IPS-Panel oder LED-Technologie?

Hast du überhaupt vor deinen Monitor zu kalibrieren oder sonst was zu ändern? Oder willst du das Ding einfach nur einstecken und die Werksteinstellungen (außer Helligkeit) nutzen?

Hier wäre beispielsweise ein Video, bei dem man zwar wegen der schlechten Youtube- und Videoqualität wenig erkennt, aber wenn man genau hinsieht und zuhört, sollte man den Unterschied merken:
http://www.youtube.com/watch?v=DCAf0oj8VBw

Hier ist auch ein interessantes Video um den Unterschied zwischen IPS und TN bei extremen Blickwinkeln zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=4Mvv5Z7IMbg
Genauso das hier: http://www.youtube.com/watch?v=BG7XNwbUYEM

Dann hier noch ein Video der Schwarzdarstellung bei extremen Blickwinkeln:
http://www.youtube.com/watch?v=uBdnijR9qSA

Hier auch ein Unterschied zwischen PVA und IPS:
http://www.youtube.com/watch?v=PUCprmxndaE&feature=related

Hier auch ein kleines Review:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2311h.htm

Ich denke das sollte für den ersten kleinen Eindruck erstmal reichen.
Mit Videos kann man leider sehr schlecht und schwer bestimmte Dinge zeigen.
Vieles muss man selbst testen und vor seinen Augen haben. Besonders den Fettschichteffekt, den InputLag und die Schlieren. :)
Und das man mit einem TN-Panel, dann noch von einer Kamera aufgenommen und in Youtube hochgeladenem Video genaue Farbunterschiede nicht sehen kann, sollte klar sein.
Einem Blinden kann man schließlich auch keine Farbe zeigen. :D
 
Intel i7 schrieb:
Ich frage mich ,warum der Dell auf 5 von 5 Sternen bei Amazon.de kommt (als einer der wenigsten)
Auch der Input-Lag wird dort als nicht auffallend beschrieben...dieser Beitrage (von Jesterfox) wirft momentan etwas Skepsis auf. ...

Der Dell wurde auch ausführlich auf Prad getestet:

Die Untersuchung zeigt zunächst, dass dieser LCD-Monitor ohne messbare Verzögerungszeit arbeitet. Zur Verzögerungszeit von 0,0 Millisekunden kommt allerdings die halbe mittlere Bildaufbauzeit von relativ langen 8,2 Millisekunden hinzu. Die mittlere Gesamtlatenz des U2311H beträgt somit 8,2 Millisekunden.

Da haben viele TN-Monitore eine höhere Latenz :)
 
Einfach mal googlen nach dem dell und inputlag. Auch wenn man hier im Forum schaut gibts sicher schon 25 Threads dazu. Bestellt das Teil doch einfach bei Amazon und schick ihn wieder zurück wenn er dir nicht gefällt.

@ Bawde, kuckst du denn Fußball auch in FullHD? Wenn nicht könnte das auch schon die Unschärfe erklären.
 
Fußball hab ich bisher noch nicht auf meinem Dell geschaut. Meines Wissens gibts auch keine TV-Sender in FullHD, die ÖR senden in 720p, der Rest in 1080i. Da ist das Bild natürlich nicht ganz perfekt (habs mit meiner PS3 gesehen, die auch diese Auflösungen verwendet)

Ich konnte jedenfalls weder Schlieren noch Inputlag feststellen, was nicht heißen muss das es nicht doch in geringen Maße vorhanden ist. Ich hatte wie gesagt einen 2ms TN direkt daneben stehen und beide gleichzeitig an der Grafikkarte betrieben für einen direkten Vergleich. Aber die Reaktionszeit-Angaben der Hersteller sind eh mit Vorsicht zu genießen, da gibts kein genormtes Verfahren, da gibt irgendwie jeder was anderes an...

Am besten ists aber wirklich sich mal 2 zum Vergleich zu bestellen. So ist ja auch mein Review hier entstanden. Ich hab mir eben gedacht, wenn ich die 2 schon in Ruhe vergleiche, dann kann ich das Ergebnis auch hier posten ;-)
 
Lasst doch erst mal Fakten sprechen, so wie prad.de zum Beispiel. Das sollte die erste Anlaufstelle, wenn man Fakten über die Performance bestimmter TFTs haben will, selbst wenn man beim Lesen nur die Hälfte (oder weniger) versteht. Das ist dann immer noch erheblich mehr wert als dutzende "geil", "Schrott", "IPS/PVA ist Qualität, TN ist Müll" Posts.

Der Dell U2311H ist ein an sich ein guter aber kein überragender TFT. Und die Standardschwächen von IPS Monis bringt er eben auch mit ins Haus:

Die Untersuchung zeigt ein typisches Verhalten für ein beschleunigtes IPS-Panel. Die Schaltzeiten sind noch akzeptabel, [...] Für ein IPS-Panel ist dieses Ergebnis respektabel, aktuelle TN-Panels sind allerdings zwei- bis dreimal schneller.

Zur Verzögerungszeit von 0,0 Millisekunden kommt allerdings die halbe mittlere Bildaufbauzeit von relativ langen 8,2 Millisekunden hinzu.

Lediglich eine leichte Korona sowie etwas Schlierenbildung sind zu erkennen. [...] Für ein IPS-Panel ist das ein gutes Ergebnis.

Damit sollt klar sein, dass der Dell gerade in in klassischen "Consumersparten" wie TV oder auch Gaming systembedingt mit (guten(!)) TNs sichtbar und messbar nicht ganz mithalten kann.
Dafür hat er woanders natürlich Vorteile. Am Ende kommts (wie immer) darauf an, dass man das Ganze nochmal durch den "Subjektivfilter" zieht und persönlich wertet.
Ein "all Killer" ist der Dell, auch wenn er hier im Forum bedauerlicherweise so dargestellt wird, leider nicht.
 
Ich würde Prad nicht so auf einen Podest stellen.
Da sind auch nur Menschen wie du und ich, nur eben mit ein paar Geräten mehr und auch die kennen sich nicht mit allem aus. Besonders der InputLag ist etwas, was heute noch nicht richtig getestet werden kann.
Am besten sieht man den InputLag noch immer mit einem "SlowMotion-Video", bei dem Maus und Bild gleichzeitig gefilmt und sehr schnelle Bewegungen gemacht werden. Optional eben mit einem CRT oder wenigstens schnellen TN im Clone-Modus daneben.

Pseudo-Messmethoden und irgend welche Zahlen helfen da überhaupt nicht.
Entweder der InputLag ist spürbar oder nicht, egal ob der nun gemessen 30% höher oder niedriger ist.

Wer nur auf eine Seite vertraut ist (tut mir leid) dumm. Man muss zwingend mehrere Tests über einen Monitor lesen und dann vergleichen, wenn man genaue(re) Ergebnisse haben möchte.
Prad nutze ich persönlich nur um zu sehen welches Zubehör dabei ist, wie die Ausleuchtung ist, der Kontrast und vielleicht noch den Stromverbrauch, der mich allerdings weniger interessiert.

InputLag, Reaktionszeit, Schaltzeit, Latenzzeit oder wie auch immer man etwas nennen möchte, muss man selbst testen. Vor allem weil es viele gibt die nicht einmal den InputLag von meinem PVA-Panel merken, obwohl der absolut sichtbar und vor allem spürbar ist (für mich). Der gemessene durchschnittliche InputLag von ca. 17ms sagt da auch nichts aus, da mein TN-Panel mit ca. 13 ms nur knapp darunter liegt, aber der InputLag der Beiden ist unterschiedlich wie Tag und Nacht. (Herstellerkabel und selbes Kabel getestet)
Das heißt für mich wiedermal nur, dass die Zahlen keine Bedeutung haben und dass einfach falsche Messmethoden verwenden werden.

Wie will man auch eine Verzögerung auf dem Bildschirm messen, die vor jeglicher Pixeländerung geschieht?
Ganz einfach, mit einem Video! Die Russen, Koreaner und teilweise Amerikaner sind da den Deutschen (auch Prad) einfach mindestens einen Schritt voraus, obwohl es so offensichtlich einfach zu zeigen ist.


Fazit:
Wie schon so oft geschrieben. Einfach ein Modell kaufen und selbst testen. Wenn alles passt, dann passt alles und da sind dann Messungen, Zahlen oder Pseudotests absolut uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders der InputLag ist etwas, was heute noch nicht richtig getestet werden kann.
Er kann normativ erfaßt werden. Mit einem "pseudo"-Test (wie man das auch immer definieren mag) hat das freilich nichts zu tun. Eine bildschirmbedingte Verzögerung kann nur zwischen dem Signal am Grafikkartenausgang und der monitorinternen Verarbeitung auftreten. Der Bildschirm kann ja nicht in die Zukunft schauen und anzeigen, was noch gar nicht im Framebuffer liegt. Actio = reactio. Genau das wird mit der Messung über Oszilloskop + Fotosensor erfaßt. Als Bezugspunkt dient dabei das Signal am Grafikkartenausgang selbst.

Optional eben mit einem CRT oder wenigstens schnellen TN im Clone-Modus daneben.
Funktioniert nicht bzw. nur unter erheblichen Einschränkungen. Einerseits softwarseitig (insbesondere die Flashuhren gehen gar nicht), aber auch schon in Bezug auf den Grafikkartenausgang, an dem unterschiedliche Latenzen anliegen können.

Wie will man auch eine Verzögerung auf dem Bildschirm messen, die vor jeglicher Pixeländerung geschieht?
Das Steuersignal wird doch abgegriffen und setzt den Bezugspunkt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir einfach 2 bestellen und testen, um mir den Bildschirm aussuchen der für mich als der Bessere darsteht. Aber wenn ich im Inet 2 bestelle,besteht kein Problem,einen der beiden oder notfalls Beide zurückzuschicken,ohne dass sich auf meine Kosten sitzen bleibe?
 
Ich würd nur drauf achten bei Shops zu bestellen die guten Service bieten, wie z.B. Amazon. Da gibts eigentlich keine Probleme. Die Geräte auch entsprechend vorsichtig behandeln und die Sache passt.

(wobei ich bisher noch keinen Monitor zurückgeschickt hab, den LG hat jetzt mein Bruder)
 
@Sailor Moon:
Dann erkläre mir mal bitte, warum der von euch getestete "InputLag/Latenzzeit" bei IPS und vor allem PVA Panels gar nicht mal so weit von dem "InputLag" eines TN entfernt ist, der Unterschied aber bei der Steuerung des Cursors sich sehr viel deutlicher unterscheided. Wenn man die Texte einfach so ließt, sollte man meinen, dass ales parallel ansteigt, aber subjektiv ist ein Unterschied von 1ms 10-20ms oder wie?

Wie geschrieben, ich habe einige IPS und PVA Monitore gehabt, deren InputLag als gering und Spieletauglich beworben wurde. Dieser InputLag war sogar oft nicht weit von den TN Monitoren entfernt, aber der spürbare Unterschied war mindestens 3-5 mal so hoch wie die Zahlen.
Genau deshalb sind diese "Pseudo-Messungen", die eben nur Zahlen ausspucken, total uninteressant.
Ich habe das Gefühl, dass man nicht den durchschnittlichen Wert nehmen darf, sondern den Maximalwert nutzen muss, denn dann kommen die Zahlen der Messungen an (mein) subjektives Gefühl deutlich näher heran. Also beispielsweise ein TN mit max ~15ms gegen ein PVA mit maximal ~40ms oder so.
Wahrscheinlich darf man auch wie gesagt nicht den durchschnittlichen Wert ausrechnen, sondern eher sämtliche Werte addieren.
Leider habe ich da auch keine Ahnung, genauso wie viele, wenn nicht alle anderen im Internet und den Testseiten auch, die es aber aus unter anderem finanziellen Gründen nicht zugeben möchten/werden.

Das Hauptproblem für mich ist auch, dass viele der Meinung sind, dass der Monitor alleine für den InputLag verantwortlich ist. Klar, der kann natürlich erheblich dazu beisteuern, aber man muss auch bedenken, dass es sogar Anwendungen gibt die einen höheren InputLag als ein PVA-Monitor haben. Besonders Spiele wie LostPlanet, Bioshock haben eine sehr hohe "Mausverzögerung". (was wahrscheinlich wohl an faulen Programmierern bzw. Konsolenportierungen liegen wird)

@Intel i7:
Nein, solange die Geräte und die Verpackung in gutem, verkaufsfähigem Zustand bleiben, wirst du nichts zahlen müssen. Wie schon erwähnt ist da Amazon ein sehr guter Händler, wenn nicht der Beste überhaupt. Das ist der einzige Laden bei dem ich noch niemals Probleme hatte und ich bestelle geschätzt 5 mal was von denen (natürlich nicht nur für mich ^^) und habe deshalb natürlich auch die "Premium-Mitgliedschaft". Aber auch Jahre vor der Premium-Mitgliedschaft (oder geschätzte 50 Bestellungen) war es immer perfekt, um nicht zu übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache um den Inputlag ist schon eine recht schwierige Geschichte, zumal die Verzögerungen bereits intern im Computer beginnen (Generierung und Übermittlung der Signale an die Grafikkarte -> Signalverarbeitung der Grafikkarte).
 
Welches Modell steht denn momentan bei den LCDs an der Spitze(d.h. Testsieger,Empfehlungen,etc.)? Welcher nun potentiell ein Produkt meiner Begierde sein wird. :)
Mit Preisen im Bereich von 300 Euro.

Jeder weitere qualitative Beitrag würde mir sehr helfen. :p

p.s. Vielen Dank ,bis zu diesem Zeitpkt. , nebenbei an Highspeed Opi, Jesterfox und allen weiteren fleißigen Threadverfolgern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich wie schon geschrieben IPS-Panels nicht leiden kann, würde ich den Dell U2311H wirklich zu den Top-Monitoren in diesem Preisbereich zählen, vor allem weil der nicht einen so pervers hohen InputLag wie die anderen Dell-Monitore hat, die teilweise locker auf 47ms gekommen sind, wenn ich mich noch recht erinnere (Dell 2408WFP). Der Dell U2311H ist vom InputLag her gesehen wahrscheinlich der beste Monitor von Dell.

Man kann natürlich noch lange weiter diskutieren.
Am besten kaufst du dir den Dell U2311H und testest ihn, vor allem ob dich dieser "Glitzereffekt" stört und ob du überhaupt einen InputLag wahrnehmen kannst. Denn wenn nicht, dann hast du einen guten Monitor für sehr kleines Geld ausgesucht. Bei diesem Preis schmerzt es auch nicht wie damals bei mir mit 1.100 Euro, die ich dann durch eine weitere 300 Euro Investition für einen Spiele-Monitor ausgleichen musste.
Mein Ziel war es eigentlich zwei 30 Zoller zu haben, aber bis heute wurde da wegen diesen InputLags nichts draus. ^^ (wahrscheinlich hätte ich sogar schon 3x 30 Zoll, wären die für mich spieletauglich xD)
 
Ok,ich bestelle den Dell (U2311H) wahrscheinlich auch heute noch.Schaue mir noch ein paar gute LCDs an und bestelle mir nach fleißigem lesen,den Besten (meines Erachtens) mit. Oder hat jmd. spontan Einblicke in die führenden Positionen in Beziehung auf LCDs und kann mir im Preislimit von 300 Euro "das Beste liefern"?^^

@Highspeed Opi
Da möchte jmd. aber bereitwillig viel Geld ausgeben. ;P
 
Ich zahle immer gutes Geld, wenn mir etwas von Wert erscheint.
Spieletaugliche Monitore die zudem ein gutes Bild liefern, eine hohe Auflösung und ein großes Bild haben. Was will man mehr? :D
Das wäre mir ein Tausender locker wert.

