News Weitere GeForce 7800 GTX-Karten vorgestellt

nVidias GeForce 7800 GTX ist da!

• Kaufe ich!

Stimmen: 113 7,0%
  • Habe schon vorbestellt.

Stimmen: 21 1,3%
  • Interessiert mich nicht.

Stimmen: 273 16,8%
  • Alte Generation reicht aus.

Stimmen: 801 49,4%
  • Warte auf ATis R520.

Stimmen: 413 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.621
  • Umfrage geschlossen .
...denke auch das einige Hersteller eine 512MB variante rausbringen werden aber die werden dann sicher an der 750Euro sein...

mal schauen was noch kommt

mal zur umfrage: ich hab ne 98pro und die tuts noch ne ganze weile.
nur weil es ne karte gibt, mit der es schneller laeuft impliziert dies nicht, dass es auf den anderen ruckelt.
bisher konnte ich mit der 98pro noch alles in 1280 bis 1600 zocken. (mit ausnahme splinter cells, aber ich halte es aus)
ich faende es auch noch nicht lohnenswert jetzt umzusteigen. wenn aber jemand noch mit geforce4ti4xxx auskommt dann denke ich, währe diese generation ein guter zeitpunkt.

ansonsten finde ich die ansage, dass es sich nicht lohnt die karten fuer agp zu bringen übertrieben...
die masse der user hat agp und selbst von der leistung her würde es locker ausreichen...ich selbt arbeite mit nem p4NW2.8@3.4 ... und da is auch kein PCIE P4Prescott wirklich schneller...aber thats business

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und her gerissen. Soll ich mir eine 2te Ultra holen oder doch gleich zur GTX wechseln ? Später im Winter dann eine 2te GTX noch dazu, das wäre schon der Hammer.

tja und dort wirst du vor genauderselben entscheidung stehen, was auch genau der grund ist, warum sich SLI nicht wirklich durchsetzen wird.

Hört doch mal auf mit dem 3DMurks. Das ist doch schwachsinn. Die Spiele sind endscheident nit der Murks. Da kannst du nVidia Karten mit nVidia Karten und ATI´s mit ATI´s vergleichen aber mehr auch nicht.

Schaut euch die Spiele Benschmarks an und was nu?

Saubere Arbeit von nVidia bin mal auf das ding von ATI gespannt.

Ja schön, aber die Benchmarks von den Spielen sind ja auch Murks... Manchmal is ja noch die Radeon X850XT PE schnneller als die 7800GTX, naja ob das gute arbeit sein soll. ich glaub der R520 wird schon um einiges schneller sein, hoff ich zumindest

mfg targa

Solange die Spiele flüssig im Sinne von 60+ fps (an dieser Stelle sei angemerkt, dass sich diese Wahrnehmung von Person zu Person unterscheidet, manchen reichen auch 30 fps) ist es doch am Ende egal, ob nun diese oder jene Karte schneller ist. Am Ende hängt es an 3 Dingen: a) welchen Steckplatz hab ich?, b) wieviel Geld habe ich / wil ich ausgeben? und c) welchen Anbieter (Alternate, Mindfactory), Hersteller (ATi, nVidia) und Boardhersteller (MSI, Asus, HIS) bevorzuge ich?
... Wer kaufen will, hat halt gewisse Entscheidungen zu treffen, 150 oder 170 fps sollten die Kaufentscheidung aber am wenigsten beeinflussen...

In Anbetracht der überlegenen Leistung, die die neue GTX bei hohen Auflösungen und High-Quality-Einstellungen (mit HDR etc.) hat, muss ich ehrlich gesagt ein bisschen über die armen Schafe lachen, die sich in den letzten Monaten ein rund 1.000 Euro teures 6800 Ultra SLI-Gespann gekauft haben, dass nebenbei auch die Stromrechnung zum aufglühen bringt. ;)

Das zeigt meines Erachtens nur wieder, wofür SLI gut ist: Es füllt die Konten der Hersteller - damit können sie den "Ich-muss-immer-die-schnellste-Hardware-haben" Teenies statt nur einer überteuerten Grafikkarte gleich zwei überteuerte Grafikkarten verticken. Auch wenn es vollkommen überflüssig ist - die 7800 zeigt ja, dass sie auf HQ die 6800er SLI-Systeme auffrisst.

