LCD TV am PC über HDMI ohne Sound Hilfe!

blubberblase123

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
73
Hi!!

Wie oben schon erwähnt versuche ich vergeblich den Sound über HDMI durch den LCD TV (Philips pfl7772d/12) wiederzugeben. Leider ohne Erfolg.

Ich habe schon gehört, dass man durch HDMI auch Soundsignale übertragen kann aber ich finde nicht das Menü wo man dies einstellen kann (soweit es dafür ein Menü gibt und das auch wirklich geht). Ich habe auch gehört das manche Grafikkarten keinen Sound übertragen können und das somit meist nicht an dem Kabel liegt.

Wäre super wenn mir einer genau sagen könnte wie das geht.

Danke im Voraus!!:)
 
AW: LCD TV am PC über HDMI ohne Sound Hilfe!!!!

tjoa, wenn überhaupt, wie du richtig erkannt hast, ist es von der grafikkarte abhängig. meinste dann nicht auch, dass es nützlich wäre, wenn du schreibst was für eine du denn hast? :)

gruß
 
AW: LCD TV am PC über HDMI ohne Sound Hilfe!!!!

:pMeine Grafikkarte ist eine 7900gt.

sry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
AW: LCD TV am PC über HDMI ohne Sound Hilfe!!!!

DVI auf HDMI-Adapter? DVI gibt keinen Ton aus.
Dann musst du ein zusätzliches Kabel für den Ton legen. Bei meinem LCD-TV habe ich einen HDMI-Eingang, der daneben noch einen Eingang für Sound hat und beides ist als ein EXT-Eingang im Menue des LCD gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LCD TV am PC über HDMI ohne Sound Hilfe!!!!

Richtig. Deine GraKa hat doch gar kein HDMI, wie soll sie dann Sound ausgeben?

DVI überträgt keinen Sound!
 
Also Bild HDMI und Ton L & R analog
Und wie sieht´s mit D-SUB aus ? da is wahrscheinlich auch kein ton
 
HDMI kann Sound übertragen aber erzeugen können ihn nur ATIs 3850/70ger Karten.
Vielleicht gibts da Adapter um den Sound von der Soundkarte zu nutzen.
 
Richtig geht nur bei Ati´s neuen 3870 usw.
Die haben den Sound integriert auf der Karte.

bei den Karten ist ein HDMI/DVI Adapter dabei.
das war auch der Grund warum ich mir eine MSI 3870
Gekauft habe um Am Full HD Sound zu haben ohne Anlage.
 
Ich glaube auch die 36xx.

Schlagt mich wenn es falsch ist.

mfg
Xshocker22
 
Alle ATI die mit HD anfangen können den Sound über den DVI zu HDMI Adapter ausgeben. Also angefangen von der HD2400 bis zur HD3870X2.
 
hatten wir ja schon, aber wie gesagt halt nur stereo und nicht selbst generiert, nur durchgeschleift.
 
afaik geht DD (und/oder DTS) von ner DVD usw auch. Habe nämlich gelesen, dass die ATI nur den S/PDIF "durchschleift". Würde also auch den Stereoton (2 Kanal PCM) erklären.
 
daztro schrieb:
hatten wir ja schon, aber wie gesagt halt nur stereo und nicht selbst generiert, nur durchgeschleift.

Nope!
Die HD Reihe hat dafür extra einen eigene Soundlösung verbaut/integriert, du verwechselst das jetzt sicher mit dem AMD690G Chipsatz wo der Sound über den HDMI durchgeschleift werden kann.


ATI Radeon HD 3800 Series – Key Features

* Integrated Digital Outputs – Enjoy your digital content the way you want to, with built-in HDMI that includes 5.1 surround audio for big screen entertainment.

Quelle: http://ati.amd.com/products/Radeonhd3800/index.html


ATI Radeon™ HD 2900 Technology – GPU Specifications

HDMI output support

* Integrated HD audio controller with multi-channel (5.1) AC3 support, enabling a plug-and-play cable-less audio solution

Quelle: http://ati.amd.com/products/Radeonhd2900/specs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke!

habe mir schon gedacht dass das net geht. Ich muss also den Sound analog anschließen ??
Also hinter dem Fernseher an die weiße und rote Markierung.

Und wofür ist die blau rot grüne Anschlusstelle hinter dem Fernseher. Dafür habe ich auch nen Adabter der an die Grafikkarte passt. Bei beiden ist das aber nur der Eingang.

Danke !
 
Letzteres ist der component-eingang vom TV.
 
McBain schrieb:
Nope!
Die HD Reihe hat dafür extra einen eigene Soundlösung verbaut/integriert, du verwechselst das jetzt sicher mit dem AMD690G Chipsatz wo der Sound über den HDMI durchgeschleift werden kann.


ATI Radeon HD 3800 Series – Key Features

* Integrated Digital Outputs – Enjoy your digital content the way you want to, with built-in HDMI that includes 5.1 surround audio for big screen entertainment.

Quelle: http://ati.amd.com/products/Radeonhd3800/index.html


ATI Radeon™ HD 2900 Technology – GPU Specifications

HDMI output support

* Integrated HD audio controller with multi-channel (5.1) AC3 support, enabling a plug-and-play cable-less audio solution

Quelle: http://ati.amd.com/products/Radeonhd2900/specs.html

ja, aber alle bis auf die hd38xx afaik geben auch nicht mehr als spdif ton aus und das wurd eigtl schon geschrieben. nicht dass du was falsches geschrieben hast. :)

gruß
 
ok,

was für ein Kabel schlägt ihr mir vor, damit ich den Sound auch von meinem Fernseher übertragen kann?
 
Zurück
Oben