• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends ruckelt

SoDaTierchen schrieb:
Weil ich mir eben nur schwer so ein Bild machen kann, habe ich doch zur Nutzung von MSI Afterburner geraten. Damit kriegt man ziemlich zuverlässig heraus, wo der Flaschenhals sitzt. Damit muss ich auch nicht wissen, was die APU kann, die Logs verraten es doch..

Ich habe das Programm nun runtergeladen und installiert. Also zur Zeit liegt die Temperatur von der GPU bei rund 20° (Allerdings bin ich noch nicht am zocken) - werde dies gleich mal antesten

screen1.jpg
 
Sehr schön, dann täuschte das nur. Lass dir die Werte am besten in ein Log-File oder als OSD (OnScreenDisplay) ausgeben, dann kannst du die einfacher anschauen. Speziell das OSD sieht ziemlich lame aus, aber dafür hast du alle Einstellungen direkt beim Spiel sichtbar. Läuft etwas bei 100% ist das vermutlich limitierend. Da du in FullHD spielst, tippe ich mal darauf, dass entweder "GPU Auslastung" oder "GPU BUS Nutzung" auf 100% liegen -> das würde bedeuten, dass die GPU wirklich bremst. Bei GPU Auslastung wäre das der Chip selbst, bei GPU BUS Nutzung ist der RAM zu langsam.

Lass dir zur Sicherheit aber auch andere Werte wie GPU Temperatur, CPU Last und Temperatur und RAM und VRAM Nutzung/Auslastung ausgeben. Ich kann ja mit meinen Vermutungen auch falsch liegen.

btw: 20°C ist für eine Desktop-Nutzung fast zu wenig, es sei denn dein Zimmer ist sehr kühl. Das scheint ein Auslesefehler zu sein - nicht dramatisch, sollte man aber beim Auswerten im Hinterkopf behalten.
 
Bumbee schrieb:
Ich spiele auf 1920x1080 (genau wie meine Desktop Auflösung)

Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Nicht jedes kraftvolle Game lässt sich mit der reinen APU in 1920x1080 spielen. Dafür braucht es dann doch eine Dedizierte Grafikkarte. Geht man in der Auflösung zurück, dann reicht die APU.
 
Temperatur von 20°C???
LOL
Wo wohnst du bitte, im Kühlschrank oder in Alaska? LOL
Entweder völliger Blödsinn oder Auslesefehler!!
Oder der Tempsensor ist im Eimer. AMDs Temp Sensoren sind aber üblicherweise ungenauer und weniger verlässlich als die Intels.

Gute Übersicht über alle Systemsensoren:
HWMonitor
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

nur CPU: Coretemp
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

CPU-Z für Infos
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

nur GPU: GPU-Z (inkl monitoring)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/


MfG
 
So hier nochmal 2 Screens. Lief während des spielen mit.

screen1.jpg und screen2.jpg


Also die Temperatur war bei Max. 45°
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:
Da läuft es aber auch nur auf 1280x 720 oder ähnlicher Auflösung oder ?

Ich denke auch nicht das es an der Hardware liegt, denn Lol braucht nun wirklich nicht viel Leistunge insbesondere wenn man die Settings dann auch noch auf Medium bis Low stellt.

Die HHD könnte hier vllt die Ursache sein. oder der zu langsame Ram für die APU

Hier sieht man das Lol sogar auf nem A6-5400K mit durchgehend mehr als 30FPS läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=WKmiAsB7BXs

Dir ist hoffentlich bewusst, das in dem video noch die alte Grafik verwendet wird? Desweiteren weißt du, das für viele nicht mal 60 fps flüssig sind. Hab in lol seit der neuen Grafik nur noch 150 bis 200 fps, vorher waren es 300 bis 500. Wenn man bedenkt, das dass spiel nur einen cpu Thread verwendet, ich am Cpu Limit hänge und die Apu um ein vielfaches schwaecher als meine Cpu ist, kann auch ein Cpu Limit vorliegen. Fps drops verschlechtern uebrigens auch das Spielgefuehl, weshalb ich bei mir die fps immer auf 300 und jetzt gar nicht mehr limitiert habe.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Fps drops verschlechtern uebrigens auch das Spielgefuehl, weshalb ich bei mir die fps immer auf 300 und jetzt gar nicht mehr limitiert habe.

Also ich habe eben im Spiel nochmal etwas rumversucht und eure Ratschläge nach bestem Wissen umgesetzt.
Ich hatte FPS die ziemlich geschwankt haben. Zwischen 41-93 (was ich beobachten konnte)

Hatte nun: VSync aus
Antialiasing aus
Schatten aus
FPS Ohne Deckelung

Sonstige Einstellungen zwischen Mittel und Niedrig
 
Oh ja stimmt :D

ISt der Ganze verlauf der auf den Screens zu sehen ist während des Spielens ? oder hast du vorher irgendwelche Test gemacht ?
 
naja gut..... mit dem TP spiele ich über externen Monitor auf 1400x900 (o.ä :D )
aber wie gesagt, der A10 schafft das, ich spreche da aus erfahrung, damit habe ich mehr als nur LOL in FHD mit mehr als nur mittleren einstellungen gespielt.
Guck mal wie es mit der defragmentierung der Festplatte ausschaut, bzw wie viel der HDD sind beleg und wie viel frei?
Dazu kannst mal im BIOS gucken wie viel speicher der GRAKA zugewiesen ist...... mit 2GB (oder 1 oder wieviel du auch einstellst) sollte es ne ganze Ecke besser laufen. ggf kann auch ich mal Bilder vom Menü machen (habn Asus FM-LE schießmichtot :D )
 
Bumbee schrieb:
Also ich habe eben im Spiel nochmal etwas rumversucht und eure Ratschläge nach bestem Wissen umgesetzt.
Ich hatte FPS die ziemlich geschwankt haben. Zwischen 41-93 (was ich beobachten konnte)

Hatte nun: VSync aus
Antialiasing aus
Schatten aus
FPS Ohne Deckelung

Sonstige Einstellungen zwischen Mittel und Niedrig

41 - 93 ist zu viel. Limitier die fps mit radeon pro auf 45 oder 50 ohne vsync.

schau mal, was die gpu Auslastung macht, ob die steigt oder faehlt bei den niedrigen fps. Mit dem msi Afterburner kannst das nachschauen.
 
Nirgendwo steht hier wie der Arbeitsspeicher des TE konfiguriert ist. Ein A10 braucht ZWINGEND!! Ram im Dual-Channel modus (also 2 Ram-sticks in gleichfarbigen slots), da die Grafikeinheit ansonsten Massiv an Leistung einbüsst (Leistung halbiert sich quasi, da nur halbe Speicherbandbreite). Das ist eigentlich bei der Art Prozessor erstmal das wichtigste zum Überprüfen. Dazu lade dir am besten CPU-Z runter und schaue im Reiter "Memory", dort müsste irgendwo rechts ein Kästchen sein, wo entweder "dual" oder "single" drinsteht. Check das mal :)

P.S.: Hatte einen A10. War nur blöderweise von One nur ein Ram-Riegel verbaut worden (😣 )
 
Zurück
Oben