Es wird auch bei der 7800 GTX wieder haufenweise Leute geben, die zwei davon brauchen - auch wenn die Spiele schon mit viel weniger Geldeinsatz flüssig laufen. Die Erfindung ist ein finanzieller Geniestreich.

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
In Anbetracht der überlegenen Leistung, die die neue GTX bei hohen Auflösungen und High-Quality-Einstellungen (mit HDR etc.) hat, muss ich ehrlich gesagt ein bisschen über die armen Schafe lachen, die sich in den letzten Monaten ein rund 1.000 Euro teures 6800 Ultra SLI-Gespann gekauft haben, dass nebenbei auch die Stromrechnung zum aufglühen bringt. :p
.

Tja, da mußt du mal auf "Posting Speichern" gehen und dann darfst du dieses Posting bei jeder neuen Grafikkartengeneration wieder hohlen. Und dann kannst du das immer und immer wieder erzählen. Wer sich ein SLI System kaufte hatte zu dem Zeitpunkt die optimale Hardware die im Grafikbereich möglich war-- und mit Crossfire/7800 ist jetzt halt eine neue Generation dran. Ich verstehe nicht, warum sich manche Leute immer den Kopf um andere ihren Rechner zerbrechen. Hab ich irgendwann mal über deinen kleinen Heizbrenner von Intel mal was gesagt? Oder die überteuerten Corsairriegel ?

Wenn du der Meinung bist du brauchst das NICHT, dann kannst du das ja sagen, aber warum mußt du andere dumm anreden wenn sie sich einfach Ihre persönlichen Träume verwirklichen. Mal ganz ehrlich, gehört jetzt nicht unbedingt hier her, aber diese Miesepeter- und Neidgesellschaft geht mir jetzt schon langsam auf die Eier.

Behalte deine Weißheiten in Bezug auf Schafe dann besser für dich.

Dope, was ist denn mit Dir los? Vielleicht reagierste mal nicht ganz so harsch auf einen eher spaßig gemeinten Kommentar. Ich mag Schafe und bin selbst oft genug eines. ;)

Ich stelle mich doch auch gar nicht gegen die neue Technik. Im Gegenteil - ich finde die neue Generation ja auch klasse - ich meine nur, NVidia zeigt mir damit eigentlich, dass SLI keinen Sinn macht und reine Geldmacherei ist. SLI hatte für kurze Zeit den Vorteil, dass ich bei HQ und hohen Auflösungen noch höhere FPS als mit einer einzelnen Ultra haben konnte. Die 7800 negiert den Sinn des 6800 Ultra Konstukts, weil sie gut 500 Euro billiger ist und bessere Leistung bringt. Das ist alles. Und ganz bestimmt bin ich nicht neidisch auf jemanden, der sich zwei teure Grafikkarten einbaut. Für mich persönlich macht das aber zugegebenermaßen in etwa so viel Sinn als wenn ich für den doppelten Preis einen 320 km/h schnellen Porsche kaufen würde, statt das 316 km/h schnelle und ansonsten baugleiche Modell zu nehmen.

Und warum Du mich in diesem Zuge wegen des Speichers anmachst, leuchtet mir überhaupt nicht ein. Wenn ich für drei Prozent Leistungssteigerung gleich 2 GB davon hätte - oki. Aber so? Außerdem nutze ich noch den guten alten Northwood (wenn der jemals gut war ;) ) und nicht die neuen Heizkraftwerke.

EDITH: Ich setze oben mal nen Smilie hin, damit es verständlicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
dope: heul doch
der junge hat lediglich seine meinung positioniert und das steht jedem in diesem forum frei

Zickenforum.... Seid ja fast schlimmer als Frauen ;-)

:D Heda! Wollte aber wirklich niemanden angreifen.

Ich habe nur die Befürchtung, die beiden Semi-Monopolisten werden irgendwann Systeme mit vier Grafikkarten à 500 Euro verkaufen - auch wenn sie die geballte Power auf eine Karte basteln könnten. Das sie nebenbei auch echte Leistungssteigerungen auf einer Karte bauen können, zeigt jetzt die 7800 GTX. Ich empfände SLI nur dann als sinnvoll, wenn zwei Mainstream-Grafikkarten (a 250 Euro) genauso schnell rennen würden, wie eine High-End-Karte. Statt also einmal 500 Tacken auf den Tisch zu legen eine Karte für 250 kaufen, zocken und zwei Monate sparen, dann eine weitere dazupacken und wirklich High-End Leistung haben. Das wäre prima...

muh2k4 schrieb:
dope: heul doch
der junge hat lediglich seine meinung positioniert und das steht jedem in diesem forum frei

Ähhmm und wieso steht es mir dann nicht frei meine Meinung zu sagen? Also das versteh wer will, andre Meinung GUT meine Meinung "heul doch" , hast Heute zum Frühstück etwas viel Objektivitätssaft getrunken?

@marxx

Ich finde da kann man schon mal etwas stinkig werden, lies dir mal die ganzen Threads durch.

"Man sind die langsam"
"Nur 2000 Punkte mehr in 3DMark05"
"Das sind aber schlechte Benchmarkwerte"
"Wer braucht schon SLI"
"SLI ist schwachsinn"

und so weiter......

Nvidia hat hier absolut heiße Karten auf den Markt gebracht welche sogar für die Leute die sich keine 7800 leisten können den Vorteil haben, daß die 6800 günstiger geworden sind, oder glaubt jemand das die 6800GT von 420Euro auf 300Euro gefallen währen ohne die 7800Karten?

Wenn ich mir überlege was beim CPU für ein Trara gemacht wird wenn Intel das Ding mal mit weniger Watt auf den Markt bringt da schreien alle "na TOLL"

Nvidia hat KÜHLERE, LEISERE und SCHNELLERE Karten gebracht, also was will man mehr?

Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen. Und ob es was mit "Herdentrieb" zu tun hat wenn man sich ein SLI zusammenstellt ist so ne Frage, ich kenne genug "Schafe" die sich 205 Reifen auf ihren Golf tun nur weil es TOLL aussieht? Wo beginnt dann der Konsumwahn und wo beginnt die FREUDE am Hobby? Für aussenstehende wohl immer schwer zu verstehen. Ich kenne auch momentan KEINEN der es bereut hat sich ein SLI System zu gönnen.(Hab allein wegen BF" auch wieder ne 2. Karte eingebaut :D und in 4 Wochen kommt ein Crossfire dran)

Das ist jetzt meine MEINUNG ich hoffe muh2k4 du wirst das jetzt nicht als "rum heulen" bezeichnen so wie vorher.

Das "rumheulen" war mit Sicherheit auch nicht Ernst gemeint, also reagier doch bitte nicht gleich beleidigend. Aber ich verstehe ja, was Du meinst. :D Nur standen wir dann doch überhaupt nicht in einem Widerspruch! Ich finde die 7800 GTX doch wirklich geil - ich freu mich doch darüber, dass hier endlich mal wieder ein Leistungssprung auf EINER Karte stattfindet. SLI - da habe ich halt meine Meinung...

Ach Mensch son Kack ;)
Hab bei Alternate Storniert und nu sagen sie das die 2 karten schon der Spedition übergeben wurde.
Na Super meint ihr ich muß sie annehmen?
Hab ja vorher Positiv Storniert.
(ist per Nachnahme)

Edit: Ging ja darum das sie mit 1400 MHz Ram angeboten wurden und nur 1200MHz haben.
(Ging da von besserem Ram aus)

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal einen auf die masche machen, dass sie dir nicht das geschickt haben was du bestellt hast
nämlich ne 7800gtx mit 700mhz speichertakt

BvB123 schrieb:
Alternate hat schon 4 hersteller der karten auf lager für 549€ :)

Taktfrequenzen sind fast bei allen unterscheidlich...

Hi,

Falsch sind bei allen 430/1200 ;) nur mit Tools möglich zu Übertakten.

Dual DVI Out , Factory overclocked the engine clock at 450MHz and memory clock at 1.25GHz (vs. standard 430MHz and 1.2GHz) , SLI ready , Dual VGA , TV Capture

Bei ASUS sieht es auch nicht anders aus.

Gruß raberduck

Das heisst das sie von haus aus auf 450/1250 laufen fest im Bios :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben