Monitor & TV an PC anschließen - Desktop durcheinander

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hey, wenn ich mein TV an den PC anschließe(HDMI), dann wird mein Desktop durcheinander gewürfelt, da er eine andere Auflösung wie mein PC-Monitor hat. Dann sind auch viele Desktopicons übereinander gewürfelt - man kann also nicht über den Desktop dann eine Anwendung starten. Auch findet man da nix wieder.

Ich wähle dann immer: Nur auf Bildschirm 1 oder 2 darstellen.
Wenn ich Spiegel wähle, habe ich das Problem zwar nicht, dafür flimmert dann aber das TV-Gerät extrem.

Wenn ich dann das TV-Gerät vom Strom trenne dann kommt es regelmässig vor, dass die Taskleistensymbole groß sind(obwohl die Option in Windows 10 anders gesetzt ist) und nicht mehr alle passen. auch die Tastleistenfenstersymbole sind mega breit und ganz unten ist dort etwas Platz bis zum Rand unten.
Mo5JRGq.png

Da sieht man auch, dass die Taskleistensymbole größer sind und nun nicht mehr alle passen(der Doppelpfeil erscheint rechts vom Snipping-Tool).

Das kann auch nach 1x Strom trennen vom PC erst auftauchen, also nicht direkt, wenn ich nur das TV vom Strom getrennt habe.

Auch die Bildschirmwiederholfrequenz änder sich dann für den PC-Monitor.

Ich muss dann immer, wenn ich TV oder PC-Monitor nutze in zig Menüs und alles wieder umstellen. Soundausgabe muss ich ja eh immer umstellen, von PC-Boxen auf die TV-Boxen(dieser steuert eine Soundbar an). So ist das schon recht aufwändig alles umzustellen. Auch weil dann Leute vor dem TV hocken und man dann die Menus nicht sieht ohne diese zu navigieren. Alles für sich genommen Kleinigkeiten, aber insgesamt ein ordentliches Paket.

Gibt es da irgendeine Option, wie man das automatisieren kann in Windows 10? Oder ein Tool? Wo ich dann sage mit einem Klick - jetzt stelle für PC-Monitor-Betrieb den Desktop, etc. ein - und jetzt für TV-Monitorbetrieb?
 
o0Julia0o schrieb:
dann wird mein Desktop durcheinander gewürfelt
Windows 11 hat damit keine Probleme mehr ;)

Zum Umschalten: Taste WIN + P

Und Audio Devices haben Prioritäten, also HDMI-Audio als Standard setzen. Mit "Nur PC Bildschirm" schaltet Windows dann auf das andere Audio Device.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Oder ein Tool? Wo ich dann sage mit einem Klick - jetzt stelle für PC-Monitor-Betrieb den Desktop, etc. ein - und jetzt für TV-Monitorbetrieb?
DesktopOK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
till69 schrieb:
Windows 11 hat damit keine Probleme mehr ;)
Man stellt dann die Icon-Positionen 1x für TV ein und 1x für PC-Monitor und Win11 merkt sich das?

Mindestens 1x muss man die ja für den TV als Monitor einstellen, sonst weiß Win11 ja nicht wohin. Für den normalen Monitor weiß Win11 es ja.

till69 schrieb:
Und Audio Devices haben Prioritäten, also HDMI-Audio als Standard setzen. Mit "Nur PC Bildschirm" schaltet Windows dann auf das andere Audio Device.
Das klappt nicht. Wenn ich es auf TV stelle als Standard und das TV vom Strom trenne, dann bleiben die PC-Boxen stumm.

DesktopOK funktioniert. Aber die langen Taskleistenicons werde ich damit auch nicht quit:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/mo5jrgq-png.1252533/

Danke euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben