Ist ja nix neues
Aber Toyz von TPA findet das Karthus immer eine Verschwendung ist, weil es immer bessere Varianten gibt, die man spielen kann.
TSM z.B. findet, dass Karthus einfach überall rein passt und mit allem gut ist, wärend Toyz der Meinung ist Reginald spielt Karthus nur, weil er nicht mehr so stark ist, da er nicht mehr so aggressiv wie früher in Mid spielen kann.
Ich habe Karthus immer gerne im Spiel und spiele ihn auch selbst ab und an. Ist einer von 2 Champs mit denen ich nen Penta geschafft habe (und nur 1 kill davon war mit Ult).
Aber stimmt schon, dass man halt sehr unflexibel mit Karthus ist. Roamen fällt im Grunde raus, auch wenn der Ulti halt globale Presenz bringt. In Teamfights ist es essentiell, dass man mitten ins Getümmel kommt und möglichst nicht sofort stirbt oder wenn doch, dass das Team genug CC hat um alle Gegner im defile zu halten.
Für Gegner ist es halt immer ätzend weil man Karthus eigntl. unbedingt sofort gibben muss aber das tut man mit anderen AP carries ja genauso. Wenn man ihn aber schnell killt oder es schafft außerhalb seines defile zu kämpfen, dann ist er nur so stark wie sein ult.
Mal abgesehen davon, ist Karthus halt sehr davon abhängig, dass er alles farmt und nicht zurückfällt. Wenn er unterbrochen und gut geganked wird, dann hat er echt Probleme, weil er auf einmal kaum schaden macht (außer mit Q) und super squishy ist.