein Monitor mit gutem TN Panel reichen.
Vorteil hier ist die Reaktionszeit und der günstige Preis. Nachteil alle o. g. Vorteile ;)
Ist eigentlich nur eine Frage des verfügbaren Budgets und Art der Anwendung.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
http://www.prad.de/new/monitore/lexikon.html -> hier mal ein bisschen stöbern.
Grob gesagt stimmt das von oben).

Also TN (oft als Gamermonitor bezeichnet) hat folgende Merkmale:
Schnelle Reaktionszeit, Günsitg, geringer Stromverbrauch meist kein Inputlag (je nach dem ob und wie das Overdrive verwendet wird.
Dafür aber schlechte Blickwinkel, geringe Farbtreue und Farbräume.

MVA/IPS Panel haben bessere Blickwinkel, teilweise erweiterte Farbräume, bessere Farben.
Dafür haben manche üble inputlags (hatte mal den w241d von Hyundai, da konnte ich subjektiv keinen lag feststellen), höherer Stromverbrauch, teuer, schlieren.

Das is aber nur grob zusammengefasst. Es kommt natürlich auch auf die Technik und die Firmware drauf an.
Es gibt z.b. einen TFT der in der Rev.01 schlecht is und in der Rev.02 wirklich Gametauglich (Inputlag geht gegen 0 - messbar) ist und das trotz S-IPS Panels.

Persönlich steh ich voll hinter x-MVA, x-PVA oder x-IPS Panels / TFT - wären die nur nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben