LCD-TV an PC anschließen. Eure Erfahrungen zur Bildqualität

Day.wal.ker

Commodore
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4.443
Hallo Leute!

Nach etwas längerer Zeit habe nun auch ich noch mal ein Anliegen.

Ich werde in nächster Zeit höchstwahrscheinlich auf einen LCD-TV, genauer - einen Samsung LE-27S71B, umsteigen und wollte diesen dann mit Hilfe eines DVI-HDMI Adapterkabels mit meinem PC verbinden, da ich unter Anderem auch Maxdome oder andere DVD-Filme über diesen gucken möchte.

Da ich auf dem LCD-TV vs. PC Gebiet allerdings noch keine Erfahrungen gemacht habe, bin ich skeptisch, was die Bildqualität eines DVI-Ausgangssignals an einem LCD-TV mit HDMI Eingang so zu bieten hat. Es könnte unter Umständen nämlich auch vorkommen, dass ich Abends mal über den LCD-TV ins Internet gehe und der LCD-TV somit nicht nur bei Heimkino Anwendungen meinen 19" Röhrenmonitor ersetzen muss.

Meine Frage daher:

Gibt es hier vielleicht jemanden, der seinen LCD-TV mit dem PC über HDMI und DVI verbunden hat und mir einige Informationen zur allgemeinen Bildqualität in Filmen wie auch Spielen oder Office-Anwendungen geben kann? Wäre ein LCD-TV im Grunde genommen ein möglicher TFT/CRT Ersatz?

Gruß

Day
 
hoi,
Die bildqualität ist gut, insofern du die native Auflösung des LCD´s mit 1:1 Pixelmapping benutzt. Nun ist die Frage ob der LCD 1:1 pixelmapping überhaupt unterstüzt.
Ansonsten wird das Bild immer etwas unscharf sein weil es interpoliert wird.

Beim zocken etc. das gleiche, es ist wichtig das die Spiele die richtige Auflösung unterstützen.
Hier wirst du noch mehr Probleme haben als unsereins mit 16:10 WS Monitoren.

Nur wenige Spiele bietet solche Auflösungen von Haus aus an.

Unter der nativen Auflösung zu surfen ist kein Problem, es wird alles scharf dar gestellt. Natürlich aufgrund der recht großen Pixel alles ein wenig grob und erst aus ein wenig Abstand zu genießen aber normal ist der Abstand zu einem LCD-Fernseher ja immer etwas größer.

Ideal wären hier Full HD 1:1 Displays, die sind aber leider sehr teuer ( auch auch erst ab 37" zu haben ), aber dafür von der Bildqualität über den Rechner ausgezeichnet.

Wenn du also einen CRT/TFT damit komplett ersetzen willst, dann stell dich auf viel Fummelei und Spiele-Tuning ein. Einfacher wäre sicher ein großer WS TFT, weil die einfacher vielseitiger sind. ( ich selbst hatte auch mal vor mir einen 37" LCD-TV zu kaufen, habe mich aber im endeffekt für einen 24" LCD ( mit HDMI ) entschieden. )
 
Hi da_deus!

Erst mal danke für Deine Zeit :)

Ich habe mich nun dazu entschlossen den Flat TV erst mal mit einem D-Sub VGA Kabel zu verbinden da dieses, laut einiger Erfahrungsberichte die native Auflösung und zudem eine durchaus sehr zufriedenstellende Bildqualität ermöglicht.

Sollte ich mit der Bildqualität an sich dann nicht zufrieden sein, kann ich mir immer noch ein DVI - HDMI Kabel besorgen :)

Komplett ersetzen möchte ich den CRT eigentlich nicht. Mir ging es jetzt erstmal um das "Was wäre wenn" :D
 
Habe einen Samsung LE-32R32B als Monitorersatz. Bild ist 1a bei 1360x768.

Anschluß von HDMI zu DVI ist bei meinem Model nicht möglich,obwohl ein HDMI Anschluß vorhanden ist. PC wird über den VGA Anschluß angeschlossen.


MfG
 
Wieso ist dies bei Deinem Modell nicht möglich? Gab es Probleme?
 
Danke, den Link kenne ich aber schon.

Ich dachte jetzt eher Du hättest technische Probleme bekommen.

Das die Bildqualität beim Anschluss über HDMI nicht gerade berauschend ist habe ich jetzt auch schon des öfteren gehört. Gut das ich mich zunächst einmal für den Anschluss über D-Sub entschieden habe.

Wenn der Flat und das Kabel in nächster Zeit dann mal eintreffen sollten, werde ich weiteres berichten :)
 
Zurück
Oben