4K TV an PC anschließen, VideoProblem.

Peter144

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Ich wollte mit meinem PC an meinem TV Videos schauen, leider habe ich da ein Problem.

Die Videoqualität ist am TV über den PC sehr schlecht. Die Videos sehen etwas verschwommen aus.
Die Video-Bildqualität über den TV selber oder auch über die Playstation ist deutlich besser.

Meine PC specs:

Gigabyte Gtx 980ti
Gigabyte z390 Aorus Pro
Intel I7-9700k
Windows 10

Meine PC Anzeige Einstellung:

3840 x 2160 Nativ mit 60HZ
Farbformat: RGB
Ausgabebereich: Voll
Desktop Farbtiefe: 32bit
Ausgabe Farbtiefe: 8bpc (kann auch 12 auswählen)

Der Tv ist der Samsung Q90R

Wenn ich die Auflösung auf 1080p runtersetze, dann verbessert sich die Videoqualität deutlich.
Der PC kommt aber weiterhin nicht an die Bildqualität von der PS4 oder dem Tv selber an.

Kann das am AI Upscaling vom TV liegen? Das er die Videos nur verbessert wenn ich die Anzeige runterschraube.
 
richtiges Kabel?
 
Im PC Modus wird es schlechter da sehen die Videos ganz schlimm aus. Habe es deshalb jetzt auf Bluray eingestellt.

Die Kabel sind richtig. Ich habe mehrere ausprobiert. Habe auch ein 120hz HDMI Kabel ausprobiert.

Wenn ich ein 1080p Video schaue dann muss ich auch die Desktop Anzeige Auflösung so ändern. Muss auch HDR ausschalten. So merke ich keinen unterschied mehr. Ich muss aber halt die Auflösung dann immer auf die Videoauflösung ändern die gerade genutzt wird, ist schon nervig :(
 
Installier mal Team MediaPortal 1 kurz.
Da ist ein Codec dabei der gleich richtig eingestellt wird.
 
Kann man bei der 980ti auch „Farbunterabtastung“ einstellen? Für meinen Beamer musste ich in den Nvidia Einstellungen von RGB auf ycbcbr 4-2-2 und 10Bit bzw 12 Bit umschalte, dann Windows auf HDR umstellen.
Praktisch reicht aber auch 4-2-0 und 10Bit oder 12 Bit.
Will man die Spiele in HDR betreiben, muss man zusätzlich manchmal im Spielmenü noch auf Vollbild und dann auf HDR schalten.

TVs sind oft mehr auf Farbunterabstastung ausgelegt statt RGB.

RBG bietet auch „nur“ 16.7 Mio Farben, ycbcr dagegen bis 1 Mrd Farben. Farbunterabtastung klingt irreführend...
 
Kann man bei der 980ti auch „Farbunterabtastung“ einstellen?
ja, das geht.
Bei mir funktioniert nur die folgende Einstellung: 1920x1080 @120HZ
Ausgabe Farbtiefe: 8bpc
Farbformat: RGB
Dynamisches Farbformat: Begrenzt
Bildmodus: Spiel
AVR 4K Format: Standard

Bei allen anderen Einstellung verliert der C9 entweder andauernd das Signal oder HDR funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist HDR überhaupt aktiv im RGB Farbraum?
 
ka, windows und red dead redemption 2 zeigen HDR ja an, für videos verwende ich die Shield Konsole.
 
120 hz kann der LG nur bei 1080p. Bei 4k ist es fast überall auf 60 hz begrenzt.
Probiere doch den internen Media Player des C9 Oleds. Der spielt alles ab.

War bei mir mit dem C7 so. Da sah alles Top aus. Windows und HDR ist immer noch so ne Sache. Alleine hier auf computerbase gibt es etliche Problem Threads.
Ich würde den internen Media Player nutzen.
Einfach ne externe Festplatte direkt an fen TV anschließen.

Ich überlege gerade selbst mir die neuste Nvidia Shield Version zu kaufen, weil das Ergebnis mit pc und HDR zu wünschen übrig lässt.
1080p Videos vom pc aus sehen allerdings
Klasse aus . Sowohl über den 4k Beamer wie am TV.

Wenn der TV bei anderen Einstellungen das Signal verliert oder HDR geht nicht dann, dann liegt es zu 99% am HDMI Kabel.
War bei mir auch so.
Was für ein Kabel nutzt du und vor allem wie lang?
4k mit 60 Hz und HDR läuft schon sehr grenzwertig mit den HDMI Spezifikationen.
Da wird Bandbreite komplett ausgenutzt.
Wenn das Kabel zu lang ist, dann kommt es zu Fehlern oder gar kein Bild mehr.

Ab einer Länge von 5 m kommt man um ein Glasfaser HDMI Kabel nicht vorbei.
So teuer sind die auch nicht. 60-100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ab einer Länge von 5 m kommt man um ein Glasfaser HDMI Kabel nicht vorbei.
bei mir ist es ein ca. 20m HDMI Kabel von Amazon (dieses) , das Kabel wird aber erst ausgetauscht sobald es auch HDMI 2.1 Kabel in dieser Länge gibt :)
 
Mit diesem Kabel bei der Länge wird es garantiert nicht gehen, also gleichzeitig 4k, 60 hz und HDR.
Das Kabel verliert zu viel an Bandbreite.
Sogar bei manchen Glasfaser HDMI Kabeln gibt es manchmal Probleme.
Bin ja selbst gerade einiges am ausprobieren.

Wie gesagt, am besten es direkt mit dem eingebauten Mediaplayer des TV nutzen. Beste Lösung, wenn es nicht gestreamt werden muss.
 
naja, das Kabel verwende ich schon seit 4 Jahren und es gab keine Problem (den C9 habe ich erst seit 1-2 Monaten), dass ist auch nur das GPU->AVR Kabel, wird nur fürs Spielen verwendet, so oft habe ich derzeit leider noch nicht am C9 gespielt, ein paar Stunden Red Dead Redemption 2 und BF V kurz getestet (wegen meinem neuen Lapboard).

und betrieben wird der C9 mit dem PC auf 1920x1080@120hz, für 4k ist die 980ti zu schwach.

Nvidia Shield und C9 sind über 3m HDMI 2.1 Kabel verbunden.
 
Das wird in 4K vielleicht gehen, aber dann wohl mit 30Hz. Nicht 4K@60Hz und HDR 10. Oder es ist ein magisches Kabel...
 
Achso. 1080p ist ja ok. Dachte wir reden hier über 4k Videos. ;)
 
Wenn der PC am TV ist:
  • Auflösung kontrollieren
  • ALLE Bildverbesserungen des TVs abschalten
 
Peter144 schrieb:
Kann das am AI Upscaling vom TV liegen? Das er die Videos nur verbessert wenn ich die Anzeige runterschraube.
Der Fenseher führt natürlich nur eine Skalierung von Bildmaterial durch, das nicht der nativen Auflösung entspricht. Wenn der PC also bereits 3840x2160 ausgibt, dann wird der Scaler nicht verwendet. Die Skalierung, die die meisten Player in Windows verwenden ist bilinear, was immer zu Unschärfe führt. Die Ausgabe von Videos in niedriger Auflösung mit wechselnden Wiederholraten ist also am PC ohne spezielle Software eigentlich nicht zu empfehlen. Wenn man denn unbedingt Videos vom PC dem Fernseher zuspielen möchte, sollte man sich z.B. mit Kodi oder anderen Playern, die den madVR Renderer unterstützen beschäftigen. Ich verwende z.B. MPC-BE mit madVR NGU Scaling, das fast die Qualität der Scaler von Samsung oder Panasonic erreicht.
 
Wenn ich Videos von Streaming Seiten wiedergeben möchte. Bringt der MPC player mit madVR dann überhaupt was? Nutze ja den Browser zum wiedergeben.

Gleiche Frage auch für codecs.
 
Wenn es keine Plugins für die Plattform in Kodi gibt, muss man die Auflösung und die Wiederholrate manuell anpassen. Ich verwende keine Streamingplattform am PC, weil ich mir über Wiederholrate und Auflösung keine Gedanken machen will.
 
Zurück
Oben