News Leadtek erhöht den Takt ihrer 7800 GTX-Karten

Das mit ASUS kann ich nicht bestätigen !

Ich habe heute meine N7800GTX Extreme erhalten. Sie hat aber "nur" 430 Mhz. Chiptakt.

Aber egal...
 
Da müssen ja einige geld haben...
 
Alternate hat bei der Beschreibung den Takt bei der Asus-Karte auch schon auf 430 MHz umgeändert. Bei asus.com steht in den News allerdings immer noch 470 MHz. Irgendwie kann man sich hierzu momentan nicht wirklich verlassen....
 
Na macht ja nichts. Die Power reicht auch so dicke aus. Außerdem lässt sie sich über Coolbits ja noch anpassen ;).
Da aber Leadtek schon ein Bios anbietet, sollte auch ASUS nachziehen. Es sein denn das Leadtek Bios lässt sich auch auf eine Asus flashen.
Müsste normalerweise ja gehen, da es ja eh das Reverenzdesign ist. Aber das Risiko ist mir doch zu groß.
 
Leadtek erhöht den Takt und Asus senkt ihn? Schon seltsam oder?
Das sollte mal geklärt werden.

@Ralf_1 mit dem Asus eigenen "SmartDoctor" kann man wohl nicht mehr übertakten?
 
Kann man dieses Blech mit dem nVidia Logo über den Kühlerlamellen eigentlich irgendwie abmontieren? Da ist doch nur ein unnötiger Staukörper für die Abwärme wodurch man 2 bis 3 Grad verliert!
 
AshS schrieb:
Kann man dieses Blech mit dem nVidia Logo über den Kühlerlamellen eigentlich irgendwie abmontieren? Da ist doch nur ein unnötiger Staukörper für die Abwärme wodurch man 2 bis 3 Grad verliert!

Wenn Du das Blech (ist bei mir aus Kunststoff) entfernst, dann strömt die Luft nicht mehr vollständig durch die Lamellen (Verwirbelung der Kühlluft und Abnahme der Luftgeschwindigkeit). Das bedeutet Verlust an Kühlleistung.

@ balla balla: Der Smart Doctor funzt nicht richtig. Er bietet nur OC an (nicht getestet) und zeigt keine Temps an. Ich hatte früher mal eine ASUS GeForce3 und da konnte man mehr ablesen. Anscheinend fehlt wegen dem Referenzdesign der spezielle Diagnose-Chip.
 
nVidia hat mit dieser hohen Übertaktbarkeit noch einen auf reserve a la fx 5950 ultra.
Firmenpolitisch korrekt. Erstmal mit mehr Leistung (24 Pipes ABER ONHE grosse Takterhöhung) vom direkten Vorgänger (6800 Ultra) und der Konkurrenz abheben
==> Bei den Enthusiast-kunden kassieren.
Wenn die Konkurrenz nachzieht wird bei späteren Steppings 'ne weitaus (vermute ich mal) höher getaktete ultra reingeballert und man kann wieder mitreden.

Trotzdem muss meine 6800 ultra gs von Gainward noch mind 1 1/2 Jahre halten.
Man muss nicht auf jeden Zug aufspringen.
 
Ralf_1 schrieb:
@ balla balla: Der Smart Doctor funzt nicht richtig. Er bietet nur OC an (nicht getestet) und zeigt keine Temps an. Ich hatte früher mal eine ASUS GeForce3 und da konnte man mehr ablesen. Anscheinend fehlt wegen dem Referenzdesign der spezielle Diagnose-Chip.
Das ist schade.
Wenn Du mal übertaktest dann poste doch mal Deine maximalen Taktraten.

cu
balla balla
 
Also meine ASUS läuft auch ohne Probleme mit 480/1370 Mhz. (Rivatuner protokolliert 520/1370)

Höher möchte ich im Moment nicht gehen, zumindest bis die OC-Tools ausgereifter sind und die korrekten Taktraten anzeigen.
 
das die karten aber auch noch nicht schnell genug sind, da kommt ne neue karte und dann gibts drei wochen später gleich die super übertakt karten, wofür braucht man das denn noch?
 
Isildurs Erbe schrieb:
Nicht schlecht, Shadow hat mit seiner 7800GTX ja die 100k in AM³ geknackt

dukeP4ee hat mit der karte sogar 111xxx aquas und das ohne sli. :D er hat halt nur ein pentium M@3,1ghz. :evillol:

btt:

finde das ein guten zug vom hersteller, aber was ist wenn jmd sich nicht traut das bios zuflashen? kann er die karte da einschicken? was ist wenn beim flashen das bios zerstört wird?
 
Zurück
Oben