Was für einen Zweiten LCD willst du denn?
Ich würde dir wirklich einen TN Monitor empfehlen, da du damit einen direkten Bildvergleich hast und besser entscheiden kannst. Das hier wäre aktuell mein Favorit bei kleinen Monitoren.
Unter 27 Zoll kommt für mich kein Monitor mehr in Frage, am besten gleich 30 Zoll. ^^

Wenn ich die Wahl zwischen meinen zwei Monitoren treffen müsste, würde ich lieber mein PVA weggeben, da mir die Geschwindigkeit bzw. der InputLag wichtiger als realistische Farben sind.
Aber da ich die Wahl nicht treffen muss, habe ich beides. :p
 
Ich denke es mir so:
Wie oft wechselt "man" einen kleinen Monitor? Alle 3-4 Jahre weil das Ding wieder zu klein ist und man von 20 auf 22 auf 24 usw. wechseln möchte?

Alles unter 30 ist für mich klein, 30 Zoll sind das Minimum für normales Arbeiten, aber da gibt es leider kein TN zum Spielen von Shootern.
Sogar mein 42 Zoll Fernseher ist für mich zu klein, seitdem ich die Möbel umgestellt habe.
60 Zoll werden es beim nächsten Kauf in 2-3 Jahren werden, wenn nicht mehr oder gleich ein Beamer. :p
 
Also einen PC Monitor mit größer wie 24 Zoll finde ich sehr unpraktisch.
Keine Ahnung wie weit weg du davon sitzt,aber bei der Größe hat man ja nicht alles im Blickfeld und das würde mich stören.
 
Genau, du sagst es bereits: "Keine Ahnung wie weit weg du davon sitzt,..." ;)
Meine Monitore sind an einer Wandhalterung angebracht (und mein Tisch eben der Wand) und wenn ich meine Hand komplett ausstrecke, kann ich den Monitor nicht berühren, da würde noch eine Handfläche lang fehlen.

Beim 28 Zoller habe ich so den "Nachteil", dass alles größer erscheint, was wiederum bei Spielen (vor allem EgoShooter) ein Vorteil ist, da ich kleine Details besser/schneller erkennen kann. ;)
Beim 30 Zoller ist die Entfernung für mich total normal, da wenn der weiter weg stehen würde, die Augen zu viel Anstrengung über lange Zeit benötigen, um alles zu lesen und vor allem bei der Bildbearbeitung alle Details gut zu erkennen.
Außerdem wäre es meiner Meinung nach auch Geldverschwendung einen größeren Monitor zu kaufen, den man weiter weg stellt, obwohl der kleinere Monitor davor, der näher dran war, keine Probleme gemacht hat.
Ein größerer Monitor soll ja für den größeren Überblick da sein und da ich keinen Tunnelblick habe, erkenne ich auf 30 und 28 Zoll alles ganz gut.

40 Zoll wären da wiederum zu groß, wenn ich das Ding nicht weiter von mir weg stellen würde.
Da ich aber genug Platz auf dem Tisch habe, ergibt es keinen Sinn einen 40 Zoller zu kaufen. ^^

(P.S: Mag auch Gewohnheit sein, denn als ich von meinem 22 Zoll CRT (also ~20 Zoll Bild) auf einen Flachbildschirm gewechselt habe, habe ich mir gleich einen 30 Zoller (Dell 3007WFP-HC) gekauft. :p)
 
Zurück
Oben