League of Legends läuft nur auf 1 Thread

MatthyewxD

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
15
Ich grüße euch alle!

Hardware
:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4 G-SKill AEGiS
  • Mainboard: Aorus B450 Pro
  • Netzteil: Sharkoon 750W Bronze 80+ zertifiziert
  • Gehäuse: irrelevant
  • Grafikkarte: Nvidia Zotac gtx 1070
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 500GB NVME

Problembeschreibung:

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass "League of Legends" Probleme macht. Wenn ich es frisch installiert spiele, so geschieht es unweigerlich, dass die Frames von selbst auf 80, 60 oder 45 FPS droppen. Diese fühlen sich kaum geschmeidig an.
Sobald ich in League den DX9-Legacy-Modus aktiviere ist dieses Phänomen verschwunden. Ja, ich habe Windows diverse male neu installiert. Ja ich habe alle betreffenden Treiber deinstalliert und neu installiert. Bios wurde auch aktualisiert. Nun komme ich allerdings zum eigentlichen Problem:

Laut diverser Statistiken und Benchmarks sollte mein System bei max-Settings mindestens 500+ FPS liefern (BITTE NICHT DAMIT KOMMEN, DASS DIESE SOWIESO KEIN AUGE WAHRNIMMT). Es geht mir um das Phänomen an sich, welches wohlmöglich auch bei anderen Anwendungen zu Leistungseinbußen führt. Die FPS liegen im Spiel bei mal 110,130 oder am Anfang bei 200+ FPS. Also habe ich mir die CPU-Auslastung und damit die einzelnen Kerne genauer angeschaut. Lediglich 1 einziger Thread wird bei laufendem League (Custom-Game mit 8 bots) sichtbar ausgelastet. Sprich League läuft, Task-manager auf sekundärem Monitor.
Daraufhin habe ich das Multithreading deaktiviert. Dadurch wurde nun ein ganzer Kern sichtbar in Beschlag genommen und die FPS sind um etwa 15 FPS gestiegen. Dies ist jedoch nicht in vorher genannten Benchmarks und Statistiken erwähnt. Sollte "LoL" nicht von 2 Kernen verarbeitet werden?
Noch zu sagen ist, dass alle Temperaturen jenseits von problematisch sind. Die Graka dümpelt mit 20% Auslastung bei 65°C und die CPU bei 47° herum. Auf dem Bild ein Screenshot mit aktivem Multithreading. Hier sieht man schön, wie die Auslastung bei einem Thread in die Höhe schießt (durch auf der minimap hin und her ziehen etwas stimuliert).

Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen und Antworten.
 

Anhänge

  • Task-MNGR.png
    Task-MNGR.png
    79,8 KB · Aufrufe: 191
Soweit ich weiß nutzt LoL nicht mehr als maximal 2 Kerne, wenn überhaupt.
 
Es waren ursprünglich 2 x 8GB. Seit ewiger Zeit aber nur noch 1x 8GB sitzt in Slot 2
Die Geschichte dahinter ist ein anderer Beitrag :D der sich erledigt hat.
 
Also League hat bei mir massive Probleme wenn ich raustappe, gerne droppen dann bei mir die Frames auch auf 48 obwohl mein System auch easy mehr schaffen würde.
Dazu gibt es noch den bekannten Discord Bug, wenn Discord im Hintergrund offen die Debug-Protokollierung deaktivieren. Keine Ahnung wieso aber es gibt haufenweise Reports darüber wie massiv das Einwirkungen auf das Game hat.
Vielleicht hilft das, wenn wir jetzt mal annehmen du hast alles korrekt installiert.

Ich würde aber nochmal bei den Treiber nachfragen, kannst du mal detailiert beschreiben welche Steps du unternimmst wenn du deine Treiber updates?
 
MatthyewxD schrieb:
Seit ewiger Zeit aber nur noch 1x 8GB sitzt in Slot 2

Das würde ich mal ändern.

Single Channel RAM trägt sicher nicht zu mehr FPS bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthyewxD, Ragnador und nERdWIN
Klingt für mich so als wenn du zu viele Programme offen hast. Discord (braucht bis 4gb), browser (1-open end gb) … LoL (3gb), windows 10 alleine mampft ja auch 1gb und 11 bis zu 4gb … .
Dein Ram könnte dann auslagern. In Verbindung mit single channel (wahrscheinlich auch noch 1 rank ram ). wirds dann halt langsam.

Wieviel Ram hast du denn frei bevor du LoL startest?


Xmp aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Dass der Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommt kann tatsächlich Teil des Problems sein. Ich werde mich nocheinmal damit befassen. Dumm nur, dass ich die anderen 8GB nicht mehr finde… irrtümlicherweise habe ich sie als defekt angesehen und irgendwo hingelegt.. man kennt es.
 
Scirca schrieb:
Also League hat bei mir massive Probleme wenn ich raustappe, gerne droppen dann bei mir die Frames auch auf 48 obwohl mein System auch easy mehr schaffen würde.
Dazu gibt es noch den bekannten Discord Bug, wenn Discord im Hintergrund offen die Debug-Protokollierung deaktivieren. Keine Ahnung wieso aber es gibt haufenweise Reports darüber wie massiv das Einwirkungen auf das Game hat.
Vielleicht hilft das, wenn wir jetzt mal annehmen du hast alles korrekt installiert.

Ich würde aber nochmal bei den Treiber nachfragen, kannst du mal detailiert beschreiben welche Steps du unternimmst wenn du deine Treiber updates?
Das Problem mit Discord war mir nicht bekannt. Genau dieses Phänomen, nach dem Raustab sind die FPS festgenagelt, allerdings nur wenn ich nicht im DX9 legacy-mode laufen lasse.

Ich habe die Treiber per Geräte-Manager deinstalliert, neu gestartet, mit Ge-ForceExperience geprüft ob der aktuellste installiert ist. Da das nicht half habe ich eben auch schon ein paar mal den Rechner neu aufgesetzt.. ohne Erfolg.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Nicht nur die Kapazität ist das eine mögliche Probleme. Eben auch das kein Dual Channel aktiv ist.
Ich werde bei Gelegenheit ein neues Dual-Channel-Bundle mit 32GB besorgen. Wenn danach wieder alles so ist, wie es sein sollte, werde ich es euch auf jeden Fall mitteilen.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Klingt für mich so als wenn du zu viele Programme offen hast. Discord (braucht bis 4gb), browser (1-open end gb) … LoL (3gb), windows 10 alleine mampft ja auch 1gb und 11 bis zu 4gb … .
Dein Ram könnte dann auslagern. In Verbindung mit single channel (wahrscheinlich auch noch 1 rank ram ). wirds dann halt langsam.

Wieviel Ram hast du denn frei bevor du LoL startest?


Xmp aktiv?
XMP ist glaube ich deaktiviert. Aber das Problem besteht auch wenn League-only läuft.
 
Also: mir ist ein weiteres Programm aufgefallen, welches offenbar nur einen Kern bzw. Nur einen Thread nutzt. Hierbei handelt es sich um Battle.net. Ich habe zur Zeit das bekannte Problem, dass Battle.net eeeeewig braucht um etwas zu initialisieren, zu downloaden oder gar zu installieren.

Hyperthreading deaktiviert und tadaa: das Setup läuft auf einem Kern, die Auslastung ist damit von 7,5% auf 15% gestiegen. Ob Battle.net normalerweise immer auf nur einem Kern oder Thread läuft ist eine andere Frage. Cinebench im Multicoretest steuert alle an.
Ergänzung ()

Ich denke ich werde um eine Neuinstallation von Windows wieder nicht drumherum kommen. In letzter Zeit spinnt einiges. Das Hintergrundbild verschwindet, Die Icons werden beim drüberfahren schwarz hinterlegt etc. .
Hoffentlich wars dann auch mal gut mit neu aufsetzen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
MatthyewxD schrieb:
Hyperthreading deaktiviert …, die Auslastung ist damit von 7,5% auf 15% gestiegen.
Das die Auslastung steigt wenn du Hyperthreading deaktivierst ist ganz normal weil dann weniger Threads zur Verfügung stehen.

Es ist immer noch nur ein Thread voll ausgelastet + etwas Hintergrundlast auf den restlichen Threads.
 
Ich bin mit ziemlich sicher bei meiner Aussage, da der Task-Manager dem Programm mit Hyperthreading 7,5% Auslastung zuschreibt und dem Kern ohne Hyperthreading 15%. Der League-Client lastet den Kern/Thread mit dieser Angabe aus. Wenn Hyperthreading deaktiviert ist, bedeutet das nach meinem Verständnis, dass die Aufteilung der Kerne in zwei Threads nicht stattfindet. Liege ich da falsch?
 
Einem Programm ist es egal ob Hyperthreading aktiv ist oder nicht.

Wenn es 1 Thread benötigt nimmt es sich immer 1 Thread.

Hyperthreading an:
100% maximal mögliche gesamt Auslastung : 16 Threads = 6,25% Auslastung bei einem Thread auf 100%

Hyperthreading aus:
100% maximal mögliche gesamt Auslastung : 8 Threads = 12,5% Auslastung bei einem Thread auf 100%

Edit: Deswegen gibt es ja auch in Games CPU Limits die schon ab 6-10% Gesamtauslastung in Erscheinung treten. Die CPU langweilt sich (über alle Threads gesehen) aber der einzelne Thread ist am Limit.
 
Zurück
Oben