• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends nur 115 FPS-Mit Schwankungen?

Naja, ganz unrecht hast du nicht, aber: Wenn ich jetzt (ein extremes Beipiel) ein Ryzen 7 3700x auf 4,5GHZ mit einer GT1030 Paare, bringen mir weitere 300mhz sicher 0FPS mehr, da ja die Graka im Limit hängt. Hängt die CPU im (oder nahe) am Limit aufjedenfall, ist Sie weit davon entfernt, dann bringt dir mehr Takt auch nichts.

Ich hab es aber auch dumm formuliert, ich denke mit der Übertaktung kommst du auch auf deine 165fps im Durchschnitt :)
Superbi0 schrieb:
Also vll liege ich ja falsch, aber für mich wäre das kein Beweis hierfür. Wäre schön, wenn du mir das dann erklären könntest.
 
Senvo schrieb:
Naja, ganz unrecht hast du nicht, aber: Wenn ich jetzt (ein extremes Beipiel) ein Ryzen 7 3700x auf 4,5GHZ mit einer GT1030 Paare, bringen mir weitere 300mhz sicher 0FPS mehr, da ja die Graka im Limit hängt. Hängt die CPU im (oder nahe) am Limit aufjedenfall, ist Sie weit davon entfernt, dann bringt dir mehr Takt auch nichts.

Ich hab es aber auch dumm formuliert, ich denke mit der Übertaktung kommst du auch auf deine 165fps im Durchschnitt :)
Bin etwas enttäuscht von meiner CPU, 4.2 GHZ wollte nicht stabil laufen ohne dass ich die Volt zahl höher als 1.45 nehme, deswegen habe ich sie mit 4.1 auf 3.9V übertaktet. Etwas enttäuschend aber Naja, ich spiele mal etwas league und mal schauen, wie das so wirkt, ob die 200 MHZ irgendwas bewirken.
Aber von der Logik her ist das Problem ein Bottleneck. Die entsprechenden Datenmengen des Ryzen kann die GT1030 nur zu einem kleinen Bruchteil verarbeiten.
Aber der Ryzen 7 2700x ist eine vertretbare CPU mit meiner Grafikkarte, ein Bottleneck sollte nicht geschehen.
 
3.9V? Oder 4,1GHZ? Ich bin verwirrt :D

Ein Bottleneck gibt ein in jedem Rechner, sonst würde die Kiste ja theoretisch unendlich schnell laufen, aber ich weiß was du meinst, dein Setup ist von CPU und GPU eigentlich gut ausgeglichen. Hast du das Problem eigentlich nur in League, oder auch in anderen Spielen/Programmen?
 
Senvo schrieb:
3.9V? Oder 4,1GHZ? Ich bin verwirrt :D

Ein Bottleneck gibt ein in jedem Rechner, sonst würde die Kiste ja theoretisch unendlich schnell laufen, aber ich weiß was du meinst, dein Setup ist von CPU und GPU eigentlich gut ausgeglichen. Hast du das Problem eigentlich nur in League, oder auch in anderen Spielen/Programmen?
So muss mich kurz korrigieren, auf alle 8 Kernen läuft die CPU nur auf 4050 MHZ mit einer Spanung von 1376V, unlucky, eigentlich laufen alle anderen Spiele so wie sie sollten, also wie gesagt Spiele mit hoher Grafikleistung wie Shadow of the Tombraider etc..
 
Senvo schrieb:
3.9V? Oder 4,1GHZ? Ich bin verwirrt :D

Ein Bottleneck gibt ein in jedem Rechner, sonst würde die Kiste ja theoretisch unendlich schnell laufen, aber ich weiß was du meinst, dein Setup ist von CPU und GPU eigentlich gut ausgeglichen. Hast du das Problem eigentlich nur in League, oder auch in anderen Spielen/Programmen?
Sicher?, also wenn die Grafikkarte und der Prozessor sage ich mal perfekt aufeinander gestimmt wären, was praktisch nie der Fall ist, würde es einfach nur dazuführen dass beide miteinander die Perfekte Framerate erreichen die bei den beiden Komponenten möglich ist. Die Grafikkarte kann dann perfekt genau die Prozesse verarbeiten wie die CPU weiterleitet. Nicht mehr oder auch nicht weniger. Also wenn die CPU beispielsweise zu viele Daten weiterleitet, da die CPU "leistungsstärker" ist als die Grafikakrte, kann die Grafikkarte nun mal nicht alle Informationen in einer gewissen Zeit verarbeiten und das dauert dann halt länger, was die Framerate per Second verschlechtert . Und wenn die Grafikkarte "leistungsstärker" ist, verarbeitet sie doch alle Prozesse die die CPU rüberschickt sehr schnell , während die CPU beim Berechnen der Daten hinterherhängt.
Oder liege ich damit falsch? Unendlich schnell laufen würde sie ja in keinem Fall, ob perfekt aufeinander eingestimmt oder eben nicht.
 
Nein, wenn es "perfekt" aufeinander abgestimmt ist, ist er nicht unendlich schnell. Das war darauf bezogen wenn der PC kein Bottleneck hätte (wäre alles Perfekt, wäre alles das Bottleneck). Zu dem Thema abgestimmt: MMn. ist ein PC gut abgestimmt, nur eben nicht für das Programm (also LoL) was du gerade verwendest. In anderen Programmen, welche die mehr CPU Kerne benötigen, wird die CPU sicherlich nicht throttlen.

Was mir gerade in den Kopf kommt: Brauchst du die 8 Kerne wirklich? Falls nicht, würde ich versuchen den 2700x zu verkaufen und dann ein Ryzen 5 3600 (oder ein 3700, je nachdem wieviel Kohle du hast) in den PC zu stecken, ich denke das würde dein League-"Problem" lösen.
 
Senvo schrieb:
Nein, wenn es "perfekt" aufeinander abgestimmt ist, ist er nicht unendlich schnell. Das war darauf bezogen wenn der PC kein Bottleneck hätte (wäre alles Perfekt, wäre alles das Bottleneck). Zu dem Thema abgestimmt: MMn. ist ein PC gut abgestimmt, nur eben nicht für das Programm (also LoL) was du gerade verwendest. In anderen Programmen, welche die mehr CPU Kerne benötigen, wird die CPU sicherlich nicht throttlen.

Was mir gerade in den Kopf kommt: Brauchst du die 8 Kerne wirklich? Falls nicht, würde ich versuchen den 2700x zu verkaufen und dann ein Ryzen 5 3600 (oder ein 3700, je nachdem wieviel Kohle du hast) in den PC zu stecken, ich denke das würde dein League-"Problem" lösen.
auf gar keinen Fall hahha, ich streame dafür zu gerne xD. Wenn ich eine neue CPU hole, dann greife ich Tief in die Tasche für den Ryzen 9 3950 xD. Irgendwann in ferner Zukunft xD
 
Senvo schrieb:
Achso, du streamst noch ^^

Also ich würde versuchen den Sweetspot der CPU zu finden und dann mit den FPS arbeiten :)
Naja meine CPU kann offensichtlich leider nicht mehr, was sehr sad ist.
 
Naja, wobei man jetzt auch nicht sagen darf das deine Anforderungen bzw. das Spiel unspielbar ist. Dafür hast du 16 Threats und kannst ohne Beeinträchtigung andere Sachen machen, seh das positive .)
 
Ich hab das Gefühl League capt das selber. Ich hatte immer 200-300+ Fps (2080 Super) Seit ein paar Patches meist so um die 150
 
Zurück
Oben