Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Riot ist an sich nur ein Witzverein...
Mit der Meldung oben von Pappnas und dem hier ergibt sich da ein Armutszeugnis ohnegleichen.
Wegen der verschiedenen Zeitzonen fangen viele Leute gleichzeitig zu spielen weshalb der Server überlastet ist. Nicht das Amerika auch verschiedene Zeitzonen hat.
Die Server sind einfach zu klein und das Problem von der Wurzel angehen wird bedeuten, dass man entweder was gescheites programmiert oder die Server erweitert.
Mit den IP die jetzt rausgehauen werden, ist quasi wie Opium für´s Volk.

Ich kann auch nicht auf der Arbeit sagen: "Hey, SAP geht heute nicht, aber wollen Sie ein Eis?"

Ich nehme ein Schokoladeneis.

Nun gibt es ja schon eine Warteschlange beim einloggen. Das erinnert mich an alte WoW Zeiten. Da wird künstlich die Spieleranzahl kastriert statt den Spielplatz zu erweitern. Damals musste man sich auch schon spätetestens um 17 Uhr einloggen damit man auf den Server kam. Und als dann gegen 18Uhr alle raiden wollten schmierten die Instanzenserver ab ;) Das waren noch Zeiten, schlimmer als Stalingrad '43 (:

Und was gabs als Wiedergutmachung? Einen Tag freie Spielzeit...

Sicherlich ist es ärgerlich, wie es zur Zeit läuft, und ich bin auch absolut kein Freund des "Trololol, ist doch nur ein Free Game"-Arguments, aber ich persönlich seh das alles nicht so eng. Spielen konte ich bisher immer, nur Premades resultieren leider momentan in solange-reconnecten-bis-es-funktioniert. :/

LoL ist mittlerweile von den Spielerzahlen zum 4. größten Spiel weltweit angewachsen, was scheinbar niemand erwartet hat. Riot hat über 100(!) vakante Stellen, da kommt eins zum anderen.

So wie ich das verstehe, ist am Problem der Chatserver vor allem die hohe Anzahl kurzzeitiger Chaträume schuld. In jedem arragend Team einer, in jeder Championsauswahl einer, in jedem Customgame einer im Teamselect, einer im Champ Select, yaddayadda. Sprich das Problem liegt eher im Coding begraben womöglich.

Imho sollte man die Spielerzahlen viel stärker begrenzen. Lieber 10 Minuten länger in der Login Queue verbringen, und dafür ein funktionierendes System. Die jetztige maximale Spielerzahl ist ein Witz. Selbst zu Peak-Zeiten ist man nie großartig über 50 in der Warteschlange.. Ist ja offensichtlich nicht so, dass "Spielerzahl-50" = "stabiler Betrieb möglich" ;)

Hmm, 4. größtes Spiel überhaupt hätte ich jetzt nicht erwartet.

Naja, vor einer Stunde hat sich LoL mit einer kryptischen Fehlermeldung verabschiedet, werde das jetzt gleich mal neuinstallieren. Zudem schein ich noch irgendwelche Internetprobleme zu haben.
Leagueoflegendsstreams.com hat Zeitüberschreitung, die Streams auf Solomid werden nicht angezeigt. Sowohl mit Chrome als auch dem IE... Auch nicht nach Änderung der DNS auf die Google DNS. Kann noch ein heiterer Tag werden.

Ich wurde gerade direkt bei der Entscheidung in nem 4vs5 aus dem Spiel als Tank gehauen :(
Muss ja eigentlich nicht dazu sagen das wir das verloren haben....
Aber dafür gibt es nen IP Boost, was ich wirklich toll finde.

@sikkness: Ich denke auch, daß Riot einfach nicht damit gerechnet haben, daß das Spiel so schnell wachsen würde, und deshalb jetzt erst mal hinterherlaufen. In einem anderen Post hat einer der Techniker geschrieben, daß der Open-Source-Chatserver, der als Basis für den PVP.net-Chat dient, dem Spieleraufkommen nicht mehr gewachsen sei, und daß Riot deshalb eine eigene Lösung entwickeln müsse. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich bei dem besagten Programm um ejabberd, den meistverwendeten XMPP-Server, der für seine hohe Performance bekannt ist (Facebook verwendet ihn u. a. auch) - den kleinzukriegen ist schon eine reife Leistung, und ich würde es den Riotern nicht anlasten, daß sie das nicht vorhergesehen haben. Und eine eigene Chat-Lösung, die die anfallende Userlast verkraftet, ist halt auch nicht über Nacht entwickelt.

sikkness schrieb:
LoL ist mittlerweile von den Spielerzahlen zum 4. größten Spiel weltweit angewachsen

Gibt es auch eine belastbare Quelle dafür?

Hat jemand mal nen Downloadlink von der offiziellen Seite? Die Version die ich hatte ist uralt, und updatet sich nicht. Server sind da auch Offline...
Tolle Sache.

Hmm, hier funzt nix mehr.
Auf www.chip.de sollte es auch LoL-Installer zum Download geben. Die Seite kann aber nicht erreicht werden, was ich mir nicht vorstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Invader Zim schrieb:
Naja, Riot ist an sich nur ein Witzverein...
Mit der Meldung oben von Pappnas und dem hier ergibt sich da ein Armutszeugnis ohnegleichen.
Wegen der verschiedenen Zeitzonen fangen viele Leute gleichzeitig zu spielen weshalb der Server überlastet ist. Nicht das Amerika auch verschiedene Zeitzonen hat.
Die Server sind einfach zu klein und das Problem von der Wurzel angehen wird bedeuten, dass man entweder was gescheites programmiert oder die Server erweitert.
Mit den IP die jetzt rausgehauen werden, ist quasi wie Opium für´s Volk.

Ich kann auch nicht auf der Arbeit sagen: "Hey, SAP geht heute nicht, aber wollen Sie ein Eis?"

Richtig lesen - gäbe es in Europa so viele verschiedene Zeitzonen wie in Nordamerika, bestände das Problem eben nicht. Aber in Europa liegen wir fast alle in einer Zeitzone (nur wenige Stunden won Ost bis West Differenz) und daher hocken wir alle zu Peakzeiten aufeinander. Zwischen der West- und der Ostküste der USA passiert das eher selten - die einen hören auf, bevor die anderen anfangen. Und in Europa gibt es zudem noch mehr Einwohner als etwa in den USA und Kanada zusammen, das kann schon sein, dass das EU-Problem einfach nicht so leicht beherrschbar ist.

Natürlich könnte man sagen, RIOT müsste einfach nur die Server aufstocken. Die werden sich aber auch überlegen, wie lange das eine Lösung sein kann, wenn die Nutzerzahlen weiter so wachsen. Wenn der zugrunde liegende Chat verbessert werden und die Last damit reduziert werden kann, wäre das auch meine bevorzugte Lösung, von anderen Serveroptimierungen völlig unabhängig. Und genau daran arbeitet RIOT.

Ich kann den Frust verstehen, aber ich glaube, man ist immer sehr schnell dabei, andere zu verurteilen, ohne wirklich einen Einblick in alles zu haben.

Zudem spielen in Europa auch noch mehr Leute LoL als auf dem NA Server.
Gestern habe ich irgendwo im LoL Forum zwei Statements von Phreak und nem Techniker gefunden. Aus einem von beiden hat hier einer schon zitiert.
Ich schau mal ob ich die wieder finde.
Mich persönlich haben die Statements sehr gefreut. Das ist allemal besser als das ewige Warten ohne Informationen.

Edit:/
Danke Sikk, das erleichtert das ganze wirklich ein bischen :)

Hier der Technikerpost:
Tamat

Recent Issues with Chat Stability
41 years, 2 months [Jump to Post!]
Summoners!

In light of the recent issues with PvP.net chat, we wanted to take a moment to address some of your concerns. Moreover, we wanted to share a few of the details related to the problems you’ve all been experiencing, and some of the measures that we’re taking to help resolve the issues.

When we initially built League of Legends, we leveraged an open source chat solution to provide our chat functionality. At the time, this technology was more than sufficient to support our player base, with plenty of room for growth. Unfortunately, as with many things, this technology has been a victim of the phenomenal success of League of Legends, and – even before these recent events – it has become more and more clear that it will not be able to support our ever-growing player base. Unfortunately these complications have been particularly apparent on the European service. This is partly due to the unparalleled growth that League of Legends has undergone in the last 6 months. Also, the European platform services fewer time zones than its North American counterpart, resulting in a higher numbers of players utilizing the service within a specific timeframe. Lastly, our European platform has a higher total number of players when compared to the North American platform.

Our engineers have been hard at work on a replacement solution. While this project has been underway for some time, ensuring that we construct the solution correctly and that it will support the necessary scale is no small task. And while we are confident that our new chat platform will ultimately spell an end to issues such as these, there is still work to be done.

In the short term, we are doing everything we can to help alleviate as many of the negative experiences caused by our current chat technology as possible.

We hope that these additional precautions will ease some of the issues that you have been experiencing over the course of the past few weeks. Thank you for your patience and for bearing with us while we work to resolve the issue once and for all.

Scott Gelb

VP, Technology

Den Beitrag von Phreak konnte ich ich nicht mehr finden.
Hauptsächlich ging es um die Teamzusammenstellungen bei Riot Mitarbeitern.
Er hat geschildert das etwa ein bis zwei Personen hauptsächlich für Skins zuständig sind, eine kleine Gruppe für Champions und noch einzlene für die Implentierung eben dieser Dinge.
Der Großteil der ca. 180 Mitarbeiter ist mit anderen Sachen beschäftigt.
Außerdem hat er erwähnt das Riot 100 offene Stellen zu besetzen hat weil das Spiel einfach zu schnell wächst.

Zuletzt kam noch das er verstehen kann das viele wegen der Magma Chamber sauer sind, er das versteht aber sie eben zusammen mit dem Grafikupdate "Shiny" rauskommt in das momentan die meisten Ressourcen gesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden in dem Zusammenhang auch mal offizielle Nutzerzahlen interessieren.

Aber mein Client läuft wieder. Und das Internet auch. Chip geht wieder! Auch wenn ich weder privat noch beruflich auf Chip.de gehe. Aber schön wie der Sack sich getarnt hat. Wo der herkam wüsste ich aber auch gerne (und besonders heute morgen wo ich eigentlich nur auf Solomid.net war um ein Spiel zu gucken):

file:C:\Users\*\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\28\45cc831c-59414d38->encode/Unicode.class

Richtig lesen - gäbe es in Europa so viele verschiedene Zeitzonen wie in Nordamerika, bestände das Problem eben nicht. Aber in Europa liegen wir fast alle in einer Zeitzone (nur wenige Stunden won Ost bis West Differenz) und daher hocken wir alle zu Peakzeiten aufeinander. Zwischen der West- und der Ostküste der USA passiert das eher selten - die einen hören auf, bevor die anderen anfangen. Und in Europa gibt es zudem noch mehr Einwohner als etwa in den USA und Kanada zusammen, das kann schon sein, dass das EU-Problem einfach nicht so leicht beherrschbar ist.

Natürlich könnte man sagen, RIOT müsste einfach nur die Server aufstocken. Die werden sich aber auch überlegen, wie lange das eine Lösung sein kann, wenn die Nutzerzahlen weiter so wachsen. Wenn der zugrunde liegende Chat verbessert werden und die Last damit reduziert werden kann, wäre das auch meine bevorzugte Lösung, von anderen Serveroptimierungen völlig unabhängig. Und genau daran arbeitet RIOT.

Ich kann den Frust verstehen, aber ich glaube, man ist immer sehr schnell dabei, andere zu verurteilen, ohne wirklich einen Einblick in alles zu haben.

Gut, verlesen habe ich mich vielleicht. Aber das ist trotzdem keine Art mit Kunden umzugehen.
Denn ich denke mal, dass, wenn auch nur 5 oder 10% der Spieler sich RP kaufen, die genug Umsatz machen.
Und dass das mit Europa schwierig ist, ist auch nicht neu. WoW hatte die Probleme, Lotro hat die immer noch, und verschiedene andere Spiele kränkeln da auch.
Riot dürfte da auch interessiert dran sein die Leute zu halten, und je mehr die Probleme zunehmen, desto mehr dürften sich die meisten Leute auf DoTa 2 freuen. Und dann hatten die mal Spieler (wobei dann für den Rest auch jetztigen Server reichen ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Riot is stealin mah ideaz!

Hi! Wir benutzen seit gestern unsere Warteschlangen aggressiver als zuvor, um den Chatproblemen entgegenzuwirken. Unsere Überlegung hier ist, dass es besser ist, 5 Minuten in der Warteschlange zu warten und dann ein funktionierendes PVP.net zu haben, als sofort reinzukommen und dann laufend keinen Chat zu haben.

18:53

Nach einer Runde des Versagens ist der Server wieder weg.

Seit langen hab ich auf nen Lagg Spielserver gespielt. Natürlich hatte ich Kennen gepickt, und nen 200 Ping wie alle. Treff mal den Wurfstern mit der verzögerung...

Dass die Server nicht die stabilsten sind ist ja mittlerweile jedem Spieler klar. Aber was da grade wieder los war ist der Hammer. Erst haben wir ein Spiel gemacht in dem einer fehlte. Das ist ja soweit nichts Neues.
Aber das Spiel danach ging schon merkwürdig los. Im Ladebildschirm waren von uns 4 Spieler zu sehen, sprich einer konnte keine Verbindung herstellen. Im anderen Team war jedoch keiner zu sehen. Was sich dann im Spiel auch bestätigte. Wir spielten 4vs0.^^ Nach etwa 10 Minuten kamen 2 Spieler der Gegner zurück, die dann natürlich auch ncihst mehr reißen konnten. Nach etwa 15 Minuten als wir die Türme vorm Nexus zerstörten wurde das Spiel dann abgebrochen.

Mir reicht es langsam mit Riot. Das Spiel ist zwar kostenlos aber das wäre auch eine Frechheit Geld zu verlangen für ein Spiel das abends regelmäßig nicht spielbar ist.
Wir sind mittlerweile kurz vorm Kauf von Heroes of Newerth.

Ich habe US Beta und nicht EU Beta wegen GOA gespielt, viele Leute wissen was damals los war.
Aber mittlerweile... alter ich habe dazu echt keine Lust mehr.
Das sind ja fats die selben Zustände schon.
Klar haben die einen großen Ansturm, aber die haben auch das Geld um die Kapazitäten so zu erhöhen, so dass es mal anständig laufen sollte.

sie haben probs,sie arbeiten dran, also einfach abwarten, ob jetzt kostenlos oder ein bezahl spiel, sie kümmern sich drumm, irgendwann wirds schon besser werden....
natürlich nervt das,aber das machen andere spiele auch, bin grad 3 mal im spiel rausgeflogen in bfbc2...und das ist kein kostloses spiel und dazu von ea, da hilft nur abwarten :/

Mit dem Geld was sie gemacht haben, wären trotzdem bessere Server drin, die Abhilfe schaffen würